Dampf aus Öldeckel bei betriebswarmen Motor

  • Es handelt sich um einen B47 Motor, welcher bei betriebswarmen Motor beim Öffnen des Öldeckels einen Dampf ausstößt.


    Ist das normal oder was könnte es bedeuten ?


    Video dazu gibt es hier: Video

  • Ist normal weil dann das Vakuum für die Kurbelgehäuseentlüftung weg ist

    Hallo,

    eine Frage habe ich dazu, das Vakuum wird selbst durch den Motor gebildet, oder wie funktioniert es? D.h. wenn ich Kurbelhäuseentlüftung mit dem Finter zuhalte, spüre ich eher Vakuum und nicht den Übertruck, oder wie soll es ein?


    Gruß.

  • Im Kurbelgehäuse herrscht ein Druck von -20 bis +20 mbar gegenüber zum Umgebungsdruck , geregelt wird es über die KGE, der Druck entsteht durch Blowbygase und durch das Druck/thermische Wirken Öl.

    Den Unterdruck erzeugt das Triebwerk selbst Ansaugbereich bzw. die Saugseite vom Lader

  • Den Unterdruck erzeugt das Triebwerk selbst Ansaugbereich bzw. die Saugseite vom Lader

    Ist das nicht so dass die KGE-Membran nur dann öffnet, wenn +20mBar im KG entstehen, und schließt bei Unterdruck? Wenn ja, dann wird der Unterdruck vom Turbo nicht in das KG gelangen.

    Ich kenne dass so dass KGE-Ausgang nur die Abgase durchlässt, die "hinausgeschoben" werden (+20mBar), und sonst geschlossen ist.