BMW in Zukunft über Internet?

  • @M-Power
    Nicht pauschalisieren?


    Du hast natürlich recht, pauschalisieren ist schwierig. Auf der anderen Seite: Ich verfolge nun seit vielen Jahren die alljährlichen Werkstättentests der großen, bunten Autozeitungen. Ich kann mich an keinen einzigen Test auch nur einer Werkstatt erinnern, die alle Punkte auf dem Inspektionsplan erledigt hat. Wer mag da noch an Zufall glauben?

    Ich habe es schon mal erzählt....
    Hier bei uns vor Ort sind sehr viele, große Verlage- die auch viele dieser lustigen, bunten "Fachzeitschriften" zum Thema "Des deutschen liebstes Kind" herausbringen...
    ...und wenn man mal Abends um die Häuser zieht, läuft einem zwangsläufig auch mal einer dieser Schreiberlinge über den Weg!
    Interessant wird es, wenn man mit dem ins Gespräch kommt...und noch interessanter wird es, wenn man dieser Person ein wenig mehr Alkohol zuführt, als er eigentlich gewillt ist zu sich zu nehmen ;):D
    Lustigerweise lockert sich dann ziemlich schnell die Zunge....und die plaudern Dinge aus, die einem Hören und sehen vergehen lassen ;)


    Ich glaube jedenfalls kein einziges Wort mehr aus so einem Blättchen...und Test, Vergleichen, etc...sind alles- nur nicht objektiv ;)


    Leider ist es viel zu einfach im Werkstättenumfeld zu betrügen. Welcher Kunde kann denn schon genau nachprüfen, ob alle Punkte einer Inspektion auch wirklich durchgeführt wurde?

    Wie gesagt- ich kann dort bei "meinen" Werkstätten- und ich habe in der Firma BMW und VW- nicht meckern! Natürlich kann ich nicht jeden einzelnen Punkt nachprüfen...
    Aber sollte es mal Grund zur Beanstandung geben- was immer mal vorkommen kann!!!!!- dann wurde sofort, schnell und unbürokratisch nachgebessert!!!!!!!!!


    Noch ein anderes Beispiel zum Thema Einzelhandel vs. Internet: Ich selber habe kein Problem damit, einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen beim Kauf im Laden. Mein Boxenset für das Wohnzimmer z.B. stammt von einem kleinen Hifi-Laden bei uns im Dorf. Mein Fernseher stammt von einem kleinen Hifi-Laden in Bonn. Auf der anderen Seite: Ich habe dieses Jahr einen Schirmständer gebraucht für meinen Sonnenschirm, so einen zum aufschrauben auf einen Sockel. Listenpreis des Herstellers: 230 Euro. Ladenpreis hier um die Ecke: 230 Euro. Internet-Preis: 160 Euro. Fast 50% Aufpreis übersteigt dann auch meine Schmerzgrenze bei WEITEM.

    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft!
    Auch ich bin zum freundlichen Händler hier vor Ort...und der sagte mir den Listenpreis und legte gleich seinen Hauspreis nach...30% unter LP!
    Ich bin dann noch einmal zu einem großen Elektronikmarkt gefahren, wo angeblich nur Kunden kaufen die nicht blöd sind :D
    Dort zeigte man mit dem Finger aufs Preisschild- nicht ihne 5x zu betonen, das man der billigste am Markjt bei diesem gerät sei....aha...exakt Listenpreis!
    Ich habe daraufhin noch einmal im iNet gesucht...und einen einzigen Anbieter gefunden, der billiger als mein Händler hier vor Ort war...um sage und schreibe 1%!!!!!! ;)


    Ich habe dann beim Händler vor Ort gekauft, der mir den fernseher heim brachte, ihn aufstellte und anschloss, gleich noch programmierte und den alten auch noch zur Entsorgung mitnahm!
    Das war mir den 1% Mehrpreis wert ;)

  • Das die großen Ketten Kundenverarsche im großen Stil betreiben ist bekannt :)


    Wie gesagt: Ich glaube nicht das der Kauf von Autos über das Internet die Zukunft ist, zumindest nicht ohne den Händler vor Ort.


