Extrem schlechtes Fahrverhalten F31 mit Serienfahrwerk

  • Fährst du einen xDrive? dann würde ich nicht zu tief gehen.

    Mit der Tieferlegung bekommst du nicht viel Sturz rein. Ich hab bei mir 1 Grad auf der Vorderachse. Sieht immer noch bescheiden aus und spüren tue ich den 1 Grad auch nicht in Kurven.


    Wenn du ein weiches Fahrwerk haben möchtest nimm das KW Street Comfort. Vielleicht kannst auch bei jemanden mit nem KW V3 mitfahren.


    Ich hab das Sachs Fahrwerk drin, da wirst du aber nicht glücklich mit werden.

  • Habe einen RWD, ohne xDrive. Die 3-4 cm sind KW Angabe. Zwei würden mir vollkommen reichen.

    Bin noch nicht ganz sicher welches Fahrwerk es wird, wollte für den Alltagswagen nicht aus dem vollen schöpfen. Aber mal sehen.

    Dachte vorerst an das V2 Comfort oder eben ST-XA, ggf. doch V3 - hier stellt sich mir die Frage nach dem spürbaren Unterschied. Gern würde ich bei jemandem aus der Mittelhessener Ecke mitfahren, wenn sich eine Gelegenheit anbietet.


    Ein Grad sollte sich jedoch mit richtiger Vorspur positiv auf den Reifenverschleiss auswirken, da bei nahe null, die Außenflanke hart am arbeiten ist.


    Über das Sachs-Fahrwerk habe ich tatsächlich bisher nur Gutes gehört, jedoch nicht aus dem BMW Lager. Aus welchem Grund würdest du es meiden?

  • Ein Grad sollte sich jedoch mit richtiger Vorspur positiv auf den Reifenverschleiss auswirken, da bei nahe null,

    Also mit ca 30mm Tieferlegung generierst du KEINE zusätzlichen 1 Grad Sturz, ich würde mal auf ca 20 bis 30 Minuten tippen zusätzlich

  • ich habe mich gerade ins Forum eingeloggt um GENAU das gleiche anzusprechen wie du. Ich habe ebensfalls ein F30 340i mit Serien fahrwerk. Kein M fahrwerk da xDrive. Vom vorbesitzer wurden 15mm eibach federn verbaut. Steht immer noch so hoch wie ein bus. Ich bin heute mal 200 gefahren und habe mich wirklich erschrocken bei einer 1° kurve. Musste die pobacken zusammenkneifen bei 1° kurve und langen huckel, weil ich dachte dass ich von der Kurve fliegen werde (das war übrigens nur tempo 160). Selbst beim kompletten gerade auslauf, fühlt es sich einfach überhaupt nicht sicher an. Das Auto vermittelt überhaupt keine Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten, dabei hat meiner gerade mal 66.000km runter. Ich hatte den Wagen bei der Spurvermessung, dabei habe ich festgestellt dass der Sturz auf der linken seite um 0,9° verstellt ist. Sprich links -0,3 und rechts -1,2. Habe dann festgestellt dass vom vorderen Querlenker das Lager bereits ausgeschlagen ist. Deswegen werde ich beide die vorderen Querlenker gegen PU ersetzen (PU Ist nicht wirklich ratsam auf der Vorderachse, lieber uniball aber die sind mir viel zu teuer für nur ein "einfaches" lager und zweitens sind diese garnicht erlaubt).

    In der b58 whatsapp gruppe sagen alle. dass hier ein ordentliches Gewindefahrwerk sofortige abhilfe schafft. Andere wiederrum sagen, dass die Tonnenlager direkt gegen Alus ersetzt werden sollten. Ich bin auch der meinung dass der Wagen definitiv dickere Stabis braucht, das ist aber echt (m.M.n) extrem viel arbeit, weswegen ich es erstmal nicht in angriff nehme.



    Ich möchte das ST verbauen, evtl. für 250€ aufpreis das ST XA. Kann hier jemand vielleicht auch das AP fahrwerk empfehlen? Es heißt ja immer dass das AP Fahrwerk angeblich ein KW V1 ist, nur ist es nicht vollverzinkt.. Glaube aber daran ehrlich gesagt nicht weil es 700€ preisunterschied ist. Viele berichten von viel zu hartem Fahrwerk beim AP.

  • Als ich noch 19 war hatte ich mal vor jahren einen E46 330i mit einem billig Jom Gewindefahrwerk.. Vordere Querlenkerlager waren von Meyle HD und nach gefühlt 5.000km schon wieder ausgeschlagen. Das lustige ist, dass der E46 mit billig fahrwerk, ausgeschlagenen Lagern und rissigem Tonnenlager sich bei Tempo 230 um WELTEN Sicherer angefühlt hat, als mein F30 bei tempo 160... Und mein e46 hatte damals schon 200.000km runter. Verstehe echt nicht wieso der F30 sich so extrem unsicher anfühlt bei Geschwindigkeiten über 150.

