Motorlager austauschen, sinnvoll?

• Hallo,

mein 320d hat aktuell 170 gelaufen und ich habe den Eindruck, er ist insgesamt deutlich lauter geworden.

Der Schaltknauf vibriert bspw auch stark und man kann erkennen, dass er den Bewegungen des Motors folgt.

Aus meiner Sicht mehr, als wie vor 80k km, als ich ihn gekauft hab.

Macht es hinsichtlich Geräusche / Vibrationen Sinn, die Motorlager auszutauschen? Insbesondere wenn man sowieso am Motor wäre (Steuerkette)?

Oder bringt das sowieso nichts?

Grüße!

• An meinem E36 und E46 war’s die Lagerung fürs Schaltgestänge selbst.

Einmal ne kugelförmige Kunststoffbuchse und das Gummilager am Ende des Gestänges.

Ausgetauscht und alle Vibrationen waren weg.

Und es ließ sich wieder satter schalten.

Sollte beim F3X noch ähnlich aufgebaut sein…

• Servus zusammen.

Ich würde gerne die Motor- und Getriebelager tauschen.

Hebebühne und Motorbrücke wären vorhanden.

Beifahrerseite stell ich mir recht gemütlich vor.

Wie siehts denn auf der Fahrerseite aus? Ist das ein übles Gefrickel?
    Bei Youtube konnte ich sehen, dass die u.a. beim Scheibenwischer alles freilegen und den Achsträger ablassen.

Getriebelager hab ich mir noch nicht angeschaut stell ich mir aber zugänglicher vor.

Hat da jemand eine brauchbare Anleitung für den F30 mit N47?

• Du brauchst oben nichts ab machen, aber du musst das Getriebe anheben um die Fahrerseite Motor hoch genug zu bekommen.

Ich hatte dazu einen Getriebeheber damals benutzt, der hatte eine Spitze auflage, die konnte ich an der Getriebewannen-Schraube abstützen, NIEMALS die Ölwanne benutzen

THREAD post 104-107

3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()