Wasser von oben

  • Moin liebe Gemeinde,


    ein erstes "Thema" mit meinem F30 Limo FL zeichnet sich ab.


    Problem:

    Wasser tritt ein und zeigt sich bei der Innenraumbeleuchtung beim Rückspiegel.

    Tropft von da auf die Mittelkonsole. Der Himmel ist auch nur in dem Bereich feucht.

    Der Boden und auch sonst im Auto scheint alles trocken zu sein.


    Seit wann:

    Das ganze tritt seit ca. Februar diesen Jahres auf.

    Leider schwer nachvollziehbar. Habe ihn schon bewusst lange im Regen stehen lassen und nichts festgestellt.

    Teilweise kommt es während der Fahrt, teilweise im Stand. Manchmal gar nicht.


    Was habe ich versucht:

    - Leuchte ausgebaut und festgestellt, dass Wasser nur in dieser steht

    - Schiebedach-Abläufe vorne gespült und getestet (IO)

    - Abläufe der Dachträgerhalter gespült und getestet (IO)


    Was wurde zuletzt gemacht:

    - Dezember 2022, neue Windschutzscheibe

    - Februar 2023, Service check bei BMW


    Was habe ich prüfen lassen:

    Zunächst lag mein Verdacht auf der Windschutzscheibe.

    Diese haben den Wagen in einer Zeit von 4 Tagen komplett gecheckt,

    Regenfahrten, Hochdruckreiniger auf diverse Stellen am Dach...

    Leider nichts festgestellt.


    Nach meiner Spülung der Abläufe habe ich seit ca. 4 Wochen nichts mehr gehabt.

    Heute morgen stehe ich ein und habe mehr denn je Wasser drin :(


    Frage an euch:

    Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

  • Edit dazu:

    Heute habe ich noch einmal sämtliche Abläufe überprüft. Läuft alles sauber ab.

    Ebenso habe ich erneut mit Druck auf die obere Scheibenkante gespritzt.


    0 Wasser...


    Könnte echt verzweifeln

  • Bin jetzt kein Spezialist in der Hinsicht. Aber was könnte unternommen werden, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

    Das sind hier nur erste spontanen Gedanken. Ob die was taugen, weiß ich nicht. Vielleicht ist es aber doch eine kleine Anregung.


    Das kurz nach dem Wechsel der Frontscheibe ein Wassereinbruch auftritt, deutet doch mit einiger Wahrscheinlichkeit auf eine undichte Stelle in dem oberen Frontscheibenbereich hin. Darauf würde ich mich, jedenfalls gerade nach den durchgeführten Untersuchungen am Schiebedach und deren negativem Ergebnis, konzentrieren. Es könnte eine äußerst kleine Undichtigkeit sein, die nur unter bestimmten Bedingungen Wasser durchlässt.


    Der Wassereintritt ist doch recht sporadisch und möglicherweise von diversen fördernden Begleitumständen abhängig.

    Begleitumstände könnten vielleicht u.a. sein:

    - Umgebungstemperatur

    - Autoinnentemperatur

    - statische oder dynamische Belastung der Karosserie und Frontscheibe


    Habe mal in einem Forum gelesen, dass Wassereinbruchtests mit entspanntem Wasser durchgeführt werden sollten. Also ein paar Tropfen Spüli ins Testwasser geben. Entspanntes Wasser hat ein anderes Ausbreitungs- und Fließverhalten. Wasser muss auch nicht immer dort innen austreten, wo es von außen eintritt. Ich würde allerdings hier erstmal ganz unbedarft davon ausgehen, dass die Eintrittstelle nicht allzu weit entfernt ist.