    Grüße
    Sven

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  • Billiger, besser, weiter, schneller....
    Ich denke jeder von uns hat im Handel oder Internet seine Erfahrungen gemacht, positiv, wie negativ!
    Ist mal wieder ein Thread wo du Ewigkeiten diskutieren kannst und am Ende bist du so schlau wie vorher!
    Nichts für ungut, aber das hier ist mal wieder ein flüssiges Ding; überflüssig :D

  • Billiger, besser, weiter, schneller....
    Ich denke jeder von uns hat im Handel oder Internet seine Erfahrungen gemacht, positiv, wie negativ!
    Ist mal wieder ein Thread wo du Ewigkeiten diskutieren kannst und am Ende bist du so schlau wie vorher!
    Nichts für ungut, aber das hier ist mal wieder ein flüssiges Ding; überflüssig :D

    Na und?
    Es ist Sommer....es ist langweilig....nun lass uns doch das Sommerloch nutzen auch mal Schwachsinn zu reden :D
    Klar kommt am Ende nichts bei heraus...aber der Tag verging schön schnell :D

  • Bei meinem nächsten BMW würde ich die Bestellung per Internet stark in Betracht ziehen.
    Zwar bin ich eher ein Kunde, der gerne einen Ansprechpartner hat aber bei meinem Freundlichen ist der Personalwechsel im Verkauf und Service derart häufig, dass man als langjähriger treuer Kunde keinerlei Vorzüge mehr hat. Wenn ich in die Werkstatt fahre, sind oft neue Gesichter da.
    Eine Alternative zu meinem Händler habe ich in der Gegend bald auch nicht mehr, wurde alle übernommen. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn eine Handelsgruppe das Monopol als Vertragshändler hat :(
    Darum - Internet ja bitte - Service kann ich dann da machen wo die Sonne scheint........

  • Bei meinem nächsten BMW würde ich die Bestellung per Internet stark in Betracht ziehen.
    Zwar bin ich eher ein Kunde, der gerne einen Ansprechpartner hat aber bei meinem Freundlichen ist der Personalwechsel im Verkauf und Service derart häufig, dass man als langjähriger treuer Kunde keinerlei Vorzüge mehr hat. Wenn ich in die Werkstatt fahre, sind oft neue Gesichter da.
    Eine Alternative zu meinem Händler habe ich in der Gegend bald auch nicht mehr, wurde alle übernommen. Es ist schon sehr ärgerlich, wenn eine Handelsgruppe das Monopol als Vertragshändler hat
    Darum - Internet ja bitte - Service kann ich dann da machen wo die Sonne scheint........


    Und wovon soll bitte der Service-Point dann leben? Wenn nicht auch vom Verkauf, dann wird er doch das, was er bisher mit neuen Autos an Gewinn gemacht hat, auf die Service-Preise drauf tun, d.h. da diese bei BMW schon jetzt extrem hoch sind, werden diese dann schnell unbezahlbar, jedenfalls für viele Käufer, die sich heute noch einen BMW leisten können oder wollen. Und wo bleibt dann die Alternative??? Service USB???


    Nein danke, diese Milchmädchenrechnungen mit dem schnellen Return-on-invest, wir sehen doch an der Finanzkrise, wohin uns diese Art des Denkens bzw. rechnens geführt hat. Da rechnet niemnd zuende, sondern immer nur bis zur eigenen Brieftasche. Am Ende sind die Kunden bzw. die Bürger i m m e r die Dummen!


    Der Zusammenhang ist doch ganz klar: BMW will mit der iSerie die bisherigen Preise für diese nicht ausgereiften Batteriefahrzeuge senken, und dieses Mal eben auf Kosten des Vertriebsnetzes, ganz einfach. Wer das nicht durchschaut! Ich kann BMW nur wünschen, dass sie mit diesem Fehlkonzept gewaltig auf die Nase fallen.


    Im Übrigen wird in Deutschland kaum jemand ein i3 Wägelchen kaufen, wenn dann in Peking oder Los Angeles. Da können sie meinetwillen ihre iSerie online verscherbeln, aber nicht bei uns! Das geht schief!



    Zitat von »Florian« Deshalb finde ich den direkten Absatz seitens BMW über eine Art Online-Shop einen schönen Paradigmenwechsel .... nur weil man seit, o.g., 65 Jahren ein Auto im AH kauft, muss das ja nicht immer so sein. Das ist nunmal der Fortschritt. Vielleicht funktioniert es ja.
    Ich bin ja nicht gegen einen "online-store" seitens BMW...im Gegenteil!
    Nur höre ich auch Sachen aus internen Quellen und demnach geht es schon dahin, auf lange Sicht ausschließlich Autos online zu vertreiben...und auch ganz neue Wegen bei Wartung und Service zu gehen...die zwar BMW eine Menge Geld sparen- was aber keineswegs an den Kunden weiter gegeben wird! Im Gegenteil!!!!!!!


