F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • Bremsen, Felgen, Reifen neu ... Auflageflächen wirklich alle sauber und plan? Wenn eine Bremsscheibe oder Felge nicht ordentlich anliegt, kann das Rad noch so gut gewuchtet sein und das ganze läuft trotzdem nicht rund.

  • Bremsen neu. Radnarbe gereinigt. Alles top. Die bremsen habe ich gewechselt weil die Blödmanns Gehilfen in irgendeiner Werkstatt die Bremsen nicht zentriert drauf gemacht hatten. Das war allerdings beim Vorbesitzer. Daher hatte ich die bremsen in Verdacht.IMG_3007.jpg

  • was soll uns das Bild zeigen?

    Weite Gründe für Vibrationen können

    Zug/- und Querlenker sein,

    sowie Koppelstange ( Spurstangenkopf) .

    Antriebswellen hinten,

    Radlager,

    Kardanwelle,

    Hardyscheiben,

    Stoßdämpfer.

    Ausgeschlagene EPS,

    Ich bin auch gerade mit dem Thema beschäftigt, habe zwar keine starken Vibrationen, aber ein brummen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • fliyer

    Das Bild soll wahrscheinlich die Anlegefläche der Bremsscheibe darstellen, aber auch die Fläche des Radlagers darunter muss plan sein.

    Er hat bereits geschrieben dass er Querlenker getauscht hat.

    Ich bin auch gerade mit dem Thema beschäftigt, habe zwar keine starken Vibrationen, aber ein brummen.

    Der Antriebsstrang wäre hier ein heißer Kandidat.

  • Bevor es hier noch zu wild vor sich hergeht…


    Vibriert nur das Lenkrad, oder verzieht er auch die Spur

  • Hatte letztens nen e60 da. Ab 70km/h vibriert das Lenkrad, dass es nicht mehr feierlich ist. Aber er fuhr gerade, auch wenn ich das Lenkrad losgelassen habe.


    Aber machts ruhig weiter. I‘m out.

  • Ich habe heute das Protokoll von der Spur Einstellung gelesen. 😯

    Da steht oben Bmw 3er Limousine Heckantrieb Sportfahrwerk und Tieferlegung.. Tja..... Ich habe kein Fahrwerk und Tieferlegung.


    Haben die mir nun die Spur falsch eingestellt? Oder ist es egal ob Serie oder Fahrwerk.. Ich glaube doch wohl nicht 😩


    Ich kenne es so das wenn Fahrwerk und Tieferlegung gemacht werden die Spur eingestellt werden muss.

    Sprich es müssen andere Werte sein als das Serien Fahrwerk. Das heißt die haben mir falsche Werte eingestellt.

  • Kein Fahrwerk? Schwebt das Fahrzeug auf magische Weise über den Rädern oder wie? ;)

    Ausstattung "M Sportfahrwerk" ab Werk?


    Eigentlich ziemlich egal, wie das Profil heißt, solange die Sollwerte stimmen. Was steht denn da so?

  • Man Serienfahrwerk. Da stehen nur Soll und Ist Werte. Bin doch kein Fachmann das ich es weiß was da steht.


    Geht doch darum ob ich nun auf einer eingestellten Spur fahre die eigentlich für tiefergelegte Fahrzeuge gelten.