F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • TheBMW

    Was heißt das? Du hast das Mittenlager aus der entspannten Position verschoben, d.h. verspannt, und danach war das Dröhnen weg? ;)


    PS: Es ist in I*TA beschrieben, wie man es machen muss.

  • Es hatte minimal Spiel in der Montageposition (nicht im Lager und/oder auf der Welle). Und der 1mm hatte damals gereicht

  • Du kannst das Lager locker um 8mm nach rechts, oder links verschieben. Nach Vorne und Hinten gehen bestimmt auch 3mm. Ich denke, das meint er.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Du kannst das Lager locker um 8mm nach rechts, oder links verschieben. Nach Vorne und Hinten gehen bestimmt auch 3mm. Ich denke, das meint er.

    Du meinst Langlöcher vom Lagergehäuse? Dann ist es klar.

    Wie hast du das gemacht? Mittenlager zuletzt angezogen? Und die Kardanwelleposition (3 Schrauben) gegenüber Diff-Flansch spielt dabei keine Rolle, wenn du Kardanwelle neu gemacht wird, geht ja nicht anders, oder?

  • Eigentlich befestigst du das Lager erst einmal lose mit en 2 Schrauben. also total locker. Dann die beiden Hardy´s festschrauben und dann ganz entspannt das Lager festziehen. So hatte ich das auch verstanden und gemacht. Keine Probleme bis jetzt.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Gestern wurde das Diff und die Lage getauscht.

    Kosten

    Diff : 250€

    Gummi-Lager vorne hinten: 90€

    Schrauben: 190€

    Öl: 30€ Ravenol

    Einbaukosten und wechseln der Lager: 580€


    Auf dem ersten Blick sind die Vibrationen und poltern weg. Teste ich gleich ausgiebig auf der Bahn.

    Das ausgebaute Diff hat zum Neuen wesentlich mehr Spiel beim hin und her drehen. Natürlich subjektiv

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Auf dem ersten Blick sind die Vibrationen und poltern weg. Teste ich gleich ausgiebig auf der Bahn.

    Dachte ich mir.

    Alles in einem ein günstiger Preis, cool.


    Schrauben: 190€

    Ist nicht wahr, oder? Wieviele Schrauben sind da dran? Bestimmt nicht so viele.

    Das ausgebaute Diff hat zum Neuen wesentlich mehr Spiel beim hin und her drehen. Natürlich subjektiv

    Mein Diff hat ca. 4-5mm Spiel beim hin und her drehen. Zu viel?

  • Die Frage kann ich dir nicht beantworten mit dem Spiel, kein Ahnung.


    Stückliste

    Schelle Abgasanlage

    5 X Schrauben Versteifungsstreben

    4 x Schrauben Tonnenlager

    8 x Schrauben Schubverstrebungen am Tonnenlager

    3 x Schrauben Hady an Diff

    paar Schrauben Diff Befestigung

    8 Schrauben Stoßdämpfer Hinten

    Vielleicht habe ich noch ein paar vergessen


    Das Fahrverhalten ist total anders, besonders beim Einlegen von D macht es nun keine Geräusche mehr. Da war mal so ein kleines Schlagen. Auf der Straße viel mehr Kontrolle im Abtrieb und kein gewackel.


    Alles in allem war es das Geld wert und hält nun locker wieder 150.000km

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • fliyer

    Muss Abgasanlage und Stoßdämpfer raus, wenn Diff. getauscht wird?


    PS: In der freien Werktatt ist man schnell bei 2K bei einem generallüberholten Teil, die bauen in der Regel keine gebrauchten Teile ein. Hast du günstig hinbekommen. :thumbup: