Fehlercode 1D2404, Kennfeldthermostat, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung

  • Hallo,


    es geht um BMW 328i Bj 2013. Seit gewisser Zeit kommt immer wieder in den Fehlerspeicher Eintrag mit Code 1D2404, Kennfeldthermostat, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung.

    Jetzt bin Ich durcheinander: Im Rheingold steht, dass Kennfeldthermostat sitz an der Wasserpumpe. Bei Ersatzteilekatalog finde ich aber getrennt extra Thermostat 11538648791 (oder auch 11538635689) und extra Wasserpumpe 11518635089. Und da, bei Katalog, finde ich kein Kennfeldthermostat, einfach Thermostat.

    Also, meine Fragen:


    1. Ist der Thermostat 11538648791 dasselbe , was bei Rheingold als Kennfeldthermostat bezeichnet ist? Oder sitzt der wirklich in der Wasserpumpe?


    2.Wenn Frage 1. ja. Kann ich am Stecker zum Thermostat (oder Kennfeldthermostat) Spannung messen, um festzustellen, ob die Leitungen nicht unterbrochen sind? Reicht es dabei einfach Zündung anmachen? Oder da kommt der Strom nur bei bestimmten Bedingungen, z. B.: Motor muss laufen, Motor muss heiss sein et cetera. Und wo sitzt Motorsteuergerät , wo diese Leitungen von Kennfeldthermostat hinlaufen? (Um die durchzuklingeln).

    Wenn Frage 1. nein, wo sitz dieses Kennfeldthermostat?


    3. Ist es für Motor gefährlich mit dieser Fehlercode weiter fahren? Kann der Motor nicht unter Umständen überhitzen? (Bis jetzt Öltemperaturanzeige war immer im Cockpit in Ordnung.) Laut Rheingold übernimmt angeblich Temperatursteuerung dann nur Wachs im Thermostat, ohne elektrische Unterstützung. Ist solche Steuerung ohne Elektrik zuverläßig?


    4. Kann es wirklich einfach Thermostat defekt sein, oder dann häte ich eine andere Fehlercode?


    Danke im voraus!

  • Servus, ja das normale Thermostat ist ein Kennfeldthermostat. Passieren tut den Motor nichts außer ggf leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch da die Temperaturanhebung dadurch nicht mehr funktioniert für den Stadtverkehr, Thema Kraftstoffsparen.

    Durch den Fehler bekommst zb keine AU beim Tüv

  • Die Dinger gehen nicht selten mal kaputt - würde den tauschen (Thermostat) - dann Fehler löschen und schauen , ob alles i.O. bleibt. Kaputte Kabel sind da eher selten, wenn sonst nix da rumgeschraubt wurde.

  • Vorher grade im Rahmen Instandsetzung nach dem Unfall wurde Turboladekühler getauscht. Aber have ich nicht bemerkt, dass da etwas nicht sitzt. Ausser Schlauch am Turboladekühler sass nicht fest und pfeifte. Den habe ich eingeklickt. Und nach dem Unfall war diese Fehler erst nicht da. Danach habe ich es erst nicht kontrolliert.

  • Mmmh - da ich mit Fahrzeug Elektronik nicht soviel am Hut habe - würde ich zuerst den Thermostat tauschen. :grin: Ist halt ein nicht so seltenes Problem, wie ein Kabelbruch. Ob das jetzt definitiv bei dir auch so ist kann ich natürlich nicht 100% sagen.

  • . Dann Frage bitte zum Tausch. Bekanntlich muss ich vorher Kühlwasser ablassen. Aber danach auffüllen. Bei Rheingold ist nur beschrieben, wie man es mit Vakuumgerät befüllt. Heisst es ohne Vakuumgerät kann ich es nicht befüllen? Vorher hab ich E46 gehabt. Da konnte ich alles ohne Vakuumgerät machen.

  • Na irgendwo im Kühlkreislauf muss es ja sitzen, wo genau ist jetzt das Problem?

    Ist in jedem Fall als Einzelteil austauschbar, alles andere wäre beim Thermostat auch irgendwo widersinnig.


    Auswirkung hängt vom konkreten Defekt ab. Wenn es klemmt oder permanent angesteuert wird, öffnet es zu früh bzw. dauerhaft und der Wagen wird nicht anständig warm.

    Wenn es nicht angesteuert wird, arbeitet das Thermostat noch weiterhin mechanisch im Normalnetrieb (öffnet meine ich bei 105C), kommt aber eben nicht in die Eco/HighKennfelder, wo die Zieltemperatur durch Ansteuerung des Heizelements angepasst wird. Also eher nachteilig bei hoher Last.


    Vakuumbefüllgerät ist definitiv hilfreich. Und anschließend einmal die Entlüftungsroutine starten.

    Bekommt man bestimmt auch anders mit mehrfachem Triggern der Entlüftungsroutine o.Ä. hin, aber wenn es keine Not gibt, würde ich das Hilfsmittel wohl in Anspruch nehmen.