Dichtung Ladeluftschlauch

  • KGE sollte kein Öl auf die Verdichterseite des Turbos bringen - da , wo bei dir das Öl rauskommt kommt frische Luft an und wird durch den Turbo aufgeladen und geht zur Ansaugbrücke. Abgasseitig könnte ich mir etwas Öl noch erklären. Der Turbo ist ja ölgeschmiert und gekühlt - eine Undichtheit auf der Welle ist für mich erstmal die einzige logische Erklärung (wenn es nicht von der Ölzufuhrleitung/Ableitung des Turbos dort rüber läuft. Und das sollte bei einem neuen Turbo nach 20k km nicht sein

    Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist das doch eigentlich ganz normal. Deswegen steht ja auch immer in den Ladeluftkühlern das Öl drin, da es noch vor Verdichter in die Ansaugung reingenebelt wird, dann gehts durch den Verdichter, in den Ladeluftkühler, durch Drosselklappe und ab in den Motor.


    Der Ladeluftkühler fungiert dann schön wie eine Catch-Can.


    Hier mal am Besipoiel des N54 erklärt:

    Das PCV System (Kurbelwellengehäuseentlüftung) des BMW N54 Motors
    Das System zur Kurbelwellengehäuseentlüftung (kurz: KGE oder englisch PCV- Positive Crankcase Ventilation) funktioniert meist mit originaler Leistung, wenn…
    55parts.de

  • Jo das KGE Rohr geht vom Ventildeckel direkt zur Ansaugung vorm Turbo. Kann man selber in 5min tauschen. Die Membran bietet sich bei der Laufleistung auch an, dauert auch nochmal so 5-10min wenn mans zu 1. Mal macht.

  • Jo das KGE Rohr geht vom Ventildeckel direkt zur Ansaugung vorm Turbo. Kann man selber in 5min tauschen. Die Membran bietet sich bei der Laufleistung auch an, dauert auch nochmal so 5-10min wenn mans zu 1. Mal macht.

    Könntest du mir ein Bild schicken welcher das ist bin da nicht so bewandert, VIELEN LIEBEN DANK

  • Das ist doch völlig normal das bissal Öl an den Ladeluftschläuchen, KGE kann man kontrollieren ob die gerissen ist, neue Dichtung rein und weiter gehts, nach 2-3 Jahren schaut die wieder so aus.

    Die Abscheidequote der alten Motoren ist recht schlecht, erst seit den B47/57 TU gibt es den elektrischen Zentrifugalabscheider der bis zu 98% schaffen soll

  • Das ist doch völlig normal das bissal Öl an den Ladeluftschläuchen, KGE kann man kontrollieren ob die gerissen ist, neue Dichtung rein und weiter gehts, nach 2-3 Jahren schaut die wieder so aus.

    Die Abscheidequote der alten Motoren ist recht schlecht, erst seit den B47/57 TU gibt es den elektrischen Zentrifugalabscheider der bis zu 98% schaffen soll

    So wurde mir das bei BMW auch mitgeteilt 😀


    So sieht der Lader nach dem Ausbau des LLS aus, den Entlüftungsschlauch hatte ich sogar schon erneuert. Das Ventil besorge ich eventuell noch. Der Schlauch vom KWG ist ganz leicht ölig aber ist ja glaube ich auch normal.

  • So Neue Dichtung ist drin Probefahrt gemacht, habe das Gefühl Löcher und Gedenksekunde ist weg und er zieht gleichmäßiger durch. Habe gleich beide Dichtungen gemacht