BMW in Zukunft über Internet?

  • E-Autos gibt es ja nun schon länger, da kann BMW nicht klein anfangen wollen.


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    Dieses hier aber erinnert mich eher an die Tage, als es noch Fahrzeuge der Marke Trabant gab.


    Man vergleiche dazu den neuesten Renner von Tesla:


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    Das ist wenigstens ein Auto und kein weiterentwickelter Trabi.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Wie geil ist das denn! Hier im Thread geht ja sprichwörtlich die Post ab, ich liebe ja extensive Diskussionsrunden. Erinnert mich stark an meine Studentenzeit, bei der wir oft nächtelang bei Kästen von Bier diskutierten..wirklich genial. Weiter so. :thumbup:


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    Doch zum Thema: soweit wie @AndreasF30 würde ich nicht gehen und den i3 mit einem Trabant 601 etc. zu vergleichen, schon rein optisch liegen Welten dazwischen, die Technik lasse ich mal aus der Betrachtung ebenso raus.


    Ob der i3 überhaupt ein Erfolg wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. In der Branche ist die E-Mobilität eh durch. Nicht nur die Batterietechnik ist ein echtes Problem, sondern auch die von Euch bereits angesprochenen Versorgungssituation und Verfügbarkeit (Strom ist zwar überall in den deutschen Landen verfügbar, aber Versorgungsstationen und die Kostenfrage sind bislang ungeklärt - wer zahlt den Strom, und wie wird er bezahlt, alles regelbar, keine Frage, aber eben nicht über Nacht realisierbar). Moderne Hochleistungsbatterien benötigen zudem gewisse Rohstoffe zur Herstellung, sog. Seltene Erden. Die heißen so, weil sie eben sehr selten sind und der Abbau extrem aufwendig und zugleich extrem umweltschädlich ist, aber das steht auf einen anderen Blatt. Und die CO2 Diskussion geht insoweit völlig fehl. Der Anteil in unserer Atmosphäre ist eher gering, dieser liegt im 0,00 Promille Bereich. Viel klimabeeinflussender ist das Gas "Wasserdampf" und Methan. Von der Einflußnahme unseres Heimatsterns Namens Sonne rede ich mal lieber gar nicht erst. Dazu gibt es aber unzählige wissenschaftliche Studien und Forschungsarbeiten, die aber die Politik nicht interessieren, denn das CO2 Geschäft blüht gerade so schön auf...
    http://denkland.wordpress.com/…it-30-jahren-unverandert/



    Will Euch aber nicht mit solchen Dingen zutexten. Könnt ja selber googeln.


    Ich denke einfach BMW will bei diesem Thema nicht hinten anstehen und wenigsten ein gangbares Voll-E-Mobil anbieten. Das ein Nichterfolg den Konzern in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte, bezweifle ich ebenfalls. BMW hat genug Finanz-Power in der Hinterhand. Seit dem Rover-Disaster hat man dazu gelernt.


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    Ich denke auch, dass der Internethandel weiter zunehmen wird, auch bei BMW. Will mich aber nicht wiederholen, siehe Eingangspost. Aber mehr Internet hat nichts mit mehr Service zu tun. Wer das glaubt, belügt sich selbst.


    Ich für meinen Teil bin froh beim Händler gekauft zu haben und nicht annonym im Netz. Denn Eines kann das Internet niemals bieten, reale Haptik und eine echte Probefahrt, welche die Kauf-Entscheidung doch maßgeblich beeinflusst. Mein Händler bemüht sich jetzt um mich, als Kunde sozusagen und betreut mich bislang erstklassig, kann mich also nicht beschweren. Aber es gibt natürlich auch die andere Seite: Denn wo Licht ist auch immer Schatten, ein Naturgesetz! Werkstätten die ihre Kunden mit Anlauf über den Tisch ziehen, leider. Hier kann man nur mit dem "Hammer" (Synonym für Ärger) reinhauen und den Anbieter wechseln.


