F31 Dashcam Dauerpuls Strom wo ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein bisschen überfordert. Ich habe soweit die Kabeln an meinem BMW f31 verlegt allerdings noch nicht am Sicherungskasten hinten angeschlossen da ich nicht weiss wo ich den Dauerpuls nehmen soll für meine Dashcam. Den 12 Volt Strom nehme ich von 162 wenn das Auto eingeschaltet ist. Nur Dauerpuls weiss ich leider nicht wo ich es nehmen soll.

  • Vorne ist der Block F18-23 Dauerplus.


    Hinten wären für Klemme 30 (Dauerplus) die Blöcke F100-104, F105-111, F115-117, F123, F160-161.

    Für Klemme 30F (Dauerplus, wird bei leerer Batterie abgeschaltet) F112-114, F119-120, F149-150.

    F15N (“Zündung“) ist F143-148 und F154.

    Alles andere ist 30B (mit Abschaltverzögeryung nach Verriegelung)


    Ohne Gewähr (ist ja im Zweifelsfall schnell, nachgemessen - Achtung, manche schalten nach 2 Minuten ab). Schätze mal, da wird was unbelegtes zu finden sein.

    30F ist vermutlich ganz in Ordnung.

  • nexo was meinst du mit 30F bzw für Klemme 30 ? F115 ist frei bei mir. Die Nutzung von F115 wäre denke ich problemlos. Allerdings frage ich mich ob ich Fehlermeldungen bekomme.

  • Ich würde auf jeden Fall Klemme 30F nehmen, da die im Notfall (Batterie schwach) abgeschaltet wird und Du nicht Gefahr läufst, dass die Dashcam Dir die Batterie komplett leer zieht. Also, wie nexo schon schrieb, Sicherung F112-114, F119-120, F149-150


    Bei F115 bekommst Du keine Fehlermeldung, sondern schlimmstenfalls nur eine leere Batterie. ;)

  • Markus F. vielen Dank für die Aufklärung und die Hilfe. Die Dashcam die ich nutzen werde hat auch eine Batterieüberwachung, allerdings nehme ich den Rat von euch. Vielen Lieben Dank.

  • Welche Dashcam hast du vor zu nutzen? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich ebenfalls eine Dashcam mit Batterieüberwachung hatte, wo die Batterieüberwachung überhaupt nicht funktioniert hatte und mir die komplette Batterie leer gezogen hatte.

    Ich habe jetzt die originale ACE 2.0 verbaut. Die läuft super und schaltet auch perfekt ab. Nach einer gewissen Zeit werden erst die Geschehnise abgeschaltet und sehr spät erst der G- Sensor, falls der überhaupt abgeschaltet wird.

  • Dashcam braucht schon etwas an Strom, wirft die Ruhestromüberachung vom Dauerplus nicht einen Fehler ab?

  • In der Regel schon. Jedoch nicht so sofort. Bei mir war es anfangs erst nach ca einer Woche. Im Winter wurde es dann immer schlimmer. Dann hatte ich es fast jeden zweiten Tag. Im Cokpit steht immer Batterieentladung im Stand. Die Dashcam von BMW bezieht den Strom über einen großen Kondensator, was die meisten Dashcams von anderen Herstellern nicht machen.