Umzug und Zulassung in Spanien mit MPPSK

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich fahre meinen geliebten 440i jetzt seit knapp 3 Jahren. Es handelt sich um ein Gran Coupé welches ich in einer BMW Niederlassung in NRW als Premium Selection Fahrzeug gekauft habe.

    Zum Zeitpunkt des Kaufs war bereits das M Performance Power und Sound Kit verbaut. Zu dem MPPSK wurde auch eine Tüv-Abnahme nach §19 durchgeführt aber die Fahreugpapiere wurden nicht wie gefordert geändert. Dies habe ich erst selbst später durchführen lassen, ich glaube das war Ende 2021. Auf Nachfrage bei BMW wann die Änderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden hat mir die BMW Niederlassung mitgeteilt das es beits im August 2016 eingebaut wurde.


    Nun zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich bin seit kurzem beruflich nach Spanien gezogen. Leider kann ich mein Fahrzeug hier nicht zulassen da das Fahrzeug nicht mehr mit den Werten im COC / EG-Übereinstimmungsbescheiningung übereinstimmt. Es werden 240kw im COC genannt aber im Fahrzeugschein stehen 265 kw.

    Mir wurde vom hiesigen spanischem "TÜV" also der ITV gesagt ich bräuchte ein "Certificado de homologacao" also ein Homologationszertifikat.


    Ich habe bereits über BMW Spanien in Zaragoza versucht dieses zu bekommen aber ihre Aussage war das dies in Spanien nicht möglich sei.


    Da dieses MPPSK in Deutschland offiziell von BMW in NRW verbaut wurde kann ich mir nicht vorstellen das es in Spanien, in der EU, nicht zulässig ist.


    Ich habe BMW bereits in einer Mail an Kundenbetreuung@bmw.de mein Problem geschildert und um ein Zertifikat gebeten.

    Leider kam von der "Kundenbetreuung" nur eine kurze Mail mit Verweis auf einen Link zum KBA bezüglich Prüfstellen die mir für eine horrende Summe ein Zertifikat ausstellen würden.


    Hat hier zufällig jemand schon Erfahrungen mit solchen "Spezialfällen" erlebt oder kann mir evtl Tipps geben?


    Gibt es eine Möglichkeit sich ein neues "aktualisiertes" COC von BMW ausstellen zu lassen?


    Sollte es bessere Ansprechpartner bei BMW geben als die Kundenbetreuung würde ich mich über eine PN freuen.



    Grüße

  • Ich glaube nicht dass es für eine Nachrüstung extra neue COC Papiere gibt. Wäre mir zumindest neu. Das der spanische TÜV da rumzickt finde ich echt amüsant - dein Problem natürlich nicht. Der einfachste Weg ist glaube ich einen spanischen 440 oder 340 zu finden mit MPPSK und diese COC Papiere und Kopie vom Fahrzeugschein mit zum spanischen TÜV nehmen und fragen , was sie dazu sagen. Das BMW hier nicht hilft /helfen möchte wundert mich auch.

    Aber hier zeigt sich wieder einmal - da will man alles richtig machen - und letztendlich ist genau das der Fehler. Ohne Umschreibung deines Fahrzeugscheines hätte es niemanden interessiert

  • Bei mir wurde die Leistung im Schein nicht angepasst. Ich habe nur einen Text im Schein bezüglich einer Leistungssteigerung. Das würde dir warscheinlich weniger Probleme bereiten

  • Vielen Dank schonmal


    Option A ist für mich gerade den Pfirsich auf einen Bekannten in Deutschland zuzulassen und hier einfach weiter zu fahren... Dann muss ich leider in den sauren Apfel beißen und für den TÜV 2000km fahren. + Zusätzlichen Besitzer in der Historie.

    Plan B ist wie von Mario beschrieben hier jemanden mit MPPSK zu finden, und es damit nochmal zu versuchen.(auf sämtlichen Verkaufsportalen gibt es hier leider genau 0 in Spanien.


    Option c hat die Tage ergeben das ich mit einem Bericht eines unabhängigen Gutachters/Ingenieurs auch die Zulassung bekommen könnte. Erste Angebote liegen im Bereich 3500€ :fail:


    Mal sehen

    Vielleicht kommt hier ja doch noch der rettende Input :auto:

  • Hallo,

    Gibt es hier eine Neuigkeit? Ich will meinen Wagen nach Frankreich verkaufen und habe das selbe Problem. Der neue Besitzer würde ihn nicht zugelassen bekommen

  • Das verstehe ich nicht - ichdachte immer, daß das eine EU weite Zulassung/Genehmigung ist. Kann doch nicht sein, daß das nur für Deutschland gültig ist?

  • Ist es ja auch. Aber das die Leisting im CoC abweicht bzw. geringer ist als tatsächlich, wissen die französischen Behörden nicht wann das MPPSK eingebaut wurde. Und die interessieren sich nur für das CoC. Stünde dort nun 265kW drin, wäre alles kein Problem.