328i N20 Antriebsleistung nicht verfügbar/ Vanos

  • Servus zusammen,


    habe gestern Abend folgende Fehlermeldung angezeigt bekommen: Volle Antriebsleistung nicht verfügbar, bitte gemäßigt weiterfahren.

    Das ganze war ca. 20m vor meiner Einfahrt, also Auto abgestellt, nochmal gestartet - Meldung ging nicht weg. Auch heute Morgen nicht. Bin dann heute Abend zu einer befreundeten Werkstatt und na klar - die Fehlermeldung verschwindet von alleine auf dem Weg dorthin nach ca 10 Minuten Fahrt. Haben den Fehler trotzdem ausgelesen, dabei kam folgendes raus:


    Vanos,exhaust: control fault, position not reached

    Im Zuge dessen: Charging pressure control: Switch-off as consequence


    Die Werkstatt meinte, da die Fehlermeldung von selbst wegging, soll ich mal so weiterfahren und hat die Fehler rausgelöscht. Sollte die Fehlermeldung nochmal kommen wechseln sie die Vanos Magnetventile.


    Folgende Frage: Ist das eurer Meinung nach ne gute Idee oder sollte ich das tauschen lassen auch ohne erneute Fehlermeldung?


    Danke euch, ich wünsche eine schönen Abend.

  • Nach der Fehlermeldung, seh ich es auch so, dass das von den Vanos-Stellern kommt. prinzipiell erstmal nichst schlimmes. Vermutlich sind die so langsam am Ende, aber halt noch nicht ganz. Kann sein, dass du noch ne Weile fahren kannst, bevor die Meldung mal wieder kommt.


    Aber sie wird wiederkommen, früher oder später. Ich würde jetzt wirklich erstmal fahren, bis es wieder passiert. Kommts dann öfter, dann tauschen lassen. Ist halt normaler Verschleiß.

  • Danke erstmal für deine Antwort!


    Bin gerade eben eine kürzere Strecke gefahren (die erste Fahrt seit gestern Abend) und irgendwie passt was nicht. Folgende Sachen fallen mir auf:


    Die Motoröl-Temperatur geht deutlich schneller hoch, das war auf kurzen Strecken bisher nie so.


    Beim Anfahren vom 1.-3. Gang schnellt der Momentanverbrauch schnell auf die 20 Liter Markierung, was sonst auch nicht so war. Wenn ich konstant fahre ist die Verbrauchsanzeige normal.


    Zudem zieht er nichtmehr so an wie er es sonst bisher getan hat, die Beschleunigung wirkt abgeschwächt und auch verzögert.


    Eine Fehlermeldung blieb aber bis jetzt aus.


    Zeit sich Sorgen zu machen?


    Vielen Dank!

  • Große Sorgen musst du dir nicht machen. Genau dieser leistungseinbruch kommt von der schlechteren zylinderfüllung. Je nachdem in weeposition das vanos hängt geht er obenraus oder untenraus schlechter.


    Kann dein, dass er dir keine Warnung anzeigt aber im Fehlerspeicher schon wieder was drin ist. Etwas zum selbst fehlerspeicher lesen hast du nicht?


    Vermutlich müssen echt die vanos Ventile getauscht werden. Sind halt etwas kosten, aber danach sollte wieder Ruhe sein.

  • Ich schau mal ob ich heute was zum Fehler auslesen auftreiben kann, den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon.


    Der Materialwert der Ventile wäre ja jetzt nicht die Welt, weißt du zufällig wie es da beim Aus-/Einbau aussieht? Habe da in nem anderen Forum mal was von Spezialwerkzeug und nem riesen Aufwand gelesen. In dem Beitrag war allerdings nicht ersichtlich ob es sich dabei auch nur um die Ventile gehandelt hat.

  • Ich hab mal ein Video zum N55 gesehen. Da sind sie definitiv schlechter zugänglich, da vorne weniger Platz ist.


    Sah aber machbar aus

  • Alles klar, dann bin ich mal gespannt.

    Im Moment ist das Beschleunigungsverhalten wieder wie früher, das einzige was bleibt ist, dass die Momentanverbrauchsanzeige beim Beschleunigen so ausschlägt.

    Ich denke ich beobachte das ganze mal sehr aufmerksam und schaue, dass ich den Fehlerspeicher in naher Zeit nochmal ausgelesen bekomme.

    Danke für deine Hilfe bisher!

  • Das ist doch aber normal bei der verbrauchsanzeige. Bei unserem 120i ist es auch einfach die momentanverbrauchsanzeige anzulegen.

  • Servus, ich melde mich wieder,


    tatsächlich war jetzt über einen Monat alles tiptop - keinerlei Probleme gehabt, auch ab und zu Langstrecke gefahren, nix. Bis dann die Meldung am Samstag wieder kam. Der Motor hat dann die Antriebsleistung auch tatsächlich deutlich reduziert, nachdem ich den Motor ausgemacht und wieder gestartet hatte war die Meldung zwar noch da, aber das Auto lief ganz normal. Meldung ging dann auch auf dem Weg zur Arbeit am Montag Morgen weg.


    Der Typ aus der nächstgelegenen Meisterwerkstatt meint, da würde sich die Steuerkette ankündigen, da mein Motor die ersten Sekunden nach einem Kaltstart rasselt. (Das Geräusch hat er schon immer gemacht). Er selber traut sich den Wechsel aber sowieso nicht zu.

    Bin jetzt natürlich wieder verunsichert was als nächstes tun, an sich läuft mein Auto im Moment wieder ohne Probleme.


    Viele Grüße

  • Wenn ne Meldung kommt dann steht auch was im Speicher. Also auslesen. Sonst ist das Kaffeesatzleserei.

    Steuerkette würd ich erstmal außen vor lassen - die ist ja nicht mal „defekt“ und dann wieder nicht…