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    Leider lese ich hier im Forum viel über Qualitätsmängel bei BMW. Es ist mein erster Bimmer und ich bin bis auf die eins, zwei Wehwechen zufrieden. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das selbst bei VW (ebenso bei der von vielen von Euch ach so geliebten Audi-Marke) alles Gold ist was glänzt? Schon mal ein Franzose oder Italiener gefahren? Sogar Volvo lässt nach und über Opel reden wir lieber mal gar nicht. Sogar Mercedes ärgert seine Kunden hin und wieder mit diversen Qualitätsmängeln und Unzulänglichkeiten. Nichts, aber auch gar nichts auf diesen Planeten ist pefekt, schon gar nicht ein Automobil. Aber ich gebe Euch Recht, ab einem gewissen Preis dürfen manche Dinge einfach nicht sein...wie z.B. zu kurze Fenstergummis, lasche Innenspiegel und rostige "Stuhlhalter"...


    Wie auch immer,


    Mein Fazit: Ich werde auch, sofern noch möglich, mein nächstes Fahrzeug beim Händler meines Vertrauens und nicht im Internet kaufen.



    In diesem Sinne, jetzt könnt Ihr auf mich verbal "Einprügeln" :evil:


    CS


  • Was soll das denn???


    Wenn du den Tesla als Vergleich heranziehen willst, dann bitte mit dem i8 Concept.
    So fair sollte man sein.


    http://www.bmw-i.de/de_de/bmw-i8/

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Es wäre fatal, wenn Herr Reithofer alles auf die Karte i3 gesetzt hätte, das kann ich mir kaum vorstellen. Ich rechne eher damit, dass die Chinesen und Amerkaner auf das i-Konzept einsteigen.

    Es ist ja nicht nur der i3, sondern das ganze "Projekt i"!!!!!!
    Daran hängt natürlich in erster Linie der i3, dann der i8 und auch weitere Baureihen, die die Kohlefasertechnik nutzen werden.... ;)

    Dass Herr Reithofer auf das iKonzept so abfährt, ist politisch durch die EU-CO2 Vorgaben bedingt. Er will den Flottendurchschnitt senken und außerdem auch noch "grün" wirken, weil das nun mal pc ist. Dass dieser Spagat aufgeht, wage ich zu bezweifeln. Selbst Herr Ghosn von Renault, zu deren Image das iKonzept tatsächlich besser passt, spuckt inzwischen leisere Töne, was das ZE-Konzept betrifft.

    Ich glaube, da springst Du zu kurz ;)


    Wir hatten das Thema ja neulich schon mal....die Zeiten haben sich geändert!!!!!!
    Während wir als Kinder/Jugendliche jedem Sportwagen hinterher schauten, auf tolle Sounds standen, uns die Hälse verdrehten wenn ein tolles Auto kam und einen hochdrehenden Motor mit Beifall Respekt zollten, sieht die heutige Jugend das ganz anders!
    Wir haben im Autoquartett noch mit Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Spurtvermögen gepunktet! Heute Autoquartetts lassen den gewinnen, der den niedrigsten Verbrauch, die größte Reichweite und den niedrigsten CO2-Ausstoß haben...
    Früher hätte ein Bugatti Veyron in jedem Quatrtett die Trumpfkarte dargestellt- heute ist es ein Toyota Prius ;)


    Verstehe mich nicht falsch....auch mir gefällt das ganze nicht sonderlich!!!!!!!
    Vielleicht bin ich auch ein Ur-Vieh aus der Steinzeit...und an mir ist vieles vorbei gegangen...mag ja sein?!?!?!


