BMW in Zukunft über Internet?

  • Doch es kam anders...
    Ich war schwer überrascht von dem Konzept...und zwar positiv! Man kann sogar sagen "begeistert"!
    ...und zwar so begeistert, dass ich einen bestellt habe
    Es ist keine Bastelkiste wie andere E-Autos! Und es ist auch nicht irgendeine Semi-Lösung! Es ist ein ECHTER BMW und von vorn bis hinten durchdacht!


    Wenn Du Dir einen i3 bestellt hast, dann allerdings nehme ich den Trabi-Vergleich zurück! :rolleyes: Dann scheint ja doch etwas dran zu sein an dem Wägelchen! ^^


    Und der Tesla sieht halt besser aus, aber wenn es nur eine Bastelbude ist, dann sorry für den Vergleich. :S


    Sobald Du (M-Power) den i3 hast, bitte hier einen Thread eröffnen, oder am besten gleich eine extra Rubrik, wir sind gespannt! :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Leider lese ich hier im Forum viel über Qualitätsmängel bei BMW. Es ist mein erster Bimmer und ich bin bis auf die eins, zwei Wehwechen zufrieden. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das selbst bei VW (ebenso bei der von vielen von Euch ach so geliebten Audi-Marke) alles Gold ist was glänzt?

    Nope...glaube ich nicht....
    Habe etliche VW hier als Firmenwagen laufen...ich weiß schon, wovon ich spreche ;)
    Auch bei VW gibt es- selbst beim gleichen Modell am gleichen Tag vom Händler geholt- gravierende Qualitätsunterschiede ;)


    Schon mal ein Franzose oder Italiener gefahren?

    Hör mir auf mit den Italienern ;)


    Davon hatte ich mal ein paar als Spielzeug...
    Die Qualität die dort geboten wird, würde kein Dacia-Fahrer tolerieren ;)
    ...und der Dacia kostet keine 5% von dem, was so ein Auto aus italineischer Produktion kostet ;)


    Sogar Volvo lässt nach und über Opel reden wir lieber mal gar nicht.

    Obwohl die aktuellen Opel-Modelle sehr gut sein sollen...
    Einige Außendienstler, die uns besuchen kommen, fahren inzwischen Opel- und die sind, trotz anfänglicher Skepsis, inzwischen begeistert von ihren Autos (meist Insignia)!


    Sogar Mercedes ärgert seine Kunden hin und wieder mit diversen Qualitätsmängeln und Unzulänglichkeiten.

    Oh ja.... ;)
    Nicht nur durchrostende Türen....jetzt hat die neue S-Klasse sogar massive Elektronik-Probleme.... ;)


    Nichts, aber auch gar nichts auf diesen Planeten ist pefekt, schon gar nicht ein Automobil. Aber ich gebe Euch Recht, ab einem gewissen Preis dürfen manche Dinge einfach nicht sein...wie z.B. zu kurze Fenstergummis, lasche Innenspiegel und rostige "Stuhlhalter"...

    Amen! :thumbup:


    Mein Fazit: Ich werde auch, sofern noch möglich, mein nächstes Fahrzeug beim Händler meines Vertrauens und nicht im Internet kaufen.

    Da sind wir schon zu zweit ;)


    In diesem Sinne, jetzt könnt Ihr auf mich verbal "Einprügeln" :evil:

    Wir wissen doch, das Niveau keine Handcreme ist...oder? ;)


    Insofern darf doch jeder seine Meinung frei äußern- und man kann über alles sachlich, ruhig und zivilisiert diskutieren ;)

  • Genau deshalb werde ich so schnell wie möglich eine Probefahrt machen :thumbup: nicht um unbedingt einen in die Garage zu holen, sondern um das ganze Konzept mal kennen zu lernen, da sicher noch andere Modelle mit der Technik kommen werden :love:

    Erfahrungen sind ja sehr subjektiv geprägt... ;)
    ...und so sollte jeder die Erfshrung selber machen!


    Wie gesagt: Bis zu diesem Erlebnis habe ich E-Autos verspottet und nicht ernst genommen...
    Doch diese Probefahrt hat einiges geändert- und mich selber mehr als überrascht ;)

  • Wenn Du Dir einen i3 bestellt hast, dann allerdings nehme ich den Trabi-Vergleich zurück! :rolleyes:

    Warum?
    Ist doch Deine Meinung und die habe ich auch so zu akzeptieren ;)


    Hier hat jeder das Recht auf seine Meinung und wird dafür sicherlich nicht angegriffen ;)
    ...aber er muss sich damit zur Diskussion stellen :D:D:D


    Dann scheint ja doch etwas dran zu sein an dem Wägelchen! ^^

    Man kann es schwer erklären...


    Subjektiv bin ich jemand, der ein Auto nur kauft, wenn es dieses "Haben-will"-Gefühl vermittelt! Ich muss einsteigen, mich wohl fühlen und nach 100 Metern ein Grinsen im gesicht haben- dann ist der Kaufvertrag so gut wie unterschrieben! Langweilige Autos oder mainstream liegen mir nicht- bei mir muss ein Auto Emotionen wecken....
    ...und das hat der i3 sofort getan- was niemanden mehr überrascht hat als mich selber ;)


    Und der Tesla sieht halt besser aus, aber wenn es nur eine Bastelbude ist, dann sorry für den Vergleich. :S

    Der Tesla ist zweifelsohne schick- was ja auch ein Baustein für seinen "Erfolg" war und ist ;)
    Aber die Qualität ist wirklich eine Katastrophe....wie übrigens auch bei Fisker ;)


    Sobald Du (M-Power) den i3 hast, bitte hier einen Thread eröffnen, oder am besten gleich eine extra Rubrik, wir sind gespannt! :thumbup:

    Das dauert noch ein bißchen....ich glaube November kommt er....muss ich nochmal in den Kaufvertrag schauen!