  • Passhülsen werden nicht benötigt für Verbau der M-Lenker.

    Die Querlenker passen 100% plug&play ohne zusätzliche Bauteile. Ledidglich für Einbau der M-Zugstrebe werden Distanzscheiben/Distanzhülsen benötigt. Diese werden aber nicht als radiale Passung benötigt, sondern nur für die axiale Klemmung im VA-Rahmen. Sehe ich nicht als kritisch an, da diese rein auf Druck belastet werden wenn man die Zugstreben mit ausreichend Vorspannkraft anzieht wie Vorgegeben.

    Passen die M3 lenker auch bei xDrive modellen? Und war da nicht irgendwas mit Surround view, dass das dann nicht mehr möglich war? Oder verwechsele ich gerade etwas? Ich meine ich hatte irgendwas mal gelesen, dass bei Surround View, M3 querlenker nicht möglich sind.

  • Ich möchte das ST verbauen, evtl. für 250€ aufpreis das ST XA. Kann hier jemand vielleicht auch das AP fahrwerk empfehlen? Es heißt ja immer dass das AP Fahrwerk angeblich ein KW V1 ist, nur ist es nicht vollverzinkt.. Glaube aber daran ehrlich gesagt nicht weil es 700€ preisunterschied ist. Viele berichten von viel zu hartem Fahrwerk beim AP.

    Ne die ST Fahrwerke sind in etwa mit KW vergleichbar, aber eben nicht aus rostfreien Edelstahl sondern verzinkt. Das XA würde ich dir allein schon wegen der verstellbaren Zugstufe empfehlen, dann kannst du es noch besser auf deine Straßen anpassen.

    Würde auch direkt die Domlager mit tauschen, müssen eh runter beim Umbau. Weiß jetzt aus dem Stegreif nicht wer der OE Hersteller ist, aber ich hab welche von Lemförder drin und kann sie weiterempfehlen.


    Hab bei mir auch Eibach (Prokit) Federn drin und da fühlt sich garnix unsicher an.

  • Ne die ST Fahrwerke sind in etwa mit KW vergleichbar, aber eben nicht aus rostfreien Edelstahl sondern verzinkt. Das XA würde ich dir allein schon wegen der verstellbaren Zugstufe empfehlen, dann kannst du es noch besser auf deine Straßen anpassen.

    Würde auch direkt die Domlager mit tauschen, müssen eh runter beim Umbau. Weiß jetzt aus dem Stegreif nicht wer der OE Hersteller ist, aber ich hab welche von Lemförder drin und kann sie weiterempfehlen.


    Hab bei mir auch Eibach (Prokit) Federn drin und da fühlt sich garnix unsicher an.

    Also beim e46, e60 und e92 war es lemförder. Denke beim F30 wird es genau so lemförder sein. Die werden zwar bei 66.000km noch gut sein, wenn die aber schon raus sind würde ich die aber auch neu machen. Finde es schade dass mann beim F30 den sturz vorne nicht verstellen kann, das ging bei allen anderen bmws davor (zumindest die mir bekannten).


    Ja, ich würde allerdings wahrscheinlich das Setup einmal für meine Bedürfnisse perfekt einstellen und vermutlich danach nie wieder anfassen. Ich bin auch kein rennfahrer und fahre auch keine permanent hohen Geschwindigkeiten auf der autobahn, in den Urlaub mit 120 und Deutschland eher 140-150. Möchte aber auch natürlich hin und wieder mal den Wagen ausfahren und auch mal vmax fahren. Das ganze lasse ich aber nach 200 immer schnell sein, weil wie gesagt das Auto sich mega unsicher anfühlt. Und ich fahre Arbeitsbedingt sehr viele verschiedene Autos, jetzt seit 1 jahr einen Golf 8 kombi mit süßem 999cm hubraum und 110ps. Aber selbst bei dem Wagen könntest du bei 213kmh (mehr kann der gute nicht :thumbup: ) noch gemütlich mit einer Hand fahren gefühlt. Was ich aber prinzipiell nie bei 160+ mache. Ich bin so mit dem wagen an einem Sonntag in 3 stunden von Dortmund nach Berlin gefahren, ohne eine einzige sekunde Angst gehabt zu haben. Der hat auch übrigens "schon" 52.000km runter. Beim F30 bin ich bei tempo 200 mit zusammen gekniffenen Pobacken und hoffe nur dass keine all zu große Unebenheit auf der Straße aufkommt. Das ist sicherlich nicht der sinn an "freude am fahren", da alle meine vorherigen BMW's, gerade mit kleineren Motorisierungen deutlich sicherer gefahren sind.

  • Nur kurz von wem was ist, es steht aber auch drauf.


    Spurstange: ZF

    Zugstreben: THK

    Querlenker: THK

    Pendelstütze / Stabi: ZF

    Domlager: Vibracoustic

    Alle Lenker Hinten: Erdrich

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000