Unwucht in Rolle normal oder bedenklich?

  • Hy Beamerboy

    Ich würde sagen das ist das Kurbelwellenrad. Ich sehe auf dem Video aber nix eiern... Sieht für mich normal aus.?

    Gruss

    Yves

  • Hy Beamerboy

    Ich würde sagen das ist das Kurbelwellenrad. Ich sehe auf dem Video aber nix eiern... Sieht für mich normal aus.?

    Gruss

    Yves

    ok, danke für die Einschätzung. Wenn man auf den Rand vom gedrehten blickt, dann ist da eine kleine Unwucht zu erkennen.

  • Ich seh was du meinst. Könnten aber auch einfach nur Ablagerungen/Dreck sein. Ist nämlich nur innen zu sehen. Würds mal sauber machen und nochmals prüfen.

  • Dachte ich auch aber ist dann wenn falsch geschliffen oder co. Kein dreck! Was wäre die Auswirkung, wenn das Ding unwichtig ist?

  • Die Auswirkung wäre, dass sich die Unwucht weiter auf andere Bauteile übertragt. Und je höher die Drehzahl desto schlimmer wird die Unwucht.

  • Denke, das täuscht. Schau auf die Außenkante.


    Wenn der Schwingungstilger eiert, fressen die Lager der KW. Am N57 sollte man auf Rissbildung achten und eher früher als zu spät tauschen.

  • Das ist doch eine Gummi-Metallverbindung. Der Schwingungsdämpfer hat ja keine feste Verdindung zu Kurbelwelle. Ob der eine Unwucht hat kann man gar nicht sehen, sonste bringe ich meine Räder demnächst bei dir vorbei. Das Teil läuft höchstens unrund. Aber um daswirklich bewerten zu können muss der Riemen runter und dann kannst du kontrollieren, Ich denke das Teil macht genau was es soll, Schwingunge aus dem Riementrieb aufnehmen und nicht an die Kurbelwelle weitergeben.

  • Wennst nen vFl hast, würd ich den sowieso schon tauschen. Besonders beim N57 holst da durch ne alte Riemenscheibe nen Hauptlagerschaden ein.


    Fl geht noch paar Jahre, bis es auch dort losgeht.