Klimakondensator und Klimaservicepaket

  • Hallo,

    bei meinem F31 wurde der Klimakondensator getauscht und Klimaservicepaket gemacht. Doch ich kann keinen spürbaren Unterschied zur normalen Lüftung und/oder mit eingeschalteter Klima spüren. Die Temperatur bleibt gleich. Heute Werkstatt angerufen. Soll den BMW morgen nochmal bringen, obwohl Werkstatt sich das nicht erklären kann.

    Kann es sein, dass Klimakondensatoren unterschiedliche Qualitäten haben? Oder hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte?


    Laut Rechnung wurde folgendes gemacht:

    - Kondensator gewechselt

    - Kältemittel absaugen und auffüllen

    - Verlängerte Vakuumzeit

    - Kompressoröl erneuert

    - Trocknung der Klimaanlage

    - Fehlerspeicher-Diagnose

    - Aerosol Desinfektion

  • “Bleibt gleich“ heißt kühlt nicht oder kühlt genauso gut/schlecht wie vorher?


    Klar gibt es da potenzielle Unterschiede. Aber selbst der 20€ NoName Kondensator, den ich vor ein paar Jahren mal woanders verbaut hatte, hat erstmal seine Aufgabe erfüllt. Bei Original- oder Markenteil kann ich mir schwer vorstellen, dass da Qualitätsunterschiede zum Totalausfall führen. Aber ein Defekt ist natürlich immer möglich, egal welches Teil.


    Wenn gar nichts geht, würde ich aber eher eine andere Ursache vermuten, Sicherung, Temperatursensor oder irgendwas in der Richtung. Oder eine unentdeckte Undichtigkeit im System, wir wissen ja nicht wie viel Zeit zwischen der Reparatur und dem Fehler vergangen ist oder wie spontan das ausgefallen ist.


    Aber wenn es zeitnah oder nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, würde ich auch erstmal Untersuchen/Nachbessern lassen, bevor hier wild spekuliert wird.

  • Danke für Antwort.

    Ja, es "bleibt gleich". Kühlt nicht, bzw. genauso gut/schlecht wie vorher. Mir war vor 2 Wochen aufgefallen, das Klima nicht geht. Werkstatt sagte Kondensator undicht, Steinschlag, Kühlmittel weg. Dann vorgestern am Dienstag Kondensator Wechsel und Klimaservicepaket. Schon direkt nach der Abholung von der Werkstatt stellte ich fest, dass keine entsprechende Kühlung eintritt. Gleiche Temperatur wie vorher.


    Bevor der Kondensator sich verabschiedete kühlte die Klima so kalt, wie ein Kühl/Gefrierschrank.


    Werde also mal abwarten was die Werkstatt morgen herausfindet.

  • irgendetwas wurde nicht richtig montiert bzw eingestellt.


    So ein Kältemittelkreislauf ist halt auch nicht völlig trivial, da kann ein Azubi etc schnell mal was verbocken

  • wieso wechselt die Werkstatt den Kondensator und erzählt dir der wäre undicht gewesen. ich hab das so verstanden als ob zu kalte Luft kommen würde, egal was du einstellst. richtig? wenn an der Anlage irgendwas undicht wäre, ist das Kältemittel weg und denn kühlt gar nicht mehr. so wie jetzt. aber du hast ja geschrieben es war zu kalt im Auto, bevor du ihn bei der Werkstatt abgestellt hast und nicht zu warm.

  • wieso wechselt die Werkstatt den Kondensator und erzählt dir der wäre undicht gewesen. ich hab das so verstanden als ob zu kalte Luft kommen würde, egal was du einstellst. richtig? wenn an der Anlage irgendwas undicht wäre, ist das Kältemittel weg und denn kühlt gar nicht mehr. so wie jetzt. aber du hast ja geschrieben es war zu kalt im Auto, bevor du ihn bei der Werkstatt abgestellt hast und nicht zu warm.

    Das hast du wohl falsch verstanden.


    Truval schrieb "Bevor der Kondensator sich verabschiedete kühlte die Klima so kalt, wie ein Kühl/Gefrierschrank.":

    - Heißt die Klima kühlte sehr kalt runter VOR dem Kondensator Schaden.

    - Nach dem Kondensator Schaden kühlte sie nicht mehr runter. Und selbst nach Reparatur/Tausch des Kondensators ist die Kühlleistung nicht wieder zurück, das ist hier das aktuelle Problem

  • Moin, jetzt mal kurzen Zwischenstand:

    Hatte am vergangenen Freitag den BMW zurück in die Werkstatt gebracht. Nachmittags bekam ich den Anruf vom Chef der Werkstatt. Klima geht leider immer noch nicht, denn jetzt Diagnose "Klimakompressor defekt."

    Verwundert darüber das es geheißen hat, dass der Kondensator kaputt ist und ja auch gewechselt wurde, und bei Kondensatorwechsel nicht gecheckt wurde, dass auch der Kompressor defekt ist.

    Der Chef sagte mir, dass er mit den Mechanikern gesprochen hatte und die gesagt haben, dass der Kompressor funktionierte. Nur als ich vom Hof fuhr spürte ich gleich das Klima nicht geht und ich dem Chef gleich ne Nachricht schickte.

    Der Chef findet die Angelegenheit auch nicht gut und entsprechend seiner Firmenphilosophie will er weiterhin gutes Verhältnis zum Kunden behalten.

    Angebot vom Chef: die 1000 Euro für den Kompressor machen wir halbe/halbe und den Einbau kostenlos. Fand ich jetzt erstmal fair, zumal ich nicht weiß ob der Kompressor schon vor dem Einbau des Kondensators kaputt war und auch die Mechaniker das nicht gleich gecheckt haben.

    Kann es sein, (mein Wissen über die Klimatechnik ist da begrenzt), dass die Mechaniker den Kompressor geschrottet haben, als sie den Kondensator gewechselt haben?

  • Möglich ist vieles.


    Über- oder Unterfüllung des Systems mag der Kompressor tendenziell nicht. Gibt ein Überdruckventil, bis dahin ist man aber schon relativ weit drüber. Umgekehrt bei zu geringem Systemdruck schaltet die Anlage eigentlich vorher ab, um nicht weiter leer zu laufen. Wenn die Anlage vorher schon länger auf Sparflamme kurz vor Abschaltung lief, kann es ggf. auch einfach ein Folgeschaden sein.

    Verunreinigung im System käme theoretisch auch infrage.


    Hatte vor ein paar Jahren mal ein Leck an der Trocknerflasche festgestellt. Lecksuche, Ausgetauscht, neu befüllen lassen und lief kurzzeitig wunderbar. 1-2 Wochem später wieder ausgefallen, diesmal Defekt am Kompressor, Undichtigkeit irgendwo drin - am Anschluss wär ja zu einfach gewesen. War vorher bei der Lecksuche nicht aufgefallen, da eine größere Undichtigkeit vorlag, wo entsprechend mehr raus ging... Teile waren alle über 10 Jahre alt und die Anlage lief vorher schon ein paar Monate nicht.

  • neuer Kompressor zum halben Preis ist ein guter Kompromiss , würde ich meinen. Alles andere ist ja Spekulation und im Nachgang nur schwer zu beweisen. Also von daher Haken dran machen und gut