Motortausch N57 —> B58

  • Wenn Du ein Diff brauchst, sag Bescheid. Hab noch mein 340i 2,81 Diff (24tkm gelaufen) im Keller, von meinem Quaife Umbau.

  • Versteh ich das so, wie ich es lese?

    Erspart Ärger mit dem TÜV, wenn richtig gemacht.

    Und gegebenfalls kann man direkt auf frei programmierbar umbauen, wenn von Anfang an ein bestimmtes Leistungsziel erwünscht wird.


    So darfst erstmal ALLES auf oem 340i umbauen (inkl. 8HP50), Abnahme holen, danach dann wieder 8HP70 rein, anderes Diff, etc.


    Ersparst dir ärger und verschaffst dir nen Spielraum.

  • Ziele:

    1. Kiste muss sauber laufen
    2. 600 PS+

    Wäre andernfalls wohl eines der sehr seltenen Projekt dieser Art gewesen, wo es “nur“ um den Umbau geht. Dass man Teile mit umbaut, die man ohnehin tauschen muss, ist ja erstmal nachvollziehbar.


    Ich hoffe wirklich, dass das was wird, an Material und Personal scheint es ja nicht zu scheitern. Habe aber schon mehr als ein solches Vorhaben gesehen, das nach eigentlich erfolgreichen Motortausch danach so lange von Änderung zu Änderung weitergeschoben wurde, dass es sich entweder selbst überlebt hat oder nicht mehr zulassungsfähig war.


    Die 330d Hülle als Austauschkarosserie für den verunfallten 340i eintragen lassen anstelle einer Umschlüsselung (die ohne Herstellerfreigabe fast unmöglich ist und in denen, die ich gesehen habe, standen immer tausend Dinge drin, mit getauscht werden müssten, weil wohl einfach ein Teilenummern-Diff aufgelistet wurde...).

    Habe selbst so eine Kiste mit “Austausch-VIN“ aus einem “aus 2 mach eins“ Projekt im näheren Umfeld. Da ging es um eine ähnliche Geschichte, getunter größerer Motor in Rostlaube und gute Karosse mit defektem kleinen Motor. So herum war’s dem Pfüfer lieber, also zumindest war es mal möglich. Wenn’s anderweitige Tricks geht, kann ich da keine Erfahrungswerte beisteuern ;)

  • wenn du 600 PS fahren willst, brauchst du zwangsläufig einen Upgrade Lader und eine neue Benzinpumpe...

  • wenn du 600 PS fahren willst, brauchst du zwangsläufig einen Upgrade Lader und eine neue Benzinpumpe...

    steht doch schon auf der ToDo liste oben ;) - ich hoffe , daß das klappt. Wird sehr interessant - einen verunfallten (abgebrannten? Feuer im Motorraum?) 340i als Basis herzunehmen - macht am meisten Sinn.

    Bin gespannt :beer:

  • ich hab das als Frage verstanden...

    wenn er in die genannten Leistungsregionen möchte kommt er da nicht drum rum - und dann später nochmal umbauen macht in meinen Augen keinen Sinn- wenn dann gleich richtig spart hier letzten Endes Geld und Zeit

  • Dann brauchst du aber (in beiden Fällen) noch einen Prüfer, der da mitspielt. Das sollte man vorher klären.


    Habe mindestens 2 Motorumbau-Projekte final daran scheitern sehen, dass 2-3 Dinge auf einmal versucht wurden und das am Ende die Prüfstellen, mit denen man den Umbau besprochen hatte, nicht mehr machen wollten, weil es dann doch nicht mehr der vom Hersteller freigegebene Umfang war.

    Kamen dann Argumente, dass die X PS des großen Serienmotor freigegeben sind, aber nirgendwo belastbar steht, dass die beibehaltene Karosserie, Bremse, etc. noch mehr Leistung vertragen. Eines steht glaube ich immernoch rum (sicher 5 Jahre her) und das andere wurde nach 2 Jahren verkauft, ohne je gefahren zu sein.