    Dennoch ist BMW einer der wenigen alleinstehenden Hersteller- und einer der kleinsten ;)
    Auf lange Sicht gesehen, ist BMW einfach zu klein um weiter autanom agieren zu können...
    Deshalb die Flucht nach vorne! Man richtet sich auf die Generation von morgen ein....und das ist sicherlich der richtige Weg- ob er uns nun schmecken mag oder nicht... ;)


    Was den i3 selber betrifft, so muss das jeder für sich selbst ausmachen!
    Bisher war ich auch der festen Überzeugung, dass Elektroautos auf den Jahrmarkt gehören- aber nicht auf die Straße!
    Was da bisher angeboten wurde, habe ich auch nicht ernst genommen und als typischer, echter und überzeugter BMW-Fahrer stellte das für mich nie eine Alternative da!
    Vor einigen Wochen bekam ich die Möglichkeit, einen i3 mal zu fahren! Das nahm ich wahr, um meine Vorurteile zu bestätigen und weiter über E-Autos lästern zu können- und das dann mit fundiertem Wissen ;)


    Doch es kam anders...
    Ich war schwer überrascht von dem Konzept...und zwar positiv! Man kann sogar sagen "begeistert"!
    ...und zwar so begeistert, dass ich einen bestellt habe ;)
    Es ist keine Bastelkiste wie andere E-Autos! Und es ist auch nicht irgendeine Semi-Lösung! Es ist ein ECHTER BMW und von vorn bis hinten durchdacht!

  • Aber jeder hat mal klein angefangen .... Irgendwann muss jemand den Teufelskreis mal durchbrechen. Das finde ich gut von BMW. Und die Ladevorgänge zählen zu den absoluten Anfängen .... Wenn die ganzen Versuche mit dem Thema Induktion serienreif werden, wird man später sagen .... Tanken? Wie beklopft war man denn damals nur .... Pure Zeitverschwendung.

    Der i3 ist auch schon vorbereitet für Induktiosladung ;)

  • Man vergleiche dazu den neuesten Renner von Tesla:


    Das ist wenigstens ein Auto und kein weiterentwickelter Trabi.

    Also ich war neulich auf einer kleinen Automesse, wo auch Tesla ausgestellt hatte...


    Wenn Du hier schon Vergleiche mit "Trabant" ziehen möchtest, dann schau Dir mal den Tesla genau an ;)
    Die Spaltmaße sind eine Katastrophe...das ganze Ding ist eine riesen Bastelbude!!!!!


  • Doch es kam anders...
    Ich war schwer überrascht von dem Konzept...und zwar positiv! Man kann sogar sagen "begeistert"!
    ...und zwar so begeistert, dass ich einen bestellt habe ;)
    Es ist keine Bastelkiste wie andere E-Autos! Und es ist auch nicht irgendeine Semi-Lösung! Es ist ein ECHTER BMW und von vorn bis hinten durchdacht!


    Genau deshalb werde ich so schnell wie möglich eine Probefahrt machen :thumbup: nicht um unbedingt einen in die Garage zu holen, sondern um das ganze Konzept mal kennen zu lernen, da sicher noch andere Modelle mit der Technik kommen werden :love:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie geil ist das denn! Hier im Thread geht ja sprichwörtlich die Post ab, ich liebe ja extensive Diskussionsrunden. Erinnert mich stark an meine Studentenzeit, bei der wir oft nächtelang bei Kästen von Bier diskutierten..wirklich genial. Weiter so. :thumbup:

    Man könnte es auch als Kneipen-Politik titulieren...
    Sie bringt absolut rein gar nichts...ausser Spass :thumbup:


    Ob der i3 überhaupt ein Erfolg wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. In der Branche ist die E-Mobilität eh durch.

    Das sehe ich noch nicht so ganz... ;)


    Mit z.B. dem i3 kommt ein echtes E-Auto eines Premium-Herstellers....das wiegt anders, als alles was da bisher rumrollte ;)
    Schon die 100.000 Voranmeldungen zu Probefahrten sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, welches Interesse grundsätzlich an so einem Auto besteht!


    Nicht nur die Batterietechnik ist ein echtes Problem, sondern auch die von Euch bereits angesprochenen Versorgungssituation und Verfügbarkeit (Strom ist zwar überall in den deutschen Landen verfügbar, aber Versorgungsstationen und die Kostenfrage sind bislang ungeklärt - wer zahlt den Strom, und wie wird er bezahlt, alles regelbar, keine Frage, aber eben nicht über Nacht realisierbar).

