Störgeräusche (Metallisches Klappern?) B47

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nehme ich im Stand ein Störgeräusch in Richtung metallisches Klappern/ Zittern wahr (siehe Youtube Video ). Sobald ich die Drehzahl erhöhe verschwindet es.

Ob Zufall oder nicht, wenn die Belüftung also Heizung oder Klima ausgeschaltet ist wird das Geräusch schwächer.

Hatte jemand ähnliche Probleme beim B47 oder kennt eine Lösung ?

Habe aktuell 139.000km gelaufen.

Vielen Dank schon mal!

• Nachdem man hört dass du „R“ einlegst, ist dein Flexrohr Defekt

Danke dir erstmal. Habe jedoch ein Handschalter, dementsprechend war er die ganze Zeit über in Neutral.

Müsste beim Flexrohr nicht beim Erhöhen der Drehzahl das Geräusch zunehmen ?

• Ich hatte vergessen folgendes zu erwähnen.

Das Problem tritt sowohl im kalten als auch betriebswarmen Zustand auf.

Am Besten zu hören ist das Geräusch meiner Meinung nach unter der Beifahrertür.

• Ich denke auch, dass es das Flexrohr ist. Hört sich bei meinem auch so an und wurde in 2 Werkstätten inkl. BMW als defektes Flexrohr identifiziert. Wenn die Drehzahl höher wird, kommt der Auspuff aus der Resonanzschwingung und es ist wieder ruhig bzw. nicht mehr zu hören. Austausch bei BMW ca. 4 h Arbeit und Ersatzteil meine ich ca. EUR 150,-- aus dem Kopf...

EDIT: Ich habs noch nicht machen lassen, ist konstant seit gut 2 Jahren.

• Höre das Geräusch auch aus dem Auspuffrohr, dementsprechend würde sich der Verdacht auf das Flexrohr bestätigen.

Morgen wird der Wagen aufgebockt und dann sehe ich, was tatsächlich los ist.

Jemand Erfahrung, was das ersetzen des Flexrohrs in einer freien Werkstatt kostet ?

• Beim ersten Video hört man das klappern schlecht aber es klingt etwas ähnlich zu meinem aus dem kürzlichen Thread

Schau mal im Video, ob du das auch so hast bei kalter Jahreszeit? Bei mir ist es allerdings so, dass ich es nur innen höre. Habe auch einen Handschalter und mir wurde empfohlen mal beim Schaltgestänge die Gummilagerungen zu schmieren. Habe vorgestern alles auseinander gebaut, geschmiert und heute morgen kam das Geräusch nicht mehr wieder. Ist aber wie gesagt bei mir nur im kalten Zustand. Hoffe es wird nochmal kalt, um zu testen und mir wirklich sicher zu sein, dass es sich damit erledigt hat.

Vielleicht hast du nicht das gleiche Problem aber ich wollte das Schaltgestänge nur mal in den Raum werfen. Schau mal, ob sich das Geräusch ändert wenn du den Schalthebel zur Seite nur bewegst. Bei mir siehst du im Video, dass es dann aufhört