Also doch schon mal ein humanes Wechselintervall.
Das Öl bekämst höchstens noch kaputt, wenn du den Wagen knallheiss gefahren direkt abstellst
und die Suppe dann am Turbo in dessen Ölleitungen verbrennt und verkokt.
Dann KÖNNTE sich so eine Ölleitung auch zusetzen. KÖNNTE ....
Wieviel Laufleistung hat dein Wagen denn ? Eigentlich sollte der Turbo bei deinem Ölwechselintervall
und bei nicht allzu bekloppter Fahrweise bzw. wenn man ihn nicht mit allem Facetten quält locker
um die 200.000km schaffen.
Natürlich kann man immer mal Pech haben.
Lass nachgucken. Falls viel Öl zu sehen ist nicht direkt nen neuen Turbo aufschwatzen lassen
bevor der Motorinnendruck / Kurbelgehäuseentlüftung überprüft wurde.
Gut möglich daß es nur an der Entlüftung liegt - diese Membran am Ventildeckel reisst ja scheinbar
öfter mal. Von kaputten Turbos am B58 habe ich dagegen eher weniger gehört