Zugstrebe, scheint aber gleich zu sein. Jedoch gabs doch da auch was ausm Zubehör, was steifere Lager haben soll.
LEMFÖRDER haben festere Gummis, fährt sich gut, wobei ich nur die Lager getauscht habe
Zugstrebe, scheint aber gleich zu sein. Jedoch gabs doch da auch was ausm Zubehör, was steifere Lager haben soll.
LEMFÖRDER haben festere Gummis, fährt sich gut, wobei ich nur die Lager getauscht habe
Alles anzeigenJa richtig, wenn man die M-Zugstreben verbaut sollte man auch die M-Querlenker verbauen.
Zusammen ist das upgrade auf M-Zugstrebe und M-Querlenker aber eines der besten, oder mit eins der einzigen, Upgrades um die Lenkung schärfer und präziser zu bekommen:
- M-Lenker haben straffere Lager (Zugstrebe Vollgummi anstatt Hydrolager, Querlenker Kugelgelenk statt Gummilager)
- M-Lenker sorgen für ca 1 Grad mehr Negativsturz, außerdem ca 1 Grad mehr Nachlauf.
Resultiert dann in:
+ Mehr Grip an der VA (Mehr statischer Sturz, zusätzlicher mehr dynamischer Sturz über mehr Nachlauf)
+ Mehr Laufruhe geradeaus (Nachlauf)
+ direktere Übertragung der Lenkkrad aufs Rad, Lenkwinkel schneller erreicht am Rad nach Lenkradbefehl
+ stabiler auf der Bremse da sich Spur nicht mehr so stark verstellt beim Bremsen
+/- etwas mehr Lenkkraft, bzw höheres Rückstellmoment (Nachlauf)
- minimal mehr Geräusch beim Überfahren von Asphaltkanten etc
Geht dann aber nur bei nicht Suround View Fahrzeugen. Laut 55 Parts ist das Radhaus kleiner, bmw hat mir aber bestätigt, das dass Radhaus identisch ist. Hat jemand mehr Infos ?
Es sind bewiessener massen die gleichen Radhausschalen, wurde hier auch mehrfach angesprochen, incl. Nummer. Wenn dann solltest du 55 Parts anfragen, wie sie auch diese Aussage kommen.
Meyle HD hat auch deutlich festere Gummis bei den Zugstreben als Serie.
Kommt aber nicht an Monoballs ran.
Alles anzeigenvermutlich sind das die gleichen.
-30min, also ein halbes grad mehr Sturz, womit man bei ca. -1° auf Serienhöhe rauskommen sollte.
Das passt auch zu dem, was mir mein Chef, welcher einen Alpina D4 fährt, gesagt hat.
Die Alpina Teilenummer ist die gleiche, wie bei den BMW-Teilen
Für links bspw: 31216854199 oder 31216856535
keine Ahnung, was da dann nochmal der Unterschied ist. bei Alpina sind beide aufgeführt.
Hallo,
der Unterschied ist, die Nummer mit -199 ist für den RWD ist und die -535 für den AWD. Alpina verbaut die Radträger und Querlenker analog zu den 135i oder 140i aus der F20 Reihe. Diese fahren auch mehr Sturz und haben den gleichen Querlenker mit dem AWD Lager. Alpina hat dann nur noch eine abweichende Spurvorgabe an der VA zu BMW.
Kannst du mir vielleicht sagen was der Unterschied zwischen den RWD und AWD Lagern ist? Das habe ich noch nicht heraus finden können. Bei mir sind die Querlenker und Radträger zwar getauscht worden, ich konnte aber die Querlenker mir vor dem Einbau nicht ansehen.
MFG
Highway0815
Die Hinterachse soll wohl auch eine etwas größere Vorspur haben, hat mir mein Chef erklärt.
Vermutlich werden die Lager eine andere Steifigkeit haben, da beim RWD, ja auch noch Antriebseinflüsse an der Achse rumzerren. Vielleicht etwas steifer.
Ich denke, ich werde irgendwann bei mir den Weg gehen und Radträger sowie Zugstreben tauschen. Alles in einem Atemzug mit nem Gewindefahrwerk. So umgeht man eventuell klappernde Millways und auch nur semi-legale M3-Lenker, die aufgrund meiner Felgen eh nicht passen.