Geschockt: Sportbremse BREMBO Angelocht/Geschlitzt

• ich werden in der nächsten Woche einfach beide Sättel an der Vordersachse überholen lassen... der entsprechende Kolben und Dichtungssatz ist bestellt... kann ja nach 145tkm auch nicht "schaden"...

Freue mich auch schon auf meine neuen Auspuffrohre :D (die schwarzen Competition Rohre mit Carbon Umrandung).. zusätzlich wird dann auch das Mosselman Ölthermostat verbaut... da mir alle Dichtungen die mit Öl in Kontakt kamen der Reihe nach, nach 7-10 Jahren getauscht werden mussten inklusive Ölwanne (eine Freude beim XDrive)

• Nee schaden wirds bestimmt nicht und kosten wirds auch nicht die Welt.

Aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, wieso hat die Performance Anlage immer die geschlitzten/genuteten Scheiben und der M140i (denke ist die gleiche Anlage) glatte Scheiben?

• Nee schaden wirds bestimmt nicht und kosten wirds auch nicht die Welt.

Aber nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, wieso hat die Performance Anlage immer die geschlitzten/genuteten Scheiben und der M140i (denke ist die gleiche Anlage) glatte Scheiben?

140i wiegt weniger -> Weniger Belastung beim Bremsen -> Weniger Hitze -> Keiner Löcher nötig (Das ist natürlich reine Spekulation)

• meine 370 mm Bremse (MPaket) hat auch Serie keine Lochung/Schlitzung... ich denke das ist dann "nachrüstbar" wie bei meinem auch.. du bekommst diese Bremse (MPaket blaue Bremssattel) ab Werk auch nicht geschlitzt!

• meine 370 mm Bremse (MPaket) hat auch Serie keine Lochung/Schlitzung... ich denke das ist dann "nachrüstbar" wie bei meinem auch.. die bekommst diese Bremse (MPaket blaue Bremssattel) ab Werk auch nicht geschlitzt

Nettgemeinte Verbesserung: Du meinst die M Sportbremse (Blauer Sattel ab werk 370mm) die ist Sonderaustattung und hat mit dem M Paket nichts zu tun, die 40i kommen eigentlich mit einer 340mm Bremse.

• also nach meiner Information kommen alle 6 Zylinder mit 370mm

ich zitiere mal...

Preisliste Option „S2NHA“ M Sportbremsen (blau lackierte Bremssättel):

Das bestellen/montieren dieser Option ergibt:

Vorne Scheibe: 370mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX)

Vorne Scheibe: 340mm / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle kleiner als 328i & 325d)

Hinten Scheibe: 345mm / Bremssattel mit 2 Kolben (bei allen Modellen)

(Die S2NHA Option M Sportbremsen, die man ab Werk bestellen kann, sind daher unterschiedlich. Die Sechszylinder-Modelle und 328i, 325d erhalten 370mm Scheibendurchmesser vorne. Alle anderen Modelle bekommen „nur“ 340mm Scheiben vorne.)

• Korrekt. Aber 6-Zylinder ohne 2NH (M Sportbremse) haben Serie 340/345 (also gleich der kleinen blauen Bremse nur in grau). Und die ist auch beim "M Paket" oder "Modell M Sport" optionale Sonderausstattung. Denke darauf bezog sich die Aussage.

• Eben das ist das was ich meine. Im Prinzip könnte man die glatten Scheiben der Serien Blauen Bremse fahren. Ist halt blöd wenn man die Performance Bremse liegen hat und dort die Scheiben dabei sind. Sind dann nochma extra Kosten und die andren an den Mann bringen.

Ich hab bei meinem 40i die normale Sportbremse serienmäßig. Und da sind 340x30mm VA und 330x20HA verbaut. So zumindest laut nem Teilekatalog.

• 330d ohne M Sport Bremse hatte Faustsattel vorn und hinten - mit MPPK kam die graue 340er - analog 340i mit dazu.

Mit Option M Sport Bremse gabs dann 370er vorn und 345 hinten - dies ist bis auf die Scheiben und Farbe identisch mit der M Performance Anlage

• Ich finde hier sieht man es deutlicher

Und man hört es halt bei jeder Umdrehung beim langsam fahren (sporadisch) schleift es82E54FF9-F3D8-4C4D-B12D-43847C65726C.jpeg

Das ist nicht in Ordnung, kann aber auch davon kommen, dass die Auflageflächen der Beläge im Sattel gefressen hatten und der Belag nich sauber angelegt werden konnte. Die Brembo Sättel müssen pfleglich behandelt werden