    Vielleicht würde es nützlich sein, eine bestimmte Menge entspanntes Wasser am oberen mittigen Scheibenrand über längere Zeit stehen zu lassen. Dazu könnte das Auto vorne leicht erhöht am Hang abgestellt oder vorne aufgebockt werden. Eine kleine "Wanne" aus Kunststoff (Tupperdose ohne Boden) mit Dichtmasse (Knete) im vermuteten Eintrittsbereich am Übergang Scheibe/Rahmen platzieren und mit entspanntem Wasser (vielleicht ca. 0,5l) füllen und stehen lassen. Dann von innen schauen, ob mit der Zeit was durchkommt.


    Falls innen kein Wasser sichtbar wird, mit einer geänderten Fahrzeugbelastung wiederholen. Also wechselweise nur eine Seite vorne aufbocken, um die Karosserie durch Verwindung etwas zu belasten.


    Nur mal so interessehalber. Wer hat eigentlich die Frontscheibe gewechselt? Also ein kompetenter Fachbetrieb, dem man Erfahrung und Wissen zutraut oder blutige Amateure? Mir geht es hier nicht um "bashing", sondern eher um offene Ursachenforschung. Auch bei einem kompetenten Fachbetrieb können Fehler gemacht werden. Vielleicht kann aber auch letztendlich den Scheibenmonteuren kein Vorwurf gemacht werden und die Ursache ist eine ganz andere.


    Wenn aber die Eintrittsstelle tatsächlich an der Frontscheibe ist, dann müsste ja geschaut werden, wie die Situation zu beheben ist. Muss dann die Frontscheibe nochmal neu montiert werden? Bei diesem Prozess könnte man nach dem Entfernen der Scheibe die undichte Stelle näher untersuchen, um die Ursache festzustellen. Daraus könnte dann bei nachweisbarem Mangel ein Gewährleistungsfall werden.


    Das Ganze ist halt 'ne lästige Sache. Hoffentlich kommt es bald zu einem eindeutigen Ergebnis und einer Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von neXus () aus folgendem Grund: Garantiefall durch Gewährleistungsfall ersetzt

  • Hey.


    Danke dir erst mal :)


    Der Wechsel wurde zwar durch einen Fachbetrieb durchgehührt, aber nicht BMW, cargl... war es auch nicht.


    Leider war ich nach meiner Versicherung an eine Auswahl an Werkstätten gebunden.

    Glücklich war ich damit nicht, daher habe ich gewechselt zum Jahresende. (jetzt ohne Werkstattbindung)


    Ich kann mir leider auch nichts anderes als das von dir genannte vorstellen.


    Was mir gestern noch kam.

    Im November rum wurde die Antennenbatterie für das Notrufsignal getauscht.

    Kann hier eine Dichtung schief sitzen? Wobei dann die Logik nicht auf der vorderen Innenraumbeleuchtung liegt.

  • Abläufe sind so ein Thema.

    Ich mache das einmal im jahr, weil das Zeug doch ziemlich zusetzt, auch wenn Wasser abläuft. Ich habe diese Mal auch die Leisten neben der Frontscheibe abgezogen. Da hing vielleicht der Schmodder drin.

    Also angefangen von den Auffangbecken in den Kotflügeln, in denen ich massig Blätter gefunden habe, dann habe die Hohlraumabdeckung am Kotflügel abmontiert und alles gereinigt und dann noch ein Loch in die Blende unter der Scheibenwischerblende gebohrt weil rechts in der Vertiefung immer ewig das Wasser steht.


    20230506_151830.jpg20230506_150357.jpg20230506_150341.jpg20230506_151837.jpg

  • Habe vor ca. 1 Woche nachdem ich die Nachricht geschrieben habe noch einmal alle Abläufe vom Schiebedach gespült.


    Seit dem habe ich selbst nach den Wolkenbrüchen, auch während der Fahrt keinen Tropfen feststellen können.


    Ergo. Frühjahrsputz, alles sauber machen.


    Und danke für den Tip mit den Blenden. Mache ich dann gleich mit.

  • Wie reinigt ihr die Abläufe vom Schiebedach? Ich hab da nur mal vor 2 Jahren mit Druckluft durchgepustet, wie „spült“ ihr denn?