Gedächnisproblem

• Hallo an Alle,

ich habe ein lästiges Problem bei meinem BMW und der Händler möchte nur die HeadUnit tauschen, was wiederum nicht günstig ist.

Vom Händler wurde schon ein Softwareupdate durchgeführt, trotzdem besteht das Problem weiter.

Letzte Ziele

Im Navigationssystem gibt es den Punkt „Letzte Ziele“. Dieser Punkt verändert sich nicht mehr. Egal ob ich ein altes Ziel aus der Liste auswähle oder ein neues Ziel eingebe.
    Da ich im Begriff bin das Auto zu verkaufen, habe ich alle letzten Ziele gelöscht. Beim nächsten starten des Autos waren alle Ziele wieder vorhanden.

Nummerntasten Mittelkonsole
    Bei diesen Nummerntasten kann man Radiosender, Telefonnummern etc. speichern. Wenn ich eine Speicherung vornehme, ist bein nächsten Neustart diese komplett weg
    oder komplett falsche Sachen abgespeichert.

Radiosender

Das Auto merkt sich auch nicht den letzten eingestellten Radiosender. Radiosender A ist eingestellt. Während der Fahrt stelle ich auf Radiosender B um. Stelle das Auto ab
    und beim neustart ist wieder Radiosener A aktiv.

MP3-Test

Wollte wissen ob es mit der Festplatte zu tun hat und habe ein MP3 Lied vom USB-Stick in die Musiksammlung gespielt. Zu meiner Überraschung hat sich das Auto das Lied
    gemerkt. Da ich die Musiksammlung noch nie zuvor verwendet habe weiß ich nicht ob das folgende Verhalten Ok ist oder nicht. Ich schätze nicht. Dann Lied dauert 15 min
    bei Minute 6 stelle ich das Auto ab. Nach Neustart des Autos, fängt das Lied wieder bei Minute null zum Spielen an.

Profil-Test
    Dann habe ich mir gedacht es hängt vielleicht mit dem Profil zusammen. Ich habe ein neues Profil ausgewählt. Radiosender auf den Tasten gespeichert. Diese waren
    nach neustart wieder weg.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Gibt es außer der Festplatte noch nen Flashspeicher oder so? Eine Knopfbatterie? (komme aus der IT und daher fallen
    mir solche sachen ein ^^ ) . Gibte s sowas wie ein Facotry Reset oder Zurücksetzen (mache die Festplatte neu)?

Danke für eure Zeit.

BG

• Ich habe diese Tastenkombination gefunden (Mode + Volume) welche das iDrive neu startet. Die hat augenscheinlich nichts bewirkt.

Nach etwas längerem Suchen habe ich die Option "Alle persönlichen Daten löschen" gefunden. Diese hat zwar mit einem Fehler geendet, scheint aber trotzdem so einiges gelöscht zu haben.

Jedenfalls schaut es jetzt schon viel besser aus. Der letzte Radiosender ist nach dem starten wieder aktiv. Die "letzte Ziele" waren leer und zwei neue Ziele wurden gespeichert. Tastenspeicherung

geht auch wieder. Werde morgen noch schauen ob sich die Reihenfolge bei den letzen Zielen ändert.

Auf jeden Fall mega Danke für den Tipp. Finde es sehr arg das so eine "simple" Lösung nicht vom Händler angeboten wird.