Batterie im Stand entladen/ Batterie stark entladen Meldung

  • Long-Tall-Ernie Ist denn deiner Meinung nach die Lichtmaschine/ Regler defekt oder lädt der so hoch weil er denkt die Batterie sei leer? BMW hat ja schon eine Ruhestrommessung durchgeführt und hatte nichts gefunden.

    Du hattest ja zuvor beschrieben daß die Batterie real immer gut geladen sei.

    Das Auto "denkt" also wohl irrtümlich daß die Batterie stets leer wäre.

    Somit würde meiner Logik nach die Lichtmaschine immer weiter versuchen

    die vermeintlich leere Batterie voll zu bekommen.

    Wäre der Lichtmaschinenregler defekt, müsste die Batterie aber irgendwann überkochen und

    das ist bei dir ja zum Glück nicht der Fall.


    Was mich stört sind trotzdem die 15,2 Volt von denen du schreibst. Wäre viel zu viel Spannung für eine AGM Batterie.

    Mehr als 14,8 Volt sollten selbst bei totaler Leere nicht dort anliegen.


    Ist denn sicher daß deine Batterie auch wirklich richtig voll ist und die Meldung im Auto tatsächlich nicht stimmt ?

    Manchmal kann es zu ungenau sein wenn man die Spannung im unbelasteten Zustand misst.

    Unbelastet kann die Klemmenspannung immer gut aussehen, knickt aber gleich ein sobald Belastung auftritt.

    Dein Batteriewächter wird sehr wahrscheinlich nur bei Nicht-Belastung, also im Ruheszenario messen.

    Wie schaut es denn aus wenn du die Batterie belastest indem du Verbraucher einschaltest (Licht ect.) ?

    Sollte die Spannung durchs Zuschalten eines Verbrauchers gleich stark einknicken ist sie nämlich nicht wirklich voll.

    Messen unter Ruhebedingungen ist nur eine ganz grobe Prüfmethode und "entlarvt" nur eine vollkommen tote Batterie.


    Geklärt werden muß:

    Entläd sich Batterie nun tatsächlich bzw. muss ein stiller Verbraucher gefunden werden oder schläft das

    Fahrzeug nicht ein ?

    Oder ist die Batterie in Wirklichkeit immer randvoll, aber das Energiemanagement meint es müsse stets nachladen ?

  • Oder ist die Batterie in Wirklichkeit immer randvoll, aber das Energiemanagement meint es müsse stets nachladen ?

    Dann käme der Fehler mit Klemme 30B aber nicht, oder denke ich da falsch?

  • Eigentlich nicht, da gebe ich dir recht.

    Aber falls die Karre meint die Batterie ist leer (obwohl voll), dann würde sie zum Schutz

    trotzdem alles wegschalten - irrtümlicherweise.


    Deshalb sollte man vielleicht erst einmal genau verifizieren ob die Batterie nicht tatsächlich leer ist,

    das Auto also im Prinzip alles richtig macht.



    Sehr merkwürdige Sache jedenfalls.

  • Also ich war heute wieder unterwegs. Gestern abend beim abstellen kam die Batterie meldung. Heute Morgen beim aufschließen kam nichts. 12,94v die ganze nacht vorm aufschließen und nachm aufschließen kurz eingeknickt auf 12,29v. Nach 15km und 20min Fahrt kam dann nachm abstellen die Fehlermeldung erneut.


    Der Wagen stand dann 2 Stunden und mit einer Spannung von 12,95v. Beim aufschließen wieder eingeknickt auf 12,5v runter und die ladespannung während der Fahrt war für 5min auf 15,2v und dann immer unter 14,4 bis 14,8. Ladezustand heute laut Batteriewächter auch immer über 94%.


    Über bimmerlink ausgelesen war der Ladezustand bei angeblich 6%.


    Neue Fehler kamen auch dazu:

    Front electronic modul:

    Klemme 15

    Und rear electronic modul:

    Fh bfh relais Kurzschluss nach masse oder Sicherung defekt


    Soll das fensterheber Beifahrer hinten sein? Weil der funktioniert 😅

  • Ich hab die selbe Ladespannung! Nach dem Kaltstart auf die ersten paar hundert Meter 15,1-15,2V danach im Bereich von 14,4-14,8 V bei einer 90ger AGM.

    Mach eine Energiediagnose mit Rheingold

  • Ja aber das immer Risiko, wenn sie dann auch noch ablendend sind, würde ich persönlich die Finger weg lassen

    Ich hatte meine abbbelndenden Spiegelglässer am F31 und F80 mehrmals draußen. Man muss halt vorsichtig sein, dann passiert da gar nix.

    Die Gläser abstecken wäre auch meine erste Idee. Vielleicht sind die ja schuld, dass irgendein Steuergerät nicht einschläft und der Rest sind alles nur Folgen davon

  • Also hab mal die Gläser angefasst und die sind kalt. Vllt weil er die klemme deaktiviert hat?


    Spiegel abbauen trau ich mich ehrlich gesagt nicht. Die sind sau teuer 😅