Bremslicht Links Kurzschluss

  • Hallo, ich bin neu hier, ich habe folgendes Problem:


    Ich fahre einen F30 Bj 2013 ich habe seit etwas längerem ein Problem mit meinem linken bremslicht, ich habe eine Fehlersuche gemacht mit Tool 32 und finde bei FEM_20 keinen Fehler jedoch bei REM_20 finde ich den Fehler "ein oder mehrere Ausgänge haben Anzahl zulässiger Kurzschlusszyklen (Codierbar) überschritten".

    Ich habe weiter geguckt in dem Ordner (Job) "Status Kurzschlussabschaltungen" habe dann dort den kurzschluss vom linken bremslicht entdeckt jedoch kann ich in dem ordner nicht den Code des linken bremslicht reseten.

    Hat jemand etwas Erfahrung damit?

    Danke im voraus

  • Habe den Stecker gecheckt ist nicht durch geschmort, da ich selbst Elektriker bin habe ich auch gemessen es kommt keine Spannung an beim Stecker(12V), natürlich wenn man bremst, habe das bei der rechten leuchte das selbe gemacht und dort habe ich 12V.

  • Kann sein dass du dafür Werkstattsoftware brauchst und das Steuergerät zurücksetzen musst. Hab auch schonmal ein Rücklicht gesehen, bei dem die Kontakte für die Birne stark angelaufen waren. Manchmal brennt auch im Scheinwerfer selber ein Kabel durch, da BMW da relativ dünne Litzen verwendet hat.

  • FEM = Front elektric modul - zeigt logischerweise keine Probleme an bei einem Defekt im Rücklicht - dafür ist das REM (Rear elektric modul ) zuständig.

    Hast du den den Kurzschluss gefunden? wenn nicht macht es wenig Sinn das Steuergerät zu resetten , da du das gleiche Problem dann schnell wieder hast. Normalerweise reicht Batterie abklemmen für einen Reset der Steuergeräte - schonmal versucht ? Kabel alle überprüft auf Kurzschluss ? Ansonsten brauchst du BMW Software .

  • Ich wette, dass der Pin am Stecker + Birnenhalter so weit geschmort sind, dass da nichts ist. War bei allen Kunden mit dem Fehler so (inkl. mir).


    Ich machs immer so:

    Rücklicht raus, Masse aufhebeln, Draht anlöten, aus der Entlüftung raus und über Wagoklemme ans Massekabel anschließen.


    Wennst es auf die „richtige“ Tour haben möchtest, dann brauchst 1x MQS Pin, Dichtung, Kabel, Crimpzange + neuen Birnenträger.

    In meinen Augen lohnt sichs aber nicht, wird wieder passieren und du ärgerst dich nur, dass du 60€+ ausgegeben hast, für das Scheißteil.


    Mit ersterer Lösung fahren alle 3 Jahre+ und daweil noch nichts vorgekommen.


    PS: gefühlt bei 80% der neueren Mittelklasse Kombis passiert das. Hatte auch schon Passats, Audi A4 und einen S205er mit demselben Phänomen. Bei den größeren Autos, kenne ich keinen einzigen, bei dem das passiert ist 🤔

  • Habe das Problem gelöst musst den kurzschluss mit Ista+ reseten läuft wieder alles wie gehabt. Trotzdem danke ✌️

  • Habe das Problem gelöst musst den kurzschluss mit Ista+ reseten läuft wieder alles wie gehabt. Trotzdem danke ✌️

    Damit hast Du aber nur das Symptom bekämpft und nicht die Ursache. Der Kurzschluss hatte einen Grund und kommt sicherlich wieder.

  • Habe das Problem gelöst musst den kurzschluss mit Ista+ reseten läuft wieder alles wie gehabt. Trotzdem danke ✌️

    Moin, ich kann Dir sagen, dass dies nicht von langer Dauer sein wird.

    Ich habe erst das Massekabel neu gepinnt, den Lampenträger erneuert und die Fehler gelöscht die im System hinterlegt waren.

    Das ganze ging eine ganze Weile gut bis jetzt..

    Bei mir brennt demnächst hinten rechts wieder der Masse Pin durch und ich werde mir nun das Fußraum Modul vornehmen, da dieses auch dafür verantwortlich sein kann, wenn dieses nicht mehr richtig funktioniert.

    Entweder holt man sich das neu bei BMW für ca. 600 Euro und lässt sich das auf dem Stand des Fahrzeuges anpassen (softwaretechnisch) oder du baust es aus und schickst das zu einen Unternehmen ein, welches sich damit Tag täglich mit beschäftigt und bezahlst nur einen Bruchteil des Geldes.

    Da wird das Fußraum Modul repariert und auf dem vorherigen Stand fertig geschrieben. Dauert 3-5 Tage ca. mit verschicken oder du fährst direkt hin und kannst am selben Tag wieder damit los.

    Das Modul befindet sich im Fahrer Fußraum und ist nur mit zwei Schrauben befestigt.

    Wenn du eine Optimierung hast, bleibt diese auch erhalten, machst du es bei BMW, dann wird dein Fahrzeug wieder die original Leistung haben.