    Ohne Frage...
    Wenn du rein elektrisch fahren willst, musst Du eine Garage haben...inkl. Stromanschluss!!!!!!!!


    Draußen irgendwo die Karre stehen lassen und an eine Säule anschliessen- hört sich zwar praktisch und machbar an, aber ist doch realitätsfremd!
    Natürlich kann man "Stromklau" vorbeugen...aber was ist mit Vandalismus? Oder Regen und Schnee? Das sind alles ungelöste Probleme und nicht einfach zu bewältigen ;)


    Moderne Hochleistungsbatterien benötigen zudem gewisse Rohstoffe zur Herstellung, sog. Seltene Erden. Die heißen so, weil sie eben sehr selten sind und der Abbau extrem aufwendig und zugleich extrem umweltschädlich ist, aber das steht auf einen anderen Blatt.

    Ich habe mal vor einiger Zeit irgendwo von der "Öko-Lüge" gelesen.
    Dort hat man einen Toyota Prius (das Auto, was die Welt retten wird :D ) und einen Porsche Chayenne Turbo (das Auto, welches die Menschheit in wenigen Wochen ausrotten wird :D ) miteinander verglichen...


    Man hat nicht nur die Verbräuche herangezogen, sondern auch den Energieaufwand für die Herstellung- und Entsorgung ;)
    Dabei hat man errechnet, dass man mit dem Chayenne 300.000 km ausschließlich Vollgas fahren müsste, um alleine die Herstellung und Entsorgung des Prius zu egalisieren!


    Und die CO2 Diskussion geht insoweit völlig fehl. Der Anteil in unserer Atmosphäre ist eher gering, dieser liegt im 0,00 Promille Bereich. Viel klimabeeinflussender ist das Gas "Wasserdampf" und Methan. Von der Einflußnahme unseres Heimatsterns Namens Sonne rede ich mal lieber gar nicht erst. Dazu gibt es aber unzählige wissenschaftliche Studien und Forschungsarbeiten, die aber die Politik nicht interessieren, denn das CO2 Geschäft blüht gerade so schön auf...

    Exakt so ist es ;)


    Wenn man die "Gelehrten" hört und den Statistiken glauben schenken mag, so ist einzig und alleine der Mensch und das böse Auto Schuld an der Klimaerwärmung und wird die Erde dem untergang weihen!!!!!


    Warum aber im 12. Jahrhundert in Mitteleuropa eine Wärmeperiode herrschte, wogegen wir nach heutigen Maßstäben eine Eiszeit hätten, das kann keiner erklären...denn Autos gab es zu der Zeit ja noch nicht ;)
    Der Denkfehler- Vorsatz möchte ich nun nicht unterstellen :D - der Wissenschaftler besteht doch darin, dass sie das ganze Sonnensystem als statisch hinnehmen ;)
    Dem ist aber nicht so....Die Erde kreist in einer Parabel um die Sonne und die verändert ihre Intensität auch ständig...schon alleine das sorgt für mehr Klimaveränderungen, als es der Mensch je erzwingen könnte ;)


    Ich denke auch, dass der Internethandel weiter zunehmen wird, auch bei BMW. Will mich aber nicht wiederholen, siehe Eingangspost. Aber mehr Internet hat nichts mit mehr Service zu tun. Wer das glaubt, belügt sich selbst.

    Wie Mercedes bekannt gab, planen die ähnliches wie BMW ;)
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    Ich für meinen Teil bin froh beim Händler gekauft zu haben und nicht annonym im Netz. Denn Eines kann das Internet niemals bieten, reale Haptik und eine echte Probefahrt, welche die Kauf-Entscheidung doch maßgeblich beeinflusst. Mein Händler bemüht sich jetzt um mich, als Kunde sozusagen und betreut mich bislang erstklassig, kann mich also nicht beschweren. Aber es gibt natürlich auch die andere Seite: Denn wo Licht ist auch immer Schatten, ein Naturgesetz!

    100%ige Zustimmung!