    Neue Wege bei Service und Wartung? Das heißt nichts anderes als teurere Wege, machen wir uns nichts vor! Und ein wartungsfreies Fahrzeug wird es auch in ferner Zukunft nicht geben, denn der Ersatzteilehandel ist und bleibt nun mal neben dem Neuwagengeschäft ein wesentliches Standbein. Eine Niederlassung kann aber alleine vom Service nicht leben. Oder, andersherum: die Händler werden als Entschädigung für die weggekürzten Verkaufsmargen eine Verkürzung der Serviceintervalle fordern, da fährst Du dann statt ale 20Tsd. eben alle 10 Tsd. beim Freundlichen vor und verdoppelst damit mal eben die Unterhaltskosten.


    Der Kunde wird es bezahlen, so oder so, oder eben nicht, und wechselt dann zu einer günstigeren Marke, die dann allerdings nicht mehr Premium sein wird. :huh:



    Nach gut einem Jahr hin und her fuhr ich härtere Geschütze auf- und siehe da: Binnen 72h war mein Auto zurück genommen, alle bis dahin gezahlten Leasingraten zurücküberwiesen und ich hatte ein neues, einwandfreies Auto auf dem Hof stehen!


    Treue Kunden werden eben immer noch ernst genommen, jedenfalls bei BMW - noch - mal sehen, ob das dann im Onlineservice immer noch so gut funktioniert. :thumbdown:


    Meine Erfahrung ist: Artikel, die Wartung und Pflege benötigen, kaufe ich niemals online. Denn wenn dann was ist, wer hilft einem dann? ?(

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Und wovon soll bitte der Service-Point dann leben? Wenn nicht auch vom Verkauf, dann wird er doch das, was er bisher mit neuen Autos an Gewinn gemacht hat, auf die Service-Preise drauf tun, d.h. da diese bei BMW schon jetzt extrem hoch sind, werden diese dann schnell unbezahlbar, jedenfalls für viele Käufer, die sich heute noch einen BMW leisten können oder wollen. Und wo bleibt dann die Alternative??? Service USB???

    Wem sagst Du das.... ;)


    Ich arbeite in einer Branche, in der GESETZLICH GEREGELTE HÖCHSTPREISE gelten!
    Eine Reparatureinheit kostet bei uns GESETZLICH VORGESCHRIEBENE 40,27 €....inkl. Material, Geräten, Lohnkosten und Steuern!!!!!!!!
    Egal, ob da ein Meister zwei oder drei Stunden dran herumdoktort...
    ...und anschliessend hast Du noch den kunden auf der Matte stehen, der das aber viel zu teuer findet...


    Ich werde da inzwischen auch schon pampig und sage klipp und klar:
    "WIssen Sie, wenn sie Ihr Auto zu VW bringen, dann schreubt da ein Lehrling im ersten Lehrjahr binnen 20 Minuten neue Bremsbeläge rein und sie zahlen freiwillig 2h Arbeitszeit á 120 €...dazu kommen dann noch 250 € für die Bremsbeläge, 19 € für Wischwasser auffüllen und...und...und...das ist dann alles OK, und bei mir regen sie sich über 40 € inkl. Material und Steuern auf, wo ein Meister 2h dran rumgebastelt hat?"
    Meistens sind die dann ruhig... ;)


    Nein danke, diese Milchmädchenrechnungen mit dem schnellen Return-on-invest, wir sehen doch an der Finanzkrise, wohin uns diese Art des Denkens bzw. rechnens geführt hat. Da rechnet niemnd zuende, sondern immer nur bis zur eigenen Brieftasche. Am Ende sind die Kunden bzw. die Bürger i m m e r die Dummen!

    Ich verstehe auch nicht, wie manche Manager das nicht sehen...
    Lopéz war damals doch der erste....erst hat er Opel kaputt bekommen, anschließend VW beinahe...und nun hat jemand anderes das für BMW entdeckt...


    Der Zusammenhang ist doch ganz klar: BMW will mit der iSerie die bisherigen Preise für diese nicht ausgereiften Batteriefahrzeuge senken, und dieses Mal eben auf Kosten des Vertriebsnetzes, ganz einfach. Wer das nicht durchschaut! Ich kann BMW nur wünschen, dass sie mit diesem Fehlkonzept gewaltig auf die Nase fallen.

    BMW darf mit dem i3 gar nicht auf die Nase fallen...
    Unter der Hand ist zu hören, dass das "Projekt i" mehr Geld verschlungen hat, als die Entwicklung des F01, F10 und F30 inkl. aller Derivate zusammen ;)
    Oder anders gesagt: Wenn der i3 floppt, ist BMW fertig!



    Im Übrigen wird in Deutschland kaum jemand ein i3 Wägelchen kaufen, wenn dann in Peking oder Los Angeles. Da können sie meinetwillen ihre iSerie online verscherbeln, aber nicht bei uns! Das geht schief!

    Wo kann ich hier eine Namensänderung auf "kaum jemand" beantragen? :floet: :floet: :floet:


    Neue Wege bei Service und Wartung? Das heißt nichts anderes als teurere Wege, machen wir uns nichts vor!

    So ist es ;)


    Es wird am Service und der Wartung gespart...und erst Mal dürfen die Preise dann stabil bleiben ;)


    Treue Kunden werden eben immer noch ernst genommen, jedenfalls bei BMW - noch - mal sehen, ob das dann im Onlineservice immer noch so gut funktioniert. :thumbdown:

    Naja...auch nicht immer ;)
    Manchmal muss man auch mal ein Zeichen setzen...denn die werden schnell zu selbstsicher und meinen "Der kauft eh wieder einen BMW!"
    Den Zahn muss man ihnen ziehen :D



    Meine Erfahrung ist: Artikel, die Wartung und Pflege benötigen, kaufe ich niemals online. Denn wenn dann was ist, wer hilft einem dann? ?(

    AMEN!!!!!!!! :applaus: :applaus: :applaus:


  • BMW darf mit dem i3 gar nicht auf die Nase fallen...
    Unter der Hand ist zu hören, dass das "Projekt i" mehr Geld verschlungen hat, als die Entwicklung des F01, F10 und F30 inkl. aller Derivate zusammen
    Oder anders gesagt: Wenn der i3 floppt, ist BMW fertig!


    Es wäre fatal, wenn Herr Reithofer alles auf die Karte i3 gesetzt hätte, das kann ich mir kaum vorstellen. Ich rechne eher damit, dass die Chinesen und Amerkaner auf das i-Konzept einsteigen. Die Chinesen deshalb, weil sie sonst an ihren Abgasen ersticken werden, die Amerikaner, weil es genügend Verrückte gibt, die einen i3 als Zweitwägelchen und weil es hip ist, fahren wollen. Daneben haben sie natürlich noch ihren M5 oder M6 zum Vorzeigen.
    Aber in Deutschland? Allein die Frage des Nachladens? Wer hat schon eine eigene Garage, in der er eine iLadestation installieren kann? Wer möchte an einer öffentlichen Ladesation in der Schlange mit all den Smarts und Ups warten, bis der Vordermann seinen Ladezyklus beendet hat? Vielleicht gibt es einige Flottenbetreiber, die sich für das iKonzept interessieren, aber die wollen dann einen Lieferwagen und keinen Personenwagen, und viel Geld wollen sie dafür auch nicht rausrücken, dann lieber einen Renault Kangoo ZE.
    Das Zero-Emissions-Konzept geht von der Voraussetzung aus, dass die KFZs der Verursacher des Klimaproblems sind. Das sind sie aber nicht:
    "Schon bei einer neuntägigen Reise – so lange dauert eine durchschnittliche Kreuzfahrt – werden pro Passagier rund 2370 Kilogramm CO2 frei, mehr als ein Autofahrer im ganzen Jahr erzeugt." Siehe: http://www.greenpeace-magazin.de/kreuzfahrt/


    Dass Herr Reithofer auf das iKonzept so abfährt, ist politisch durch die EU-CO2 Vorgaben bedingt. Er will den Flottendurchschnitt senken und außerdem auch noch "grün" wirken, weil das nun mal pc ist. Dass dieser Spagat aufgeht, wage ich zu bezweifeln. Selbst Herr Ghosn von Renault, zu deren Image das iKonzept tatsächlich besser passt, spuckt inzwischen leisere Töne, was das ZE-Konzept betrifft.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: