Mich wundert dieses Vorhaben nicht.
Sind wir mal ehrlich, viele Autoverkäufer haben heutzutage schlechtere Produktkenntnisse als der Kunde der vor ihnen sitzt. Ihnen fehlt häufig die Motivation und der eigene Anspruch, den Kunden glücklich zu machen. Stattdessen flüchtet man in Ausreden und schiebt einen "total vollen Schreibtisch" als Grund vor, wenn man beispielsweise nicht zurückgerufen hat. Diese Punkte dürften dem Konzern auch nicht entgangen sein. Es ist doch daher nur Logisch, wenn BMW selbst etwas mehr Kontrolle über den Vertrieb haben möchte.
Davon kann ich meinen Verkäufer eigentlich frei sprechen...der ist immer bemüht und ermöglicht alles- sofern die Vorstandsetage mitspielt
Aber seien wir doch mal ehrlich:
Vor einigen Jahren gab bei BMW drei Baureihen (3er, 5er und 7er), max. 3 Derivate und 5 verschiedene Motoren...
Die Ausstattungsliste war weitestgehend identisch und passte in einen DIN A4-Ordner...und auch die Motoren blieben über den Modellzyklus identisch!
Heute gibt es 11 Baureihen, teilweise bis zu 5 Derivate und 25 verschiedene Motoren! Die Ausstattungsliste passt nur noch auf eine extrene Festplatte und ist ist für jedes Auto verschieden- und dann werden in einem Modellzyklus auch noch 3x die Motoren durchgetauscht....
Irgendwo verliert selbst der engagierteste Mitarbeiter mal den Überblick...
Und wenn Du als Kunde dort hineinkommst und Dich seit zwei Wochen rund um die Uhr mit einem Auto beschäftigt hast und Dich mit allem belesen hast...jedes Detail kennst...das kannst Du heute nicht mehr verlangen, dass ein Verkäufer das für alle im Vertrieb befindlichen Fahrzeuge auswendig kann Sorry!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eines Tages keine Niederlassungen mehr gibt aber das wird dazu führen, dass der Qualitätsanspruch durch den neuen Wettbewerb bei den Händlern höher wird. Wie bereits gesagt, wird dadurch sicherlich die Spreu vom Weizen getrennt aber das ist an manchen Stellen auch notwendig.
Qualität kostet Geld...
BMW hat den Niederlassungen und Händlern ein wahnsinnig teures Einheitsdesign aufgezwungen, sie werden verpflichtet wahnsinnig umfangreiche Vorführwagenparks vorzuhalten, und was weiß ich noch alles...nur um dem Kunden den Premiumanspruch spüren zu lassen.
Auf der anderen Seite hat BMW die Zuschüsse gekürzt, die Margen, etc...d.h. der Spielraum der Händler wird immer kleiner!
...und irgendwann zu klein!
Ihr beklagt Euch über zu geringe Qualität bei den Händlern?
Daran seid aber auch ihr als Kunden Mitschuld, denn Ihr rennt doch in die Autohäuser und erpresst den Händlern noch den Dreck unter den Fingernägeln heraus....geiz ist geil
...und wenn der Boumerang in Form von schlechterem Service zurück kommt, jault Ihr auch noch...
Sorry, das ist scheinheilig!