Lautes pfeifen/quietschen wenn der Turbo ansetzt - 318d pre LCI

• Hallo Ihr lieben,

nach 10 minütiger vollast auf der Bahn habe ich meine ausfahrt genommen und mir ist ab dem Zeitpunkt an ein sehr lautes Pfeifen in richtung Motorraum aufgefallen.

Ich bin Ratlos, es kommt immer wenn der Turbo ansetzt, jedoch habe ich weder Leistungsverlust - noch kommt Qualm aus dem Auspuff. Der Riemen und die Spannrollen sind ohne spiel und Stramm.

Anbei hänge ich ein Youtube Video bei - es kommt nur beim Gasgeben und aus der linken Seite des Blocks.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

LG Andy

• Andy_xF30

Hat den Titel des Themas von „Lautes pfeifen wenn der Turbo ansetzt - 318d pre LCI“ zu „Lautes pfeifen/quietschen wenn der Turbo ansetzt - 318d pre LCI“ geändert.
  • Da kannst nur versuchen zu gucken. Z.b. ob es aus dem Krümmer rauspfeift.

Wenn da z.B. eine Dichtung kaputt ist kann das so "zirpen" und "pfeifen" wie

bei einem Blatt Papier oder einem Grashalm, den man sich vor den Mund hält

und durchbläst.

Auch möglich daß an einer Stelle Ladedruck entweicht. Ein kleiner Riß oder Spalt

und man bekommt solche Geräusche wenn etwas mitschwingt.

Man kann das schnell mal mit einem quietschenden Lager verwechseln.

Hab jetzt auf die Schnelle nichts soooo passendes gefunden, aber hier hat

jemand ein ähnliches Geräusch bei einem defekten Abgaskrümmer.

Nur so als Beispiel. Das kann auch viel heftiger ausfallen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielleicht mal wo zu heiss geworden für eine der Dichtungen ? Die können auch mal nen schlechten Tag haben.

Wenn ich mir mein Datendisplay ansehe wird als berechnete Abgastemperatur bei "Attacke auf der Autobahn"

schon mal 900-950 Grad angezeigt.

• Kannst auch mal das Hitzeschutzblech beim Krümmer wegbauen und schauen ob man Rußspuren sieht. Genau so an der turbo dpf Dichtung.

Ist jetzt keine riesen Arbeit wenns an einer oder beiden Dichtungen liegt.

• Dankeschön für deine Mühe!

hört sich wirklich identisch an. Ich schau mir das morgen an der Stelle genauer an!

• Danke für eure Antworten. Ich schau mir das morgen mal genauer an - sobald mir was auffält melde ich mich!

• Vielleicht mal wo zu heiss geworden für eine der Dichtungen ? Die können auch mal nen schlechten Tag haben.

Wenn ich mir mein Datendisplay ansehe wird als berechnete Abgastemperatur bei "Attacke auf der Autobahn"

schon mal 900-950 Grad angezeigt.

der Diesel erreicht solche Temperaturen aber nicht - wenn Serie :thumbup: