Long-Tall-Ernie Ist denn deiner Meinung nach die Lichtmaschine/ Regler defekt oder lädt der so hoch weil er denkt die Batterie sei leer? BMW hat ja schon eine Ruhestrommessung durchgeführt und hatte nichts gefunden.
Du hattest ja zuvor beschrieben daß die Batterie real immer gut geladen sei.
Das Auto "denkt" also wohl irrtümlich daß die Batterie stets leer wäre.
Somit würde meiner Logik nach die Lichtmaschine immer weiter versuchen
die vermeintlich leere Batterie voll zu bekommen.
Wäre der Lichtmaschinenregler defekt, müsste die Batterie aber irgendwann überkochen und
das ist bei dir ja zum Glück nicht der Fall.
Was mich stört sind trotzdem die 15,2 Volt von denen du schreibst. Wäre viel zu viel Spannung für eine AGM Batterie.
Mehr als 14,8 Volt sollten selbst bei totaler Leere nicht dort anliegen.
Ist denn sicher daß deine Batterie auch wirklich richtig voll ist und die Meldung im Auto tatsächlich nicht stimmt ?
Manchmal kann es zu ungenau sein wenn man die Spannung im unbelasteten Zustand misst.
Unbelastet kann die Klemmenspannung immer gut aussehen, knickt aber gleich ein sobald Belastung auftritt.
Dein Batteriewächter wird sehr wahrscheinlich nur bei Nicht-Belastung, also im Ruheszenario messen.
Wie schaut es denn aus wenn du die Batterie belastest indem du Verbraucher einschaltest (Licht ect.) ?
Sollte die Spannung durchs Zuschalten eines Verbrauchers gleich stark einknicken ist sie nämlich nicht wirklich voll.
Messen unter Ruhebedingungen ist nur eine ganz grobe Prüfmethode und "entlarvt" nur eine vollkommen tote Batterie.
Geklärt werden muß:
Entläd sich Batterie nun tatsächlich bzw. muss ein stiller Verbraucher gefunden werden oder schläft das
Fahrzeug nicht ein ?
Oder ist die Batterie in Wirklichkeit immer randvoll, aber das Energiemanagement meint es müsse stets nachladen ?