Dichtung Ladeluftschlauch

  • Hallo liebe Leute,


    hatte heute das Fahrzeug auf der Bühne und gesehen das wohl die Dichtung vom Ladeluftschlauch undicht ist.


    kennt sich da jemand aus? Reicht das wenn ich nur die Dichtung tausche? Turbo ist recht neu.


    Achso und wie schädlich ist das kann ich da ruhig noch 200-300 km mit fahren? Weiß nicht wie schnell ich die Teile bekomme.


    Bild anbei.

  • Was heisst recht neu? Woher? Mich würde etwas irritieren, daß dort überhaupt so öliges Zeug rausläuft - unabhängig von der Dichtung. Ist ja schliesslich ein Lade"luft" schlauch und keine Ladeölschlauch.

    Aber da soll jemand anderes nochmal was zu schreiben - hab damit ansonsten keine Erfahrung

  • Was heisst recht neu? Woher? Mich würde etwas irritieren, daß dort überhaupt so öliges Zeug rausläuft - unabhängig von der Dichtung. Ist ja schliesslich ein Lade"luft" schlauch und keine Ladeölschlauch.

    Aber da soll jemand anderes nochmal was zu schreiben - hab damit ansonsten keine Erfahrung

    Recht neu heißt ca 20tkm und 1 Jahr

  • zieht da noch die Gewährleistung? Aber warte erstmal, was die Anderen hier noch dazu zu sagen haben - vielleicht liege ich auch falsch

  • mal so in den Raum gefragt, Kurbelgehäuseentlüftung? Kann das sein? Und wenn ja wo sitzt die? Wie kann man es Kontrollieren und tauschen. Vielen Dank

  • mal so in den Raum gefragt, Kurbelgehäuseentlüftung? Kann das sein? Und wenn ja wo sitzt die? Wie kann man es Kontrollieren und tauschen. Vielen Dank

    KGE sollte kein Öl auf die Verdichterseite des Turbos bringen - da , wo bei dir das Öl rauskommt kommt frische Luft an und wird durch den Turbo aufgeladen und geht zur Ansaugbrücke. Abgasseitig könnte ich mir etwas Öl noch erklären. Der Turbo ist ja ölgeschmiert und gekühlt - eine Undichtheit auf der Welle ist für mich erstmal die einzige logische Erklärung (wenn es nicht von der Ölzufuhrleitung/Ableitung des Turbos dort rüber läuft. Und das sollte bei einem neuen Turbo nach 20k km nicht sein

  • Tja keine Ahnung warten wir mal auf eine Mechaniker Antwort, ich habe gelesen das es die Kurbelwellenentlüftung sein kann weil dann der Druck selbst bei Nagelneuen Ladern zu hoch wird. Weil Wohl schläuch verkoksen. Weiß aber nicht wo die sind.

  • Tja keine Ahnung warten wir mal auf eine Mechaniker Antwort, ich habe gelesen das es die Kurbelwellenentlüftung sein kann weil dann der Druck selbst bei Nagelneuen Ladern zu hoch wird. Weil Wohl schläuch verkoksen. Weiß aber nicht wo die sind.

    Kann ja dann nur auf dem Weg Richtung Ansaugbrücke und AGR sein - aber wie gesagt - warte mal auf einen, der damit tgl zu tun hat