Anhängerlicht Probleme

  • Hallo,


    folgende Situation:

    Ich habe mir einen Nachrüstsatz passend für meinen F31 325d (EZ 10/13) von Westfalia besorgt und sie bei einer Werkstatt einbauen lassen.


    Die Arbeiten wurden beim ersten Blick nicht sauber gemacht.

    - Die Kupplungsdose wurde an der Sollstelle seitlich aufgebrochen. Das Kabel wurde dann aber gerade rausgeführt und das Loch ist jetzt offen.

    - Die Kabeldichtung für das Kabel an der Dose rückseitig wurde komplett aufgeschnitten.

    Es wurde sich anscheinend zuerst für den seitlichen Abgang entschieden und hat dann nicht gepasst.


    - Zusätzlich konnte ich sehen, dass die Dichtung in der 40mm Bohrung nicht sitzt und das Loch teilweise offen ist.


    Insgesamt :fail:


    Jetzt hatte ich einen Fahrradträger von Thule dran. Kurzzeitig am Anfang konnte ich die Kennzeichenbeleuchtung sehen. Jetzt geht aber nichts mehr.


    Ich hatte einen relativ neuen Anhänger von meinem Vater dran. Auf dem ersten Blick keine Beleuchtung zu sehen. Eventuell leuchten die Lichter ganz schwach.


    Dann hatte ich einen alten Anhänger zum Testen dran. Da springt die Beleuchtung nicht direkt an, sondern es dauert 1-2min. Dann erscheint während der Fahrt manchmal kurzzeitig die Warnmeldung z.B. „Blinker Anhänger defekt“. Dann verschwindet sie wieder und es scheint wieder bei diesem Anhänger zu gehen.

    Bei der Bimmer Codierung PDC hinten aus bei Anhängerbetrieb erscheint auch eine AHK im Rückwärtsgang.

    Bei dem anderen Anhänger und Fahrradträger konnte ich noch nicht testen, weil ich die Codierung später gemacht habe.


    Kann eine Ursache sein, dass ich meine Rückleuchten hinten, Blinker hinten und Bremsleuchten hinten rechts und links auf LED geändert und umcodiert habe?

    Oder haben sie einfach alles verk***t, was ging?



    Vielen Dank für alle Hinweise!

  • Funktioniert denn mit Anhänger dran die normale KFZ beleuchtung einwandfrei?

    Wo du es gerade fragst, war bei der Fahrt mit dem „funktionierenden“ Anhänger es einmal so, dass der Blinker doppelt so schnell war für kurze Zeit.

  • hm. Ich würde mal darauf tippen, dass es ein Wackelkontakt sein könnte. Im schlimmstenfalle wäre die Belegung falsch angeschlossen.

    Das die Rückleuchten hinten, Blinker hinten und Bremsleuchten hinten rechts und links auf LED geändert und umcodiert worden sind, dürfte eigentlich keinen Einfluss haben.

  • Das kann ich ohne Bilder schlecht sagen. Ich habe gerade ein Video gefunden, wo man gut sehen kann, wie die Kabel angeschlossen werden. Vielleicht kannst du anhand davon schauen, ob es Steckverbindungen gibt, die nicht richtig halten.

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  • Also ich weiss nicht wie der Stecker von deinem Fahrradträger aussieht aber ich habe meinen ausgetauscht gegen einen mit Bajonett, den man um 90° drehen muss, vorher hatte ich auch immer Kontaktprobleme

  • Also ich weiss nicht wie der Stecker von deinem Fahrradträger aussieht aber ich habe meinen ausgetauscht gegen einen mit Bajonett, den man um 90° drehen muss, vorher hatte ich auch immer Kontaktprobleme

    Das ist ein relativ neuer 13 PIN Stecker den man mit 90 Grad Drehung arretiert, wie du es beschreibst. Der Fehler liegt auf jeden Fall am Auto/AHK.

  • Warum stellst du nicht Hänger samt Auto bei der Einbaufirma auf den Hof zur Nachbesserung? Oder war der Einbau umsonst? Bei den ganzen Mängeln wäre ich aber relativ schnell wider bei denen vorstellig geworden. Mit der Codierung hat das nix zu tun.

  • Justinhd129 vielen dank für das Video! Masse war an einer falschen Stelle angeschlossen :fail:


    Kam aber einiges ans Tageslicht..

    • Dichtung an der 40mm Bohrung saß nicht
    • Der Schlauch Batterie saß wahrscheinlich nicht
    • Das Kabel nach vorne wurde nur unter die Verkleidung geschoben. Obwohl mir noch gesagt wurde, dass es so lange gedauert hat, weil die ganze Verkleidung ausgebaut werden musste.
    • Die Verkleidung A Säule im Fußraum vorne rechts war lose eingesetzt, weil er wohl keine BMW Clips hatte. (Die hatte ich zum Glück noch.)
    • Rückenlehne hinten rechts war falsch zusammengebaut.
    • Dichtung der Steckdose ist zerschnitten. Dose für den seitlichen Abgang an der Sollstelle gebrochen.

    Jetzt läuft es. Die Steckdose kaufe ich vielleicht neu oder dann neu, wenn sie vergammelt ist.




    Mario540i Das war eine kleine (früher sehr gute) Schrauberwerkstatt, die aber von einem jungen Typen übernommen wurde.

    Die Arbeiten wurden ohne schriftlichen Auftrag ausgeführt. Beim Abholen ließ er durchblicken, ob ich es nicht so bezahlen will..

    Es ist noch nicht bezahlt. Ich bin am überlegen, ob und wie viel ich bezahle :/