-Ist die original Alarmanlage ein wirkungsvoller Schutz oder sollte ich mir ebenfalls eine andere einbauen lassen?
Nach Möglichkeit eine andere, die für einen potentiellen Dieb eine Überraschung darstellt, denn die Autoknacker rechnen heute gar nicht mit der Alarmanlage, weil die meisten Autos gar keine haben. Am besten unkonventionell einbauen. Als ich noch im Sauerland gewohnt habe, haben sie da in der Nacht reihenweise Autos geknackt bis sie ein Auto mit Alarmanlage erwischt haben, dann gab es Krach und sie mussten sich verpissen, das Auto wurde nur aufgebrochen aber nichts entwendet. Stiller Alarm als SMS ist auch eine gute Idee, da hat man Zeit z.B. was mit Smartphone aufzunehmen, Fotos zu machen, oder mit dem Kaffee in der Hand Polizei zu rufen.
Aber auch eine Standard-Alarmanlage ist besser als gar keine, weil, wie bereits gesagt, die meisten Autos gar keine Alarmanlage haben. Der heutige Dieb muss bei 0815-Autos keine Alarmanlage fürchten weil daran in der Regel gespart wird. Sie darf nur nicht durch das Aufbrechen des Schlosses entschärft werden.
Gruß.