F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • Kannst du bitte diese Halterung in der Zeichnung (Leebmann24 oder so) markieren, oder ein Bild zeigen, wo diese Halterun sitzt und wie sie aussieht?

    Er meint diese, aber dabei klappert die Bremsleitung an der Kardanwelle


    LINK Pos. Nr.12

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Für den Wagen braucht man ja mittlerweile ne Excel-Tabelle damit man durchblickt was schon alles repariert bzw. kontrolliert wurde 🫠

    Ja da hast du Recht


    Ich fasse noch einmal alles zusammen , das Geräusch grrr grrr grrr ( hört sich an wie Zahnräder) hat sich NIE wirklich NIE verändert oder akustisch verschoben. Vielleicht hängt ja auch alles mit meinem anderen Thread Tak Tak Tak beim abstellen zusammen. Irgendeine Unwucht im Motor , SOUND File

    Es ist genau beim abstellen Sekunde 8. Ein klopfen. TAk TAk TAk und der Wahen wackelt etwas dabei.


    Ich fange mal von Vorne nach Hinten an


    Luftfilterkasten mit Moosgummi unterlegt und stabilisiert

    Neue Schwungscheibe OEM

    Neuer Keilrippenriemen und Umlenkrollen OEM

    gebr. Drosselklappe

    Neue Sauganlage OEM

    Neuer AGR OEM Rückruf

    Neus Magnetventil BlowBye OEM

    Neuer Ketenspanner Hinten OEM

    Neue DOMLAGER Lemf

    Neue Stoßdämpfer Bilstein B4

    Neue Stabi Lemf

    Neue Querlenker OEM

    Neue Zugstreben Lemf

    Neue Stabi Lemf

    Neue Kopellstange und Spurkopf Lemf

    Neue Bremsscheiben FEBI / OEM / Bosch Vorn

    Neue Bremsklötze ATE Vorn

    Neue Radnabe SKF

    Neue Moorlager Lemf / Vibracustic

    Getriebespülung bei 223.000 ( jetzt 225.000) keine Späne und super Werte

    3 Komplettsätze Reifen Winter Sommer Felgen, alles durch

    Getriebelager OEM

    Kardanwelle 4000km alt aus einem Vorserienfahrzeug

    Hand-Bremsrohrhalteclips

    gebr. Differential, dass hatte geschlagen . Ich konnte bis jetzt nicht Testen, ob es immer noch schlägt.

    Neue Diff. Lager OEM

    Neue Bremsscheiben OEM Hinten

    Neue Bremsklötze ATE Hinten

    Neue Stoßdämpfer Sachs Hinten

    Neue Domlager Hinten Sachs

    Neue Federn Hinten Spidan




    Was fehlt noch meiner Meinung:


    Mein heißer Kandidat sind die Abtriebswellen, haben aber keine Beschädigung an den Gummis , wies auch nicht wie ich die Testen kann.

    Quer / Zugstrebe usw usw Hinterachse ( Einfach alles auf dem BILD )

    Stabi Hinten

    Tonnenlager Hinten



    ich werde am Donnerstag noch einmal ein Sound file vom grr grr grr aufnehmen, einmal aus dem Fussraum und einmal aus dem Unterboden Gepäckraum. Man kann es aber bis jetzt nicht auf den Aufnahmen hören. Ich gebe mein bestes

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    2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Du bringst hier bisserl was durcheinander und drückst dich unklar aus:


    einmal schreibst du von Brummen, ein anderes mal von Vibrationen im Lenkrad...Was denn nun? Beides oder nur eines?


    BtW: zulässiger (und erforderlicher) Seitenschlag einer Bremsscheibe: bis zu 5/10tel


    Das Bremsseil auf der Kardanwelle kann niemals nicht eine Vibration im Lenkrad auslösen!

  • Ich habe beides die Vibrationen und das brummen.


    Die Vibrationen sind eigentlich durchgehend und mit Zunahme des brummen grrr grr grr immer mehr.


    Meiner Meinung liegt es an Geschwindigkeit + Drehzahl + gefahrener Gang.


    Das Brummen ist immer da, steigert sich aber bei abnehmender Drehzahl + höheren Gang in der Lautstärke.

    Jetzt kommt das verrückte, wenn ich den Luftdruck auf Vorne 2,6Bar und Hinten 3,2Bar erhöhe, verschwindet das Brummen, grrr grr grr akustisch. Es ist war immer noch da, aber sehr leise.


    Sorry wenn ich das vielleicht etwas falsch rüber bringe, aber es ist halt ein Zusammenhang.

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  • Du bringst hier bisserl was durcheinander und drückst dich unklar aus:

    einmal schreibst du von Brummen, ein anderes mal von Vibrationen im Lenkrad...Was denn nun? Beides oder nur eines?

    Bei F30 ist es oft so, meiner hat auch dieses Brummen/Wummern, begleitet von Lenkrad-Vibrationen. Ein Defekt kommt bei BMW selten allein. ;)

    Ich brauch aber langsam keine Excel-Tabelle, sondern einen Millionär, der mir diese ganzen Reparaturen finanziert.

  • nur noch einmal ebend die Toleranzangaben bezüglich der Bremsscheiben. Vorgabe BMW bei Lenkradschwingungen gebremst.

    Bitte einfach glauben und nicht nach einem Beweis fragen, kann ich eh nicht raus geben.


