F31 335d xDrive Ruckeln bei niedriger Drehzahl 1100-1500 Umdrehung bei leichter Beschleunigung

  • Moin moin,


    aus Gründen der Verzweiflung wende ich mich voller Hoffnung an euch.


    Mein F31 335d xDrive Bj. 2018, mit zarten 255.000km (ATM bei 80tkm), raubt mir derzeit den letzten Nerv.

    Bei Umdrehungen von ca. 1100-1500 (egal in welchem Gang, Automatik oder manuell) fängt das Fahrzeug mächtig an zu ruckeln, als würde das Gemisch nicht passen. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen etwas nagelt und insgesamt nicht rund läuft. Fehlerspeichereinträge natürlich keine vorhanden.

    Das Ruckeln ist die letzten Wochen definitiv mehr geworden.

    Gemacht wurden in den letzten Monaten neuer LLK, neuer AGR-Kühler und Ventil, neue Ansaugbrücke (Einlasskanäle waren unauffällig), Softwareuptdate, alles bei BMW. Zusätzlich noch eine neue Lambdasonde vor Kat von Bosch (da vor 2 Monaten mal ein Lambdasondenfehler hinterlegt war, seitdem weg), einen neuen Ladedrucksensor, Luftfilter, ein neues Verteilergetriebe vom Getriebeprofi und zu testzwecken hatte ich das AGR deaktivieren lassen, jedoch alles ohne Besserung. Injektoren wurden bei BMW ausgelesen (im Stand) aber nichts auffällig. Da ich vor ein paar Tagen Flüssigkeit (eher Öl) auf den ersten beiden Injektoren entdeckt hatte, wurden diese kurz ausgebaut gereinigt und wieder eingesetzt. Testhalber hatte ich die Injektoren von Zyl. 1 und 2 auch gegen einen gebrauchten Injektor getauscht, auch ohne Besserung in Bezug auf das Ruckeln.

    Hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen bevor ich die Tonne irgendwo versenken muss || :D

  • Meinst es kommt eindeutig vom Motor? Wurde dass VTG kalibriert nach den Tausch? Ansonsten mal den Luftmassensystemtest, Laufruheregelung durchführen, kannst auch loggen mit dem original BMW Programm im Experten Modus 👍🏻

  • Meinst es kommt eindeutig vom Motor? Wurde dass VTG kalibriert nach den Tausch? Ansonsten mal den Luftmassensystemtest, Laufruheregelung durchführen, kannst auch loggen mit dem original BMW Programm im Experten Modus 👍🏻

    Ich gehe zu 99% davon aus, da der Motor auch etwas nagelt. In welchem Gang man fährt ist auch relativ egal, ausschlaggebend ist der Drehzahlbereich von ca. 1100-1600. Am deutlichsten jedoch spürbar bei 70-90 kmh bei der besagten Drehzahl. Wobei ich der Meinung bin, dass der Motor auch bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht richtig rund läuft. Fühlt sich im gesamten einfach komisch an.

    Das VTG wurde von Fachmann verbaut, das kann ich relativ sicher ausschließen, zumal ich die Sicherung des VTG auch gezogen habe und keine Besserung feststellen konnte.

    Hatte jetzt noch die Membran für die KGE und das Luftrohr bestellt, da das Luftrohr schon recht hart und am knacken war. Mal schauen ob das noch etwas bewirkt.

    Da ich leider kein Testprogramm zur Hand habe, muss ich die Tage mal in einer freien Werkstatt oder Tuning Werkstatt vorbeischauen zwecks Logfahrt.

  • Würde den Antrieb eher ausschließen und die Ursache eher Richtung Motor einordnen zumal ich das Gefühl habe, dass das Fahrzeug untenrum teilweise auch ziemlich träge wirkt.

  • habe ich noch nicht nachgesehen. Aber da das ruckeln auch bei manuell eingelegten Gängen auftritt, wäre doch das automatikgetriebe eher auszuschließen oder?

  • so, das wellenrohr der KGE wurde getauscht, ohne besserung. zusätzlich wurde zum test ein anderer lmm verbaut, auch ohne jegliche besserung.

    werde später mal zum nächsten bosch dienst und die einspritzanlage (injektoren u. ggf. hochdruckpumpe) prüfen lassen.

    fehlerspeicher weiterhin ohne eintrag, daher ist auch keine werkstatt scharf darauf, sich der sache überhaupt anzunehmen.