Motortausch N57 —> B58

  • Grüße an alle,

    auf diesem Weg suche ich Hilfe für mein Projekt.


    Nein, ich bin kein Troll.

    Nein, ich stelle mir keinen 340i Unfaller daneben und tausche alles 1:1.

    ja, ich meine es ernst.

    Ja, zur Not baue ich mir eine Syvecs ein.

    Klar bin ich verrückt.


    Somit wäre das soweit geklärt. (Hoffe ich inständig)


    Ich suche jemanden oder jemanden der jemanden kennt, der mich softwareseitig bei dem Projekt unterstützen kann. Natürlich nicht unentgeltlich!


    Einige größere Firmen haben leider aus Kapazitätsgründen oder fehlender Erfahrung abgesagt.


    Im Internet gibt es zahlreiche DME + FEM Kits mit Schlüsseln. Da wäre auch direkt meine erste Frage: Bekommt man mit solch einem Set den Motor grundsätzlich erstmal ans laufen?


    Die VIN im FEM scheint ja relativ leicht auf die derzeitige Karosserie änderbar zu sein.


    Ich wäre natürlich auch bereit ein neues DME + FEM Steuergerät zu kaufen. Da dies ja aber leider auch nach Schweden geschickt werden muss, würde ich gerne darauf verzichten.


    Leider weiß ich nicht inwieweit es möglich ist das gesamte Fahrzeug umzuschreiben.

    Natürlich muss der Tacho getauscht werden und am Ende von dem ganzen Gerausche auch der KM-Stand für den TÜV passen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder kennt jemanden.


    VG

  • Endlich einer, der sowas mal machen will. Sonst enden solche Threads ja immer in, verkaufen und neu kaufen.


    Ich hoffe man kann dann zukünftig mehr davon lesen.

  • Kontaktaufnahme ist schon da. Erste Schritte wurden schon gemacht.


    Leeres Projekt wird das nicht ;)

  • Erstmal vielen Dank an Realist für die Vermittlung zum Kontakt und natürlich an alle, die das Projekt auch ernst nehmen!

    Tatsächlich scheint heute Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag zu sein.
    Immerhin habe ich ca. 4 Monate nach jemanden gesucht, der für dieses Projekt in der Lage ist.

    Das Auto habe ich ja schon einmal vorgestellt. Daher gehe ich da jetzt nicht näher drauf an.

    Was ist passiert?

    Vermutlicher HDP-Schaden auf der Autobahn. (Zuvor Raildruck Soll-Ist Abweichung --> Ausgerollt)

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    Warum B58?

    1. Mein Fahrprofil hat sich von wöchentlich 1000 km auf 10km mit dem escooter reduziert,
    2. Hat mich die Performance vom NRP 340i bei dem Halbe Meile Rennen auf dem Lausitzring sprachlos gemacht.
    3. Weil ich gerne schraube und Umbauten liebe. (Kaess sei dank)
    4. Zusätzlicher Ärger durch den "Raildruckkönig" wie ihn AltinB1306 nennt und demzufolge keine Lust mehr auf Diesel.


    Kostenschätzung:
    N57
    Eigenreparatur: ca. 5.000€ (DiTuPa HDP, DiTuPa Krümmer, DiTuPa Ölpumpe, TS Turbo, Kettensatz, Kleinteile etc.)
    H2Motors: ca. 7.000€
    Verifizierbarer ATM: ca. 9.000€


    B58
    ATM: ca. 6.000€ (5000€ Neu aus NL ohne Anbauteile)
    Differential: Sehr gute um die 300€ (Umbau des aktuellen auf Sperre und Übersetzungsänderung 3000€)
    Tank + Stutzen: ca. 100€ (gebraucht)
    Tacho: 800€ (Digital)
    DME + FEM + Schlüssel: ca. 700€
    Programmierung: unbekannt
    "Kleinteile" wie neuer Kühler etc. hab ich mal großzügig außen vor gelassen


    Probleme:
    TÜV --> Abgasnorm verbessert sich ? --> Problem gelöst. Umschlüsselung auf Benziner
    --> VIN von einem 340i übernehmen.

    Ergebnis:
    Machen!

    Ziele:
    1. Kiste muss sauber laufen
    2. 600 PS+

    Was ist seit gestern passiert?
    Nach vielen Gesprächen mit Altin wird er den Umbau in Österreich übernehmen.
    Natürlich hätte ich gerne alles selbst gemacht, aber ich sehe es natürlich ein, dass eine Fehlersuche im Kabelbaum einer unendlichen Geschichte gleicht. Ich hätte mir wahrscheinlich nur die Original Schaltpläne nebeneinander gelegt und die ganze Kiste neu verdrahtet.

    Heute habe ich für 2.000€ diesen 340i Touring aus Dortmund gekauft.

    Von diesem Fahrzeug wird die VIN übernommen.

    Der Unterboden soll laut Händler einigermaßen intakt sein. Also hoffe ich mal das Getriebe noch für ein paar € verkaufen zu können und das Tank/Tankstutzen/Diff/Vorförderpumpe erstmal verwendbar sind.

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    Was ist derzeit offen?

    Motorherkunft. Verifizierter Gebrauchter von Altin, ein neuer aus NL etc.
    --> Verstärkte Pleuel/Kolben, Überholung Triebwerk?
    Upgrade Turbo / Upgrade Pumpe direkt?
    Der B58 hat mehrere Versionen. Die älteren haben den Krümmer außerhalb vom Zylinderkopf. Dann gab es zwischenzeitlich Versionen mit innenliegendem Krümmer im Zylinderkopf. Aktuell wird meines Wissens nach wieder der B58 mit außenliegendem Krümmer im aktuellen G20 verbaut.

    Über die offenen Punkte muss ich erstmal ein oder zwei Nächte schlafen.