@M-Power
Nicht pauschalisieren?
Du hast natürlich recht, pauschalisieren ist schwierig. Auf der anderen Seite: Ich verfolge nun seit vielen Jahren die alljährlichen Werkstättentests der großen, bunten Autozeitungen. Ich kann mich an keinen einzigen Test auch nur einer Werkstatt erinnern, die alle Punkte auf dem Inspektionsplan erledigt hat. Wer mag da noch an Zufall glauben?
Ich habe es schon mal erzählt....
Hier bei uns vor Ort sind sehr viele, große Verlage- die auch viele dieser lustigen, bunten "Fachzeitschriften" zum Thema "Des deutschen liebstes Kind" herausbringen...
...und wenn man mal Abends um die Häuser zieht, läuft einem zwangsläufig auch mal einer dieser Schreiberlinge über den Weg!
Interessant wird es, wenn man mit dem ins Gespräch kommt...und noch interessanter wird es, wenn man dieser Person ein wenig mehr Alkohol zuführt, als er eigentlich gewillt ist zu sich zu nehmen ;):D
Lustigerweise lockert sich dann ziemlich schnell die Zunge....und die plaudern Dinge aus, die einem Hören und sehen vergehen lassen
Ich glaube jedenfalls kein einziges Wort mehr aus so einem Blättchen...und Test, Vergleichen, etc...sind alles- nur nicht objektiv
Leider ist es viel zu einfach im Werkstättenumfeld zu betrügen. Welcher Kunde kann denn schon genau nachprüfen, ob alle Punkte einer Inspektion auch wirklich durchgeführt wurde?
Wie gesagt- ich kann dort bei "meinen" Werkstätten- und ich habe in der Firma BMW und VW- nicht meckern! Natürlich kann ich nicht jeden einzelnen Punkt nachprüfen...
Aber sollte es mal Grund zur Beanstandung geben- was immer mal vorkommen kann!!!!!- dann wurde sofort, schnell und unbürokratisch nachgebessert!!!!!!!!!
Noch ein anderes Beispiel zum Thema Einzelhandel vs. Internet: Ich selber habe kein Problem damit, einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen beim Kauf im Laden. Mein Boxenset für das Wohnzimmer z.B. stammt von einem kleinen Hifi-Laden bei uns im Dorf. Mein Fernseher stammt von einem kleinen Hifi-Laden in Bonn. Auf der anderen Seite: Ich habe dieses Jahr einen Schirmständer gebraucht für meinen Sonnenschirm, so einen zum aufschrauben auf einen Sockel. Listenpreis des Herstellers: 230 Euro. Ladenpreis hier um die Ecke: 230 Euro. Internet-Preis: 160 Euro. Fast 50% Aufpreis übersteigt dann auch meine Schmerzgrenze bei WEITEM.
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Fernseher gekauft!
Auch ich bin zum freundlichen Händler hier vor Ort...und der sagte mir den Listenpreis und legte gleich seinen Hauspreis nach...30% unter LP!
Ich bin dann noch einmal zu einem großen Elektronikmarkt gefahren, wo angeblich nur Kunden kaufen die nicht blöd sind
Dort zeigte man mit dem Finger aufs Preisschild- nicht ihne 5x zu betonen, das man der billigste am Markjt bei diesem gerät sei....aha...exakt Listenpreis!
Ich habe daraufhin noch einmal im iNet gesucht...und einen einzigen Anbieter gefunden, der billiger als mein Händler hier vor Ort war...um sage und schreibe 1%!!!!!!
Ich habe dann beim Händler vor Ort gekauft, der mir den fernseher heim brachte, ihn aufstellte und anschloss, gleich noch programmierte und den alten auch noch zur Entsorgung mitnahm!
Das war mir den 1% Mehrpreis wert