Extrem schlechtes Fahrverhalten F31 mit Serienfahrwerk

  • Meiner ist 20mm tiefer als serie und mehr kann ich für ein Alltagsfahrzeug auch nicht empfehlen.

  • Abhängig davon, was “Serie“ ist. 30mm unter Standard entspricht ja 20mm unter M (außer bei xDrive Fahrzeugen). Angegeben ist meist relativ zum hohen Standardfahrwerk.


    Aber grundsätzlich stimmt ich da zu, irgendwas im Segment -20 bis -30mm ist schon in Ordnung, tiefer muss man schon ggf. mal Kompromisse eingehen.

  • Problemlos möglich bei fähigem TÜV Prüfer, der auf Motorsportumbauten spezialisiert ist.

    Davon gibt es in Hamburg genau einen. Die Teile habe kein Teilegutachten, genauso wenig wie die M Lenker. Lediglich Material und Festigkeitsgutachten. Das übersteigt schon mal 99,9% der Fähigkeiten der TÜV Prüfer ("Oh Gott, da steht was mit Mega Pascal 😱")

    Alles klar, dann werde ich mich im Vorfeld wohl erstmal um einen entsprechenden Prüfer kümmern.

    Dass ein TÜV-Prüfer (der ja meines Wissens nach ein technisches Studium absolviert haben muss) nichts mit einem Material- oder Festigkeitsgutachten anfangen kann finde ich schon traurig.

    Selbst ich als "nur" Wirtschaftsingenieur (allerdings mit technischem Hintergrund) könnte mit etwas Einarbeitung vermutlich sagen, ob das passt oder nicht.

    Abhängig davon, was “Serie“ ist. 30mm unter Standard entspricht ja 20mm unter M (außer bei xDrive Fahrzeugen). Angegeben ist meist relativ zum hohen Standardfahrwerk.


    Aber grundsätzlich stimmt ich da zu, irgendwas im Segment -20 bis -30mm ist schon in Ordnung, tiefer muss man schon ggf. mal Kompromisse eingehen.

    So hätte ich das jetzt auch gedacht. Die 40 bzw. 30 mm Tieferlegung beziehen sich meines Wissens nach immer auf die Serienhöhe.

    Somit sollte das Auto bei maximal möglicher Höhe noch in einem alltagstauglichen Bereich liegen.

    Ich werde aber demnächst einfach mal die Bodenfreiheit an den (für mich) kritischen Stellen messen und schaue, wo ich dann landen würde.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Meiner ist 20mm tiefer als serie und mehr kann ich für ein Alltagsfahrzeug auch nicht empfehlen.

    Sind die 20 mm in Bezug auf das Serien- oder das M-Fahrwerk?

    Und warum kannst du mehr nicht empfehlen? Hast du mit den 20 mm bereits grenzwertige Erfahrungen gemacht, bzw. ist es mal sehr knapp gewesen?

    Ich habe hier bei mir keine steilen Auf- bzw. Abfahrten, wenig Schlaglöcher, quasi keine von diesen Erhebungen zum verringern der Geschwindigkeit...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das KW V2 Komfort kann man hinten noch ein Stück höher einstellen als das V3 da das V2 Komfort hinten eine längere Feder hat.


    Sonst gibt es neben dem V3 auch mittlerweile das "V3 Levelling", also für diejenigen die möglichst wenig tieferlegen wollen (so wie dich) wohl genau das passende.


    Die M3 Lenker senken die Front zusätzlich nochmals um gut 5mm ab, mit einem normalen V3 wird das dann vorne nicht mehr sehr hoch einstellbar sein

  • Sind die 20 mm in Bezug auf das Serien- oder das M-Fahrwerk?

    Und warum kannst du mehr nicht empfehlen? Hast du mit den 20 mm bereits grenzwertige Erfahrungen gemacht, bzw. ist es mal sehr knapp gewesen?

    Ich habe hier bei mir keine steilen Auf- bzw. Abfahrten, wenig Schlaglöcher, quasi keine von diesen Erhebungen zum verringern der Geschwindigkeit...

    20mm tiefer als das normale, also kein m Fahrwerk. Ist halt genau die höhe wo man vorne nicht beim parken auf Randsteine etc. aufpassen muss. Reifen verschwinden auch noch nicht im Radhaus, was mmn besser aussieht.

  • Sonst gibt es neben dem V3 auch mittlerweile das "V3 Levelling", also für diejenigen die möglichst wenig tieferlegen wollen (so wie dich) wohl genau das passende.

    Das habe ich gestern bei meiner Recherche zu den Millway Domlagern zufällig auch entdeckt, klingt sehr interessant.

    Gibt es aber scheinbar erst seit Kurzem, hat da eventuell schon jemand Erfahrungen?

    Hab bisher nur einen Thread im G20 Forum gefunden, da hatte jemand seinen Wagen als Entwicklungsfahrzeug zur Verfügung gestellt.

    20mm tiefer als das normale, also kein m Fahrwerk. Ist halt genau die höhe wo man vorne nicht beim parken auf Randsteine etc. aufpassen muss. Reifen verschwinden auch noch nicht im Radhaus, was mmn besser aussieht.

    Okay danke für die Info, das ist ja schonmal ein guter Anhaltspunkt!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hatte ich eigentlich geplant, komme momentan zeitlich aber einfach nicht dazu...

    Ich hoffe, dass ich es dieses Jahr noch schaffe. Kann aber für nichts garantieren, wenn ich mir meinen Kalender so ansehe :S

    Ich würde mich hier aber auf jeden Fall wieder mit einem Update melden, sobald etwas passiert ist!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl