Hallo,
mein Auto war ca. einen halben Tag bei BMW, in einer größeren Filiale. Beim Abholen merkte ich bei dem Fahrzeug abgetupften Lackschaden, zwei Lackabplatzungen unten mittig auf der Beifahrertür (6mm, 3mm). Ich bin sehr pingelig was Lackierung angeht, und sehe diese Schäden schnell, ein Laie würde das bestimmt übersehen, vor allem wenn das Fahrzeug gerade aus der Waschanlage kommt.
Ich habe mir sehr genau überlegt ob ich diesen Beitrag hier schreibe, alle Indizien deuten darauf hin, dass es bei BMW passiert ist. Ich war schon zwei Mal bei denen (wegen dem Lackschaden), natürlich wollen sie jetzt diesen Schuh nicht anziehen, ein Kulanzlackierung würde für sie ein indirektes Eingeständnis bedeuten. Für mich ist das besonders mies, da ich erst vor ein paar Wochen die Lackierung in einer Lackiererei auf Vordermann gebracht habe, und dafür viel Geld investiert habe. Ich war auf dem Rückweg beim „Lacker“ vorbeigefahren, dies ist ein Schaden was nochmals 500-600€ kosten würde, weil hier fast die ganze Tür lackiert wird. Darauf habe ich jetzt einfach keinen Bock und scheiße auf die Lackierung.
Ich schaue mir die Lackierung immer an, nach jedem Werkstattsbesuch, der Lackierer kann es nicht gewesen sein, da mir der Schaden in 4 Wochen aufgefallen wäre, und wir uns gemeinsam alle Macken damals angeschaut haben, was verbessert werden soll.
Die einzige Frage die ich mir jetzt stelle, in der Filiale wird das Fahrzeug bei der Aufnahme in den Service abfotografiert, im spitzen Winkel zu Karosserie, dies soll eventuelle Beulen aufzeigen. Dabei werden noch Kratzer etc. schriftlich festgehalten. In meinem Fall hat man aber den abgetupften Lackschaden nicht aufgenommen, weil er eben noch nicht da war. Hat das überhaupt eine rechtliche Relevanz? Oder kann der Service-Mitarbeiter sagen, er hat das bei dem nicht gewaschenen Fahrzeug einfach übersehen? Meine Einschätzung dazu ist so, dass ich hier ein gestochen scharfes Foto bräuchte was zeitnahe vor dem Service-Termin aufgenommen wurde, dass dort kein Schaden war, ansonsten bringt es nichts. Teilt ihr diese Einschätzung?
Tipp für euch: macht vor jedem Service-Termin Fotos von eurem Fahrzeug, besonders zu empfehlen wären detaillierte Fotos von typischen Schadensstellen wie Stoßfänger, Türkanten, Ecken usw. Ich habe mit so etwas nicht gerechnet bei BMW, und wurde eines Besseren belehrt. Ich finde es OK, belehrt zu werden, nur das Lehrgeld finde ich zu hart.
Ich sehe davon ab das Foto hier reinzustellen oder reinzuschreiben welche Filiale das ist, um rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Außerdem gibt es hier sicher Kollegen aus dieser Filiale, und würden diese möglichst verteidigen usw.
PS: Irgendwie leisten die Werkstätte letzte Zeit grauenhafte Arbeit. Mein Rechtsschutz ist bereits mit dem ersten Schaden, auch durch eine Werkstatt (nicht BMW, Problem im Antrieb) beschäftigt.
Gruß.