B58 - Leichter Austritt von Flüssigkeit (Öl)? an der Chargepipe (Bild)

  • Wie kann man nicht bestimmen ob es Öl ist? Ist doch simpel...


    Aber ich denke das entwickelt sich wie die letzten Threads :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie kann man nicht bestimmen ob es Öl ist? Ist doch simpel...


    Aber ich denke das entwickelt sich wie die letzten Threads :thumbup:

    Steh gerade etwas auf dem Schlauch und würde mich dennoch über Hilfe freuen!

  • Steh gerade etwas auf dem Schlauch und würde mich dennoch über Hilfe freuen!

    Sollte es Öl sein, wird es nicht verdunsten...wenn es Öl ist muss man eben verfolgen wo es her kommt und viele Möglichkeiten gibt es nicht

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da es nur leicht feucht ist, ist Öl schwer zu bestimmen… dreck und Go macht es nivhh einfacher. Könnte aber schon hinkommen… ist hier sofortiges handeln gefragt oder ist’s im Toleranzbereich? Eventuell kann ja jemand ableiten, was die Ursache sein könnte? Normalerweise soll da nur Luft durch oder ?

  • Da wirst wohl einfach mal das Laderrohr abbauen müssen um zu

    bestimmen wie stark die Ölfeuchte ist.

    Also mal gucken wie die Turboladerwelle aussieht und ob der Mist auch

    schon bis vor der Drosselklappe steht.


    Ein klein wenig Ölfeucht wäre noch ok. Also wirklich nur so ein ganz geringer Belag.

    Wenn es beim Losschrauben aber schon richtig raustropft und sich eine Menge

    von ca. 1 Schnapspinnchen oder mehr angesammelt hat, stimmt etwas nicht.

    Entweder kommt es dann vom Turbolader oder der Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Ja, ist Öl. Gerade erneut getestet. Bekommt man das mit 2 linken Handel und B Werkzeug hin oder ist’s ein Fall für den freundlichen? Kann man schon grob Ursachen für den Vorfall eingrenzen? Eventuell ja auch eine Kulanz-Sache

  • Wenn du da handwerklich sowie werkzeugmässig nicht gut dabei bist

    fahr besser mal zu einer Werkstatt.


    Die können da auch eine Kurbelgehäuse-Innendruckmessung durchführen

    um zu prüfen ob die Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist oder nicht.


    Bei zu hohem Motor-Innendruck kann das Öl nicht mehr so gut über

    die Rücklaufleitung des Turbos in die Ölwanne zurücklaufen, während

    über die Zulaufleitung noch permanent Öl nachgefördert wird.

    Der Öl-Überschuss muss dann irgendwo hin, und der einfachste Weg ist

    dann über die Turbowelle in den Ansaugtrakt (manchmal auch der Abgastrakt).

    Das Öl hast du dann in deinem Ladeluftrohr stehen und wandert bis zur Drosselklappe

    hoch bzw. wird dann wieder verbrannt.


    Natürlich kann auch der Turbo selbst kaputt sein, wenn die Welle ausgeschlagen ist.

    Dann haut es dir auch Öl in den Ansaugtrakt.

    Deshalb sollte man also vorher abchecken ob die Kurbelgehäuseentlüftung ok ist.

    Wäre doch blöd den Turbo zu tauschen obwohl es gar nicht an ihm lag ?


    Machst du regelmässig Ölwechsel ?

    Wichtig ist nämlich daß die Öl-Rücklaufleitung am Turbo frei ist und nicht

    verstopft ist.

    Das Öl muss also sauber zu- und abfliessen können, sonst drückt es sich

    halt an oben beschriebenden Stellen raus.

  • Danke für die Antwort 👍🏼.

    Er bekommt alle 12.000 5w40 von Motul. Lasse ich direkt bei bmw machen. Ich sehe schon kommen, dass es am nicht bmw Öl lag 8o