Antriebsprobleme

  • Grüßt euch!


    Ich habe mir im Februar einen gebrauchten F31 320d ( Baujahr 2017, Kilometerstand damals 65.000km, Automatik ) gekauft.

    Bis zum Donnerstag lief das Auto auch wunderbar, dann beschleunigte ich auf der Auffahrt einer Autobahn und die Fehlermeldung: „Antrieb - vorsichtig anhalten und Motor abstellen. Im Stillstand Fahrzeug mit Parkbremse sichern. BMW Pannenhilfe anrufen“ erschien und der Motor stotterte und nahm das Gas nur widerwillig an.

    Glück im Unglück rollte ich quasi direkt aus und auf das Gelände vom örtlichen BMW Händler.


    Dort steht er jetzt seit Donnerstag und wartet auf den Dienstag bis der Händler wieder aufmacht.


    Nun meine Fragen. Ich habe das Auto gebraucht bei einem nicht BMW-Händler gekauft. Dieser befindet sich auch nicht in direkte Nähe. Beim Kauf war eine einjährige Gebrauchtwagengarantie (externer Dienstleister) mit inbegriffen.


    Mein erster Ansprechpartner ist ja der Händler. Würde dieser Schaden dann über die Gewährleistung laufen oder wird er versuchen das über die Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln?

    Kann sich jemand vorstellen was der BMW für ein Problem hat?



    Vielen Dank im Voraus :)


    Marius

  • Hallo,


    das ist natürlich ärgerlich, besonders an Feiertagen! Sind die Kilometer nachvollziehbar? Ist ja Recht wenig für einen Diesel.


    Der Händler wird es auf die Garantieversicherung abwälzen. Die ist ja weniger für dich da, sondern eher um den Händler vor dem Ruin zu bewahren. Meistens gibt es eine Kostenobergrenze die die Versicherung übernimmt und eine Selbstbeteiligung. Ich hatte das vor einigen Jahren Mal bei meinem Saab 9-5. Der Turbo war hinüber und hat für hohen Ölverbrauch gesorgt. Die Garantieversicherung hat auch keinen Originallader verbauen lassen, sondern selber einen regenerieren Lader angeliefert. Der hielt aber bis zum Schluss!


    Ich hoffe es wird nicht teuer!


    Frohe Ostern

    Gruß

    Thomas

  • Erst mal Ruhe bewahren, und abwarten was die Werkstatt nach der Diagnose sagt.

    65.000 km für einen robusten B47er ist in der Tat keine Laufleistung, die bei dieselgerechtem Fahrbetrieb Probleme bereiten sollte.

  • Kleines Update. Laut Aussage des Servicemitarbeiters handelt es sich wohl um ein Softwareproblem. Der AGR Kühler wurde offensichtlich vor nicht all zu langer Zeit getauscht und es wurde eine falsche Software (Softwarestand) aufgespielt.

    Der Wagen wird jetzt nochmal ein wenig von der Werkstatt probe gefahren werden und wenn es dann keine Auffälligkeiten gibt, kann ich ihn wieder abholen. Schöne neue Welt ;)

  • Dann doch lieber einen Schrecken, als eine teure Reparatur ;)


    Vermutlich werden sie Deinen Wagen jetzt mit einem kompletten iStufen-Update versehen, dann sind übrigens alle Steuergeräte auf dem neusten Stand.

    Kannst ja mal fragen bei Abholung, ob der Wagen jetzt die aktuelle iStufe hat.