12V Steckdose Mittelkonsole ohne Funktion trotz Austausch - BMW F31 318d

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen ist mir vorne der 12V Anschluss flöten gegangen (nachdem mir etwas reingefallen ist und ich versucht habe, es raus zuholen, gabs einen Funken).


    Mein erster Blick ging natürlich in den Sicherungskasten, jedoch hat sich herausgestellt, dass alle noch in Takt sind. Selbst das tauschen untereinander hat nichts gebracht.


    Da alle anderen drei Anschlüsse bei mir im Fahrzeug funktionieren, hab ich nun die komplette Steckdose inkl. Kabel erneuert - aber auch dies brachte keine Veränderung.


    An was kann es denn noch liegen? Das Ersatzteil hab ich von einem BMW Händler, kann das beim Erhalt schon defekt gewesen sein? Hat jemand noch ne Idee, denn ich bin leider mittlerweile ratlos...

  • Thomas.Stl

    Hat den Titel des Themas von „12V Steckdose Mittelkonsole ohne Funktion trotz Austausch“ zu „12V Steckdose Mittelkonsole ohne Funktion trotz Austausch - BMW F31 318d“ geändert.
  • Mal gemessen, ob am Stecker zur 12 V-Dose (Zuleitung) überhaupt Spannung anliegt? Wenn nicht, kannst Du Dir einen Wolf tauschen und es wird nicht funktionieren.

    Hab aktuell keine Möglichkeit dies zu prüfen, aber wenn keine Spannung anliegt, dann ist wohl das komplette Kabel im Eimer.. dann lohnt sich eine Reparatur auch gar nicht - obwohl den 12V Anschluss sehr oft benutze.

  • Wenn es gefunkt hat, dann muss irgendwo eine Sicherung durch sein. Befürchte du hast den Einsatz umsonst getauscht. Was soll da auch kaputt gehen? Zum Bauteilschutz sind ja die Sicherungen da ;)

  • F66 und F69?

    Thomas.Stl schrieb ja, er hätte die Sicherungen kontrolliert. Ich gehe davon aus, dass die durchgebrannt ist.


    Wenn das FEM noch vor den Sicherungen die Klemme 30B im Stromverteiler vorn "abgeklemmt" hätte, würden alle Komponenten ausfallen, die 30B brauchen. Also quasi das halbe Auto. Das kann es also nicht sein.


    An F66 und F69 hängt ja leider nichts anderes, so dass man den Ausfall einer weiteren Komponente als Indiz für eine durchgebrannte Sicherung sehen könnte. Manchmal sieht man denen nicht an, dass sie ausgelöst haben. Ich würde die daher stumpf gegen neue wechseln, wenn man nicht die Möglichkeit hat, die zu messen.

  • Ich wollte auch sicher gehen, dass er die richtigen kontrolliert hat, deshalb auch die Nummer. Da wir ja mehrer Sicherungskästen zu Auswahl haben :)

  • Dann noch einmal zum Mitschreiben:


    Die 12 V-Steckdose im Handschuhfach hängt an Sicherung F66, die beiden Steckdosen in der Mittelkonsole vorn und hinten an Sicherung F69, jeweils im vorderen Sicherungskasten, und die im Kofferraum an Sicherung F162 im Sicherungskasten im Kofferraum.


    Wenn, wie Thomas.Stl schreibt, die "anderen drei" funktionieren, kann nur die Steckdose im Handschuhfach gemeint sein und Sicherung F66 ist der Übeltäter. Wenn wir allerdings über den Ausfall nur einer der beiden Steckdosen in der Mittelkonsole reden, wäre ich überfragt, da die parallel an F69 hängen. Alle drei Steckdosen im Fahrgastraum sind am gleichen Massepunkt im Beifahrerfußraum angeschlossen. Das kann es dann auch nicht sein.

  • So Update:


    Kurioserweise war tatsächlich die Sicherung Nr. 69 (im Motorraum) im Eimer , obwohl ich mir ganz sicher war, diese überprüft zu haben.

    Zum nächsten Baumarkt gefahren und ne neue 20 Ampere Sicherung geholt - und siehe da, es funktioniert!


    Markus F. Ich meinte wirklich die Steckdose in der Mittelkonsole, nicht in unter dem Handschuhkasten.


    Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für eure Hilfe!


    LG