Zitat @M-Power:
"..Ich habe mal vor einiger Zeit irgendwo von der "Öko-Lüge" gelesen.
Dort hat man einen Toyota Prius (das Auto, was die Welt retten wird und einen Porsche Chayenne Turbo (das Auto, welches die Menschheit in wenigen Wochen ausrotten wird ) miteinander verglichen..."
Kommst Du an diesen Artikel irgendwie noch ran? Würde mich wahnsinng interessieren, da wir auf Arbeit auch kräftig zum Thema E-Mobility diskutieren.
____________________________________
Um noch ein paar Stichworte zum i3 und Elektromobilität in die Waagschale zu werfen :
- Elektrosmog: es gibt deutliche bestrebungen und das nicht ohne Grund, die "Verseuchung" der Umwelt mit elektromagnetischer Strahlung einzudämmen. Induktionsschleifen in den Straßen würde es nicht besser machen.
- Nachhaltigkeit - Recycling: was wird aus den Tonnen alter Li-Ionen Batterien etc., deren Aufbereitung etxrem kostenintensiv ist, und am Ende die Umweltbilanz versaut
- wenn man die echten verkehrlichen Dreckschleudern aus der Gleichnung nehmen will was ist dann:
a) mit dem Problem: Güterfrachtverkehr - Lkw : so groß können die Akkumulatoren gar nicht sein um große LKW's anzutreiben, von den anderen Rohstoffproblemen zur Batterieherstellung und Entsorgung, sowie Stromversorgung mal gar nicht gesprochen.
b)oder dem Problem: weltweiter Schiffsverkehr und die Millionen von dreckigen 2-Takt-Groß-Diesel-Motoren, die kann man auch nur schlecht durch Elektro ersetzen, vielleicht Back to the Roots und wieder via Segel?
Und zum Schluss. Viele unserer alten Pkw-Dreckschleudern fahren noch Millionenfach mit tropfenden Ölwannen und ohne Kat in Afrika, Süd-Amerika und Naher Osten rum...was ist damit und dann die ach so tolle CO2 Bilanz...eines Gases im 0,00 Bereich...? Stichwort eine Erde...Wo ist die Zweite?
_______________________
Hier wird Verars...im großem Stil betrieben.
Daher meine Vermutung: ich würde eher auf die Wasserstofftechnik (Synthese durch Solarenergie) setzen, um die breite Masse zu erreichen. BMW hatte bereits Anfang 2000 einen guten Einstand hingelegt aber nicht weiterverfolgt. E-Mobility wird nur eine Ergänzung im geringen Umfang sein können.
Euer SC