    Bremsscheibe innen mit Rad größer (>) 0,04mm Tausch der Bremsscheiben und Beläge

    Bremsscheibe innen ohne Rad größer (>) 0,04mm Tausch der Bremsscheiben und Beläge

    Bremsscheibe außen ohne Rad größer (>) 0,04mm Tausch der Bremsscheiben und Beläge

    Radlager größer (>) 0,015mm Tausch der Radlager, Bremsscheiben und Beläge



    Aber bitte, das soll jetzt hier nicht das Thema überschatten.

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  • Noch etwas vergessen


    Mein heißer Kandidat sind die Abtriebswellen, haben aber keine Beschädigung an den Gummis , wies auch nicht wie ich die Testen kann.

    Quer / Zugstrebe usw usw Hinterachse ( Einfach alles auf dem BILD )

    Stabi Hinten

    Tonnenlager Hinten

    WANDLER

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  • Antriebswellen können aber auch innen an den Lagern defekt sein, auch wenn sie von außen noch gut aussehen.

  • Antriebswellen können aber auch innen an den Lagern defekt sein, auch wenn sie von außen noch gut aussehen.

    Ja genau und darauf spekuliere ich auch. War ja vorgestern bei BMW und der Teiletauscher sagte auch, dass es die Abtriebswellen sein können, er hatte auch schon einen Fall, wo Vibrationen nicht weg gegangen sind, erst nach tausch der AW. Von Außen keine erkennbaren Beschädigungen.

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  • Ich bin auf den Thread gestoßen, weil ich zum Thema Vibrationen - Reifen etwas mitteilen wollte. Ich will meine Gedanken dazu mal äußern und hab versucht, mich schnell in das Thema einzulesen.

    Aus meiner Erfahrung (KFZ-Meister aus der analogen Zeit, davon einige Jahre in den USA bei u.a Audi, Porsche, Ford) kann ich mir einiges vorstellen, aber eine genaue Diagnose wäre mir ohne eine Probefahrt - unvoreingenommen - unmöglich. Ich will aber ein paar Stichpunkte nennen, die vielleicht helfen.


    - Die beschriebenen Geräusche sind ja scheinbar keine Klappergeräusche, sondern eher Brummgeräusche - also Frequenzabhängig und somit von Drehzahl/Geschwindigkeit ausgelöst/variabel

    - Klappern oder Schütteln von Bauteilen würde ich nur als Sekundärursache gelten lassen (z.B. ein klapperndes Handbremsseil in einer losen Halterung, ausgelöst durch eine vibrierende Kardanwelle oder unrunden Radlauf). Geht die Vermutung in diese Richtung - alle losen Bauteile fixieren (Kabelbinder, Schaumstoff) und schauen, ob die Frequenzen sich ändern/weg sind.

    - Können die Schwingungen evtl. durch eine Veränderung der Luftströmung unter dem Fahrzeug verursacht worden sein, die lose Bauteile zum Schwingen anregen? Unterbodenverkleidung etc...

    - Generell ist es manchmal schwer, die Herkunft von Vibrationen im Fahrzeug als Fahrer richtig zu verorten- Geräusche werden reflektiert, und die Herkunft verfälscht. Am besten eine Fahrt mit einer zweiten Person machen, und als Beifahrer versuchen, die Quelle einzuschränken. Wenn das gelingt, versuchen die Herkunft durch freilegen / ausbauen von Teilen eingrenzen

    - Es kann manchmal sein, das eine Kombination von Toleranzen oder ungünstigen Zuständen sich aufaddiert. Die einzelne Abweichung an sich wäre vielleicht unauffällig, aber in Kombination mit anderen wird es zum Problem. Dann wird´s schwierig, und es hilft nur, kategorisch eins nach dem anderen auszuschließen

    - Du hast mittlerweile so viele Reparaturen unternommen, das du dir nicht mehr sicher sein kannst, alles korrekt gemacht zu haben. Möglicherweise musst du einige Sachen wieder rückgängig machen, um bei Null anzufangen, oder du hast ein neues Problem eingebaut, ohne es zu wissen.

    - Die Antriebswellen würde ich ausbauen und zerlegen. Alles andere hast du ja schon gemacht...wobei die gebrauchte Kardanwelle fraglich ist-wenn die aus einem Unfall stammt hast du vielleicht ein neues Problem eingebaut.

    - Bei hoher Laufleistung könnte Verschleiß in den Gleichlaufgelenken zu Schwingungen führen, oder auch eine Verhärtung des alten Fetts, das sich vielleicht nicht mehr homogen innerhalb der Manschette verteilt. Dann gibt es eine Unwucht. Das ist alles von außen nicht erkennbar,


    Ich habe in den USA beim Lincoln Towncar mit seinem sänftenmässigen Fahrwerk als Mechaniker für NVH (Noise, Vibration, Harshness) manchmal lächerliche Ursachen für Schwingungen gefunden, z.B. einen leichten Fettauftrag auf der Radnabe als Schutz vor Korrosion...

    In Deutschland bei DaimlerChrysler hatten wir ein ähnliches Problem beim 300C, der auf der W210-Baureihe von MB basiert. Es musste explizit jeder Fettauftrag auf den Radnaben entfernt werden, da das zu Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten führen konnte.


    Ich hoffe du kannst die Ursache bald finden!