Ladedrucksteller wird nicht angesteuert - Problem nach Motortausch

  • Screenshot_20230514-131605390.jpgHallo liebes Forum,Screenshot_20230514-131612600.jpgScreenshot_20230514-131624399.jpg


    an meinem BMW (F31, 316d, 85 kw) ist im Juni 2022 auf der Autobahn die Steuerkette gerissen. Vertragswerkstatt hat sich geweigert den Motor zu tauschen, angeblich unrentabel und wollte mir ein neues Auto andrehen. Habe dann eine Hinterhofwerkstatt gefunden die mir einen überholten Austauschmotor eingebaut hat. Nach dem Einbau kam ständig die Fehlermeldung: "... sie fahren mit verminderter Motorleistung...". Motor hatte gefühlt nur die halbe Leistung. Nachdem der Stellmotor des Turbos keine Reaktion zeigte habe ich ihn bei einem Fachbetrieb für Turbolader und Stellmotoren überprüfen lassen. Ergebnis: funktioniert einwandfrei. Auf Anraten eines BMW Kfz. Meisters habe ich den Druckwandler getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.


    Habe die Fehler ausgelesen: Ladedruckregler und Kühlkompressor Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus... und Car Access System

    Ich habe den Ladedrucksteller, den Ladedruckregler und den kompletten Motorkabelbaum erneuert. Weiterhin ein Steuergerät gekauft und klonen lassen. Der Fehler besteht weiterhin. Kann es sein, dass die Software des Steuergerätes ein Problem mit dem Tauschmotor hat? Es handelt sich um den gleichen Motortyp wie der alte Motor (N47D20C), nur dass der neue überholte Motor von einem BMW mit 186 PS stammte. Mir fällt jetzt keine weitere Lösung ein. Der Turbo läuft normal mit etwa 13000 U/min.


    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte , ich wäre sehr dankbar...


    Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Beitrag

    Viele Grüße aus Friedberg

    Peter

  • Kann sein, dass du den Ladedruckregler noch anlernen musst. Hast du da einen originalen gekauft? Gibt gerne mal Probleme mit nicht Originalteilen bei sowas, die Zeigen dann irgendwelche Werte an und dein Steuergerät kennt sich nicht mehr aus. Die Leitungen von und zu dem Regler hast du überprüft? Nicht, dass da irgendwas undicht ist.

  • Dass ich den Ladedruckregler anlernen muss, wußte ich nicht. Hatte aber das gleiche Problem mit dem alten Ladedrucksteller. Der jetzige Drucksteller ist ein Original. Die Leitungen sind neu und dicht.

  • Der Kurzschlussfehler existiert weiterhin ? - würde da weitersuchen - Stecker , Kabelbaum, Steuergerät - dem Steuergerät ist es egal welche Software da drauf ist. Also Leitungen durchmessen. Da gibt es sehr viele Fehlerquellen bei getauschtem Motor und Kabelbaum. Und die Bude, welche den Motor gewechselt hat wollte sich damit nicht weiter beschäftigen ?

    Fehler nochmal mit BMW Software auslesen - Ablaufschema abarbeiten - diese Apps sind nicht schlecht aber für solche Probleme nicht zu gebrauchen. Den ersten Fehler kannst du löschen und ignorieren

    Abgasdrucksensor auch schon getauscht ?

  • „186PS“ - 20d.


    Wenn da der Turbo übernommen wurde, hast direkt mal den Fehler.

    20d = OL

    16/18d = UL


    Andere VTG Wege und andere Ansteuerung.

  • Hallo liebes Forum,


    danke für die bisherigen Ratschläge, bin noch nicht weiter gekommen.

    AltinB1306 erklär mir das doch bitte näher...


    Weiterhin habe ich festgestellt, dass das AGR und der Klimakompressor nicht angesteuert werden.


    Gestern habe ich mit ISTA+ folgende Fehlerbehandlung erfahren:

    Fehler am Ladedrucksensor

    Fehler am Kurbelwellensensor

    Fehler am Fahrpedalmodul

    Fehler am Luftmassenmesser

    Fehler an der Klemme 15 bzw. Wake-up-Signal

    Fehler am Mengenregelventig.


    Aufgrund der verschiedenen Fehler klingt mir der Fehler mit dem Wake-up-Signal noch am logischsten. Weiß jemand zufällig welche Kabelfarbe diese Klemme 15 hat und wie der Verlauf vor dem Steuergerät ist.


    Viele Grüße aus Friedberg

    Peter