F31 Ambiente von 1 Farbe auf 2 Farben Codieren

• Hallo zusammen,

Ich möchte gerne das BMW Orange im Auto loswerden,
    verbaut ist bei mir das Lichtpaket leider aber nur mit einer Farbe.

Bevor ich mir jetzt aber das Auto versau mit Zubehörleisten, aus China würde ich gerne einfach meine SMD’s tauschen.
    Originale raus, und die von Benzinfabrik mit zwei Farben rein. Blöd ist das ich nicht von Classic auf Sport umschalten kann.
    Da ich die Funktion Ambiente-Beleuchtung bei Licht nicht habe, sondern nur die Helligkeit einstellen kann.
    Ich habe hier im Forum gelesen, man könnte es über Bimmercode eincodieren, wenn NBT vorhanden ist.
    Bedauerlicherweise aber nichts genaues.

Diese Funktion würde ich gerne freischalten.

Lieben Gruß und danke im Voraus.

Unbenannt.png

Mein Blinker geht, es geht nur keinen was an wohin ich fahre.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist es das was du machen möchtest?

sag mal bescheid, ob es nur mit dem codieren und dem tauschen der led getan ist.

könnte mir vorstellen, das ein kabel nicht verlegt ist, um die zweite led anzusteuern.

• Aber man braucht doch auch noch die Kabel zu den LED Modulen - die müssen ja irgendwie mitbekommen welche Farbe sie leuchten sollen. Die Option im Navi Menü freischalten reicht da sicher nicht. Da braucht es auch die passende Hardware dahinter. Weiterhin schaltet sich ja auch nur die Ambiente Beleuchtung um auf weiss - der Rest bleibt orange. Wenn du das orange loswerden willst musst du sämtliche LED im Innenraum tauschen.

• Hallo, hab jetzt die Codierung im Bordcomputer geändert jedoch schaltet sich die Option nicht frei, die Kabel dafür sind vorhanden wie erwähnt besitze ich zwar Ambiente jedoch nur in einer Farbe, es geht mir darum das ich im Menü zwischen rot und weiß wechseln kann, das umlöten von rot auf weiß ist kein Problem.

Gruß

• Was der Mario meinte waren auch nicht grundsätzlich Kabel zu den Leuchten, sondern auch die vollständige Belegung mit 3 Adern und nicht nur 2. Wobei ich auch nicht auswendig weiß, ob es überhaupt halb-belegte Kabelbäume gibt. Aber wenn nur 2 ankommen, bleibt die zweite Farbe halt dunkel, egal was man codiert.

-- gelöscht: fehlerhafter Kommentar, weil ich das Video zu kurz überflogen hatte --

Nach der Codierung ggf. einmal die Steuergeräte komplett einschlafen lassen (30 Minuten warten). Wenn die Option dann nicht auftaucht, wurde es wohl nicht korrekt gemacht.

• SMD Platinen haben bei vFl nur eine SMD gelötet, zweiter Platz ist frei.

SMDs umlöten + Widerstände, Kabel liegen alle schon parat, codieren, fertig.

• SMD Platinen haben bei vFl nur eine SMD gelötet, zweiter Platz ist frei.

SMDs umlöten + Widerstände, Kabel liegen alle schon parat, codieren, fertig.

Was meinst du mit umlöten?

Reicht es nicht die zweifarbigen LEDs von Benzinfabrik einzubauen?

• Jungs danke für die ganzen Tipps, werde mich am Wochenende nochmal in Ruhe an das Thema setzten und alles genauer anschauen. Sollte es alles funktionieren werde ich dazu nochmal ausführlich was zusammen schreiben.

Danke und lieben Gruß

• So Jungs, LEDs alle verbaut und auch die Codierung erfolgreich abgeschlossen hatte das Video nicht zu Ende geschaut. Zusätzlich noch die Klimablende ersetzt mit zwei Farben.

Leider leuchten die Teile von Benzinfabrik nicht so hell wie Ich es mir erhofft habe. Und es leuchtet nur rot, das weiß funktioniert nur im Getränkehalter daher vermute ich stark muss man noch evtl irgendwo Kabel anschließen oder ziehen. Obwohl die Kabel gelegt sind ob da Saft drauf ist weiß ich nicht weil ich kein Multimeter zur Hand hatte.

Ich lass euch ein Video da damit ich das ganze mal betrachten könnt. Wie der aktuelle Stand ist. Wenn jemand noch Ideen hat wäre ich sehr dankbar.

Sollte es neue Fortschritte geben lassen ich es euch wissen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ambiente-Helligkeit von der Instrumentenbeleuchtung entkoppelt (per Codierung im FEM - BimmerCode hat dafür meine ich auch eine Komfortfunktion)?

Falls Nein, wird die Helligkeit noch durch das Rädchen neben dem Lichtschalter begrenzt.