Alpina D3 F31 adaptives Fahrwerk Dämpfer undicht

  • Optisch schaut bei mir auch noch alles gut aus trotz 200tkm, glaube trotzdem wenn alles neu wäre würde das Auto wieder ganz anders fahren. Lohnt sich aber nicht wirklich da zum Kilomter schrubben alles hübsch zu machen und 1/3 vom Fahrzeugwert zu investieren. Wenn ich jetzt aber eh ein neues Fahrwerk machen müsste, dann würde ich das auch alles direkt mit neu machen

  • Günstigste Lösung: gebraucht adaptive Dämpfer kaufen. Die wollen viele loswerden da oft auf Gewindefahrwerke umgerüstet wird. So findet man teilweise adaptive Dämpfer inkl Federn für unter 200€, haben auch meist erst sehr wenig km runter


    Sonst könnte man ein KW DDC plug/play einbauen, kostet knapp 3k neu.


    V3 DDC gibt es nicht, heisst dann nur V3 und das kostet ca 2,4k neu.

    KW street Komfort ist bei daily drivern auch immer beliebt und passt sicher auch zum Alpina Charakter, ca 1,7k.

    Oder Bilstein B12, ca 900€.

    ST-X(A) ist auch beliebt.


    bei allen 4 letzt genannten fällt dann aber die elektronische Dämpferverstellung weg.

  • Hallo Steve68,


    wenn du ein Fahrwerk einbaust, bitte daran denken das es wahrscheinlich kein Gutachten für den Alpina D3 gibt sondern nur für die BMW Fahrzeug. Deshalb dann nur per Einzelabnahme eintragbar.


    Gruß


    Highway0815

  • Ja, ich steh da ein bisschen in Verbindung mit Alpina. Es gibt tatsächlich “offiziell” nichts für den D3 F31, für den B3 schon.

    Ich werde nächste Woche bei KW nochmal anfragen, denn ich kenne Fahrzeuge die das eingetragen bekommen haben. Seitens Bilstein hab ich noch keine Antwort bekommen.


    ist schon witzig, dass es für den 330d eine gute Auswahl an Gewindefahrwerken gibt und für den Alpina nicht, obwohl gleiche Teilenummern der Dämpfer…

    Wenn es zu kompliziert wird, mache ich wie oben beschrieben gebrauchte Originale rein und basta!

  • Jetzt hab ich gerade die Sommerräder drauf gemacht und gesehen dass die falschen Dämpfer verbaut sind, denke dass die vielleicht schon mal getauscht wurden, keine Ahnung.

    Verbaut sind 6793907 (ohne xDrive) und rein sollten die 6793911 mit Allrad laut Fahrgestellnummer.

    Hab jetzt mal zwei neue bestellt. Lager und Schrauben hol ich beim Freundlichen.

  • Hallo Steve68,


    bist du dir sicher mit den Dämpfern? Hast du mit Alpina gesprochen welcher Dämpfer verbaut werden muss?

    Es kann sein das Alpina abweichend vom Basisfahrzeug andere Teile verbaut. Ausschlaggebend ist der Teilekatalog von Alpina.


    Wenn du mit der BMW FIN die Teile im Ersatzteilkatalog suchst siehst du die abweichende Teile nicht. Ich habe nur den Katalg vom B3 da, sonst hätte ich mal geschaut.

  • Ja, das hab ich schriftlich von denen.


    Zitat von Alpina:

    Die hinteren Stoßdämpfer müssen anhand der BMW Fahrgestellnummer im BMW ETK ermittelt werden. Da hat keine Veränderung von ALPINA stattgefunden.

  • Ok,


    dann ist echt komisch das jemand die falschen Dämpfer verbaut hat.

    Ich gehe jetzt davon aus das du kein anderes Fahrwerk mehr verbauen willst wenn du zwei orginale Dämpfer bestellt hast?

  • Ja, das ist im Endeffekt doch das beste.

    Hab zwei neue Bilstein B4 Damptronic bestellt, waren 40% rabattiert. Die Lager und den Staubschutz hol ich bei BMW.

  • Darf ich fragen wo du die Dämpfer bestellt hast?

    Ich bin am überlegen eventuell hinten auch zwei neue Dämpfer zu kaufen, da ich aufgrund eines Unfalles vorne neue Dämpfer bekommen habe und hinten jetzt noch die alten verbaut sind.