Hallo,
folgende Situation:
Ich habe mir einen Nachrüstsatz passend für meinen F31 325d (EZ 10/13) von Westfalia besorgt und sie bei einer Werkstatt einbauen lassen.
Die Arbeiten wurden beim ersten Blick nicht sauber gemacht.
- Die Kupplungsdose wurde an der Sollstelle seitlich aufgebrochen. Das Kabel wurde dann aber gerade rausgeführt und das Loch ist jetzt offen.
- Die Kabeldichtung für das Kabel an der Dose rückseitig wurde komplett aufgeschnitten.
Es wurde sich anscheinend zuerst für den seitlichen Abgang entschieden und hat dann nicht gepasst.
- Zusätzlich konnte ich sehen, dass die Dichtung in der 40mm Bohrung nicht sitzt und das Loch teilweise offen ist.
Insgesamt
Jetzt hatte ich einen Fahrradträger von Thule dran. Kurzzeitig am Anfang konnte ich die Kennzeichenbeleuchtung sehen. Jetzt geht aber nichts mehr.
Ich hatte einen relativ neuen Anhänger von meinem Vater dran. Auf dem ersten Blick keine Beleuchtung zu sehen. Eventuell leuchten die Lichter ganz schwach.
Dann hatte ich einen alten Anhänger zum Testen dran. Da springt die Beleuchtung nicht direkt an, sondern es dauert 1-2min. Dann erscheint während der Fahrt manchmal kurzzeitig die Warnmeldung z.B. „Blinker Anhänger defekt“. Dann verschwindet sie wieder und es scheint wieder bei diesem Anhänger zu gehen.
Bei der Bimmer Codierung PDC hinten aus bei Anhängerbetrieb erscheint auch eine AHK im Rückwärtsgang.
Bei dem anderen Anhänger und Fahrradträger konnte ich noch nicht testen, weil ich die Codierung später gemacht habe.
Kann eine Ursache sein, dass ich meine Rückleuchten hinten, Blinker hinten und Bremsleuchten hinten rechts und links auf LED geändert und umcodiert habe?
Oder haben sie einfach alles verk***t, was ging?
Vielen Dank für alle Hinweise!