Hallo zusammen,
in Ergänzung meines früheren Beitrags "https://www.f30-forum.de/forum/thread/13425-connecteddrive-benutzernamen-im-fahrzeug-l%C3%B6schen/" hat sich ein weiteres Problem ergeben, welches ich hier einmal kurz erörtern möchte.
Für mein Fahrzeug wurde im Oktober 2020 ein Softwareupdate Version "UPD09051.bin" angeboten, welches ich auch im Fahrzeug problemlos installieren konnte. Nach Rücksprache mit dem BMW Connected-Drive-Kundendienst bzgl. meines o.g. Problems wurde mir nach deren Prüfung mitgeteilt, dass nur die 2017-er Version der Fahrzeugsoftware installiert sei, aber nicht die 2020-er Version "UPD09051.bin", und ich solle diese erneut installieren. Ich habe daher erneut die 2020-er Version "UPD09051.bin" geladen und wollte diese im Fahrzeug installieren, worauf die Meldung erschien, dass diese Software bereits installiert sei.
Daher heute erneut mit dem BMW Connected-Drive-Kundendienst Kontakt aufgenommen, mit der Ergebnis, dass zwar die 2020-er Version "UPD09051.bin" installiert sei, aber diese nicht ordnungsgemäß im Fahrzeug übertragen bzw. konfiguriert worden sei. Man will nun von BMW ein großes Softwarepaket o.t.a. an mein Fahrzeug senden, was ungefähr 3 Stunden zur Übertragung und Installation benötigen würde.
Und nun kommt der Knackpunkt, zu dem ich gerne mal Eure Meinung hören würde.
Ich wurde vom BMW Connected-Drive-Kundendienst gefragt, ob kürzlich elektronische Arbeiten an meinem Fahrzeug vorgenommen wurden. Nach kurzem Überlegen fiel mir ein, dass im Frühjahr 2021 an meinem Fahrzeug von einem BMW Händler die verbaute Batterie gegen eine neue Original-BMW-Batterie getauscht wurde. Hierzu sagte mir dann der BMW Connected-Drive-Kundendienst, dass dieser Batterietausch dazu geführt haben könnte, dass die Betriebssoftware auf den Ursprungszustand von 2017 zurückgesetzt wurde.
1. kann es tatsächlich sein, dass ein Batterietausch die Software zurücksetzt?
2. prüft ein BMW Händler nicht bei jeder Inspektion den Softwarestand?
3. warum wird im Fahrzeug ein aktueller Softwarestand angezeigt, obwohl dieser nicht vorhanden ist?
4. kann es tatsächlich sein, dass man 2 Jahre unterwegs ist und nicht mitbekommt, dass das Fahrzeug nicht up to date ist?
5. scheint es Tatsache zu sein, dass der Käufer/User eines BMW nicht prüfen kann, ob die installierte Software die aktuellste ist, da ich heute Nachmittag, nach ungefähr 3 Stunden Wartezeit, erneut in München anrufen soll, von wo aus überprüft wird, ob die Softwareaktualisierung tatsächlich funktioniert hat!
Besten Dank.