Dachträger für Touring

• Hi,

der Urlaub kommt näher und ich brauche einen Grundträger für meinen F31.
    Thule Tour Radträger in Alu hab ich noch vom Audi.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Grundträgern beim F31 gemacht?

Bisher hatte ich immer Thule, aber die sind relativ teuer und unkomfotabel (muss geschraubt werden).
    Von Thule wäre es der 753 Rapid Fußsatz (70€) mit passendem Befestigungssatz (40€) und ein paar Winbars (90€) als Streben nehmen.
    Kommt leider in Summe auf ca. 200€.

Jetzt hab ich diese Alternative gefunden.
    80€ incl allem!
    http://www.autoteilemann.de/tr…trager-pick-up-120cm.html
     [Blockierte Grafik: http://www1.autoteilemann.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/p/i/pickup_2.jpg]

Gute Erfahrung im F11 Forum sind scheinbar schon da.

Vorteil: Per Hand schraub- und damit befestig- und abnehmbar. Kein Werkzeug erforderlich.
    Den Thule muss man Schrauben mit nem Spezialschlüssel...

Was meint ihr?

Gruß Stefan

• Hi,

ich habe mir gerade die von Dir genannte Thule-Kombi gekauft: bei kfzparts24 für 175,90 € (z.Zt. nur über ebay für 180,90 € verfügbar, aber die kommen dort regelmäßig wieder rein).

Ähnlich wie bei Reifen oder Bremsen halte ich den Dachträger für sehr sicherheitsrelevant und würde daher niemals auf einen unbekannten / noname- Anbieter setzen...

Die Thule-Kits sind speziell für die BMW-Relings konstruiert (753+4023 für X3 / X5 / F25 / F31), der von Dir genannte daneben für diverse Kia, Opel und Seat.

Außerdem ist der sog. Spezial-Schlüssel von Thule nichts anderes als ein normaler Inbus-Schlüssel mit Griff.

Solange ich keinen seriösen positiven Testbericht über den Menabo finde, würde der mir nicht ins Haus / aufs Auto kommen.

Außerdem braucht bei einem Fahrzeugwechsel bei Thule häufig nur der Fuß gewechselt werden. Sofern dies nicht möglich ist, kann er für gutes Geld verkauft werden (habe ich gerade erfolgreich hinter mir).

• Ich habe mir die originalen Träger von BMW gekauft, bisher aber nicht getestet.

Beim großen Auktionshaus gibt es immer wieder Aktionen für ca. 160 - 170 EUR von einem BMW Händler.
    Ich habe meine aber beim Händler vor Ort mit dem anderen Zubeöhr im Paket gekauft.

• Ich teile deine Meinung zu 100%.

Ich fahre die Thule Teile seit über 10Jahren spazieren, über 6 Autos.
    Bisher absolute Referenz für mich!

Aber der Einsatz von inbus Schüssel stört mich schon deutlich! Eigentlich schon ein NoGo!

Das Teil muss meiner Meinung nach ohne Werkzeug dementierbar sein.
    Das war der Träger beim Passat 3B und dem Golf3 schon damals...

Der Menabo Träger wurde im F11 Forum schon mehrfach als sehr gut und robust verarbeitet erwähnt. Ansonsten wäre ich garnicht auf die Idee gekommen!
    Er hat die TÜV Prüfung und gute Erfahrungsberichte.
    Von daher bin ich sehr geneigt das Ding auszuprobieren...

• Hab für meinen 155€ bei Leebmann bezahlt. :secret:
    Gruß Andi

Für den Original BMW?

Der hat aber den ganz entscheidenden Nachteil, dass er aufgrund der Konstruktion eine deutlich schmälere nutzbare Breite hat und so IMHO z.B. niemals vier Fahrradaufsätze passen.

Beim Thule iVm den Querträgern, die oben die T-Nut haben (z.B. WingBar ohne Edge!), steht nahezu die gesamte Breite zur Verfügung (beim 961 = 118 cm)!

• Für den Original BMW?

Der hat aber den ganz entscheidenden Nachteil, dass er aufgrund der Konstruktion eine deutlich schmälere nutzbare Breite hat und so IMHO z.B. niemals vier Fahrradaufsätze passen.

Beim Thule iVm den Querträgern, die oben die T-Nut haben (z.B. WingBar ohne Edge!), steht nahezu die gesamte Breite zur Verfügung (beim 961 = 118 cm)!

Ja für den Original!
    Aber da bei mir eh nur die Skibox im Sommer und Winter drauf kommt ist's wurscht.
    Es gibt aber Fahrradaufsätze für den Träger.
    Bergsteigen und Skifahren sonst nichts. :no:
    lg.Andi

• Servus,

ich hab auch mal eine Frage zu den Dachträgern für den F31.

Momentan habe ich noch einen Passat mit offener Dachreling.
    Dazu habe ich einen Thule Dachträger + Zubehör.

Zum Jahreswechsel bekomme ich einen neuen 320d touring 8) .
    Jetzt passen ja die Befestigungen nicht mehr.

Kann man die einfach tauschen?
    Wenn ja...was brauche ich das alles neu?

Oder muss ich komplett neue Grundträger kaufen?

Danke!

Gruß Eibl