Hast du die Möglichkeit ein Serien M Fahrwerk mal auszutesten? Evtl reicht dir das ja vll schon (kann man auch mit Federn kombinieren notfalls). Ist zwar weit entfernt von einem KW V3, bekommst du dafür aber nachgeschmissen und brauchst dich nicht um Abnahme etc kümmern. Wäre halt ne quick & dirty Lösung
Bin schon den F31 330d vom Bekannten gefahren, der hat das M-Fahrwerk drin.
War schon spürbar besser, aber nicht gut genug, dass ich mir dafür den Aufwand des Fahrwerktauschs machen würde.
Wenn ich das Fahrwerk mache, dann möchte ich das Ganze auch vernünftig umsetzen.
Ich plane das Auto noch einige Jahre zu fahren und möchte das Fahrwerk in der Zeit eigentlich nicht nochmal anpacken.
Alles anzeigenM3-Lenker sorgen eigentlich bei allen für ca 1 Grad mehr Sturz vorne, zusätlich für ca 1 Grad mehr Nachlauf.
Mit 225ern vorne passt das easy. --> Die M-Lenker werden vorne nur zum Problem wenn man zb. 245er vorne fährt oder extrem breite Spurplatten montiert
Hat der F3x nicht die gleichen (weichen) Tonnenlager verbaut wie der F2x
Beim F2x bringt es viel wenn man die Tonnenlager versteift, z.B. mittels PU-inserts (Powerflex): macht die HA stabiler und direkter, minimal wird es aber unkomfortabler in der Stadt
deutlich mehr Geräusche
Das klingt für mich nach M3-Lenker und PU Tonnenlager in der Hinterachse als beste Lösung.
Wenn der Komfortverlust bei den PU Lagern nur minimal ist, der Performancegewinn allerdings deutlich spürbar, dann geht das für mich in Ordnung.
Da ich auf dem tiefsten Dorf wohne, habe ich sehr selten Stadtverkehr (über 90% Landstraße in oft gutem Zustand, also wenig Schlaglöcher).