  • Übrigens kam heute die Meldung, dass Konkurrent Daimler ebenfalls eine Onlinestrategie verfolgt. http://www.stuttgarter-zeitung…aa-8980-1e863e2777f9.html


    Allerdings heißt es dazu ergänzend, dass 50% der Niederlassungen konzerneigen sind. Der Händlerverband sieht die neue Strategie deshalb gelassener als bei BMW. Man verspricht sich davon vor allem, neue Zielgruppen anzusprechen, denen ein traditionelles Autohaus zu konservativ ist. Auch sollen die Händler einen Teil der Marge erhalten, wenn Kunden online bestellte Fahrzeuge in ihrem Autohaus abholen. Das gäbe dann außerdem auch "neue" Servicekunden.


    Wieso fragt man sich? Wenn sie direkt vor Ort kaufen würden, dann kämen sie doch sowieso zum Service. Man fragt sich wirklich, was die Leute sich vom Onlinehandel mit Autos versprechen, denn Autos sind nun mal keine Konsumgüter wie CDs, Bücher oder T-Shirts - Autos brauchen reale Pflege, und die gibt es online nicht, selbst wenn das Fahrzeug in Zukunft komplett über das Internet gesteuert wird und der Fahrer derweil auf dem Rücksitz schläft. :mos:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:


  • Zitat von M-Power


    Subjektiv bin ich jemand, der ein Auto nur kauft, wenn es dieses "Haben-will"-Gefühl vermittelt! Ich muss einsteigen, mich wohl fühlen und nach 100 Metern ein Grinsen im gesicht haben- dann ist der Kaufvertrag so gut wie unterschrieben! Langweilige Autos oder mainstream liegen mir nicht- bei mir muss ein Auto Emotionen wecken....
    ...und das hat der i3 sofort getan- was niemanden mehr überrascht hat als mich selber ;)


    Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe von lautlosen Elektrofahrzeugen auch nichts gehalten, langweilig und nur eine Spielerei so meine Meinung. 8- und 12-Zylinder mit richtig Leistung und noch mehr Sound waren die Helden der Jugend :D8)
    Mittlerweile bin ich aber auch bekehrt und denke das Elektroautomobile ebenso Emotionen wecken können, nur eben "andere" als bspw. die Gänsehaut beim Anlassen und Hochdrehen eines schönen V8...


    Es wiederholt sich doch irgendwie alles. Vor einigen Jahren noch waren Diesel-PKW nur etwas für Landwirte und Taxifahrer (das ist jetzt keineswegs despektierlich gemeint). Nur wenige konnten sich vorstellen diese "nagelnden Wanderdünen" freiwillig und mit Spaß zu fahren.
    Dank der enormen Entwicklung des Diesels (und des subventionierten Kraftstoffs ;) ) sind die Diesel mittlerweile in der Überzahl.


    Noch vor 2 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen ein Hybrid-Fahrzeug zu fahren.
    Diesel ist Trumpf, sparsam und leistungsstark! Hybrid? Alles "Humbug" und zugegebenermaßen mit Prius und Co auch nicht wirklich erstrebenswert. Tja und dann kam der Active Hybrid 3, der meine Meinung diesbezgl. zu meiner Überraschung geändert hat und nun steht der Hybrid in der Garage.
    Und das ist ja erst der Anfang der schrittweisen "Elektrisierung". Der nächste größere Schritt ist eben u.a. die i-Reihe mit dem i3 und i8.


    Natürlich sind diese Fahrzeuge aufgrund der "Ladeproblematik" und des noch relativ hohen Preises nicht für jedermann geeignet, es kommt ja auch immer stark auf das Fahrprofil und das Kosten/Nutzen-Verhältnis an. Ich denke jedoch das hier in den nächsten 5-10 Jahren deutliche Fortschritte erzielt und die Karten dann wieder neu gemischt werden.
    Zudem ist da auch immer noch die nationale und europaweite Politik die dem Ganzen bei Bedarf ruckzuck mehr Druck geben kann. Ein paar Steuerbefreiungen hier, Maut in Städten für nicht Hybrid- und Elektrofahrzeuge da usw. usf.
    Man denke nur an die Umweltzonen und -plaketten, die der Automobilindustrie in der sog. Finanzkrise mehr als geholfen hat. ;)
    Wir werden sehen wie es weitergeht....


    Einen i3 jedenfalls werde ich definitiv probefahren, auch wenn er bei mit aufgrund der geringen Reichweite (auch mit REx) eher nicht in Frage kommt.


    Grüße


  • Und somit ist ein Auto wie eine CD anzusehen. Natürlich muss beim Internethandel der Aspekt "Probefahrt" und Individualisierung betrachtet werden ... Aber da sitzen viele schlaue Köpfe, die sich darüber Gedanken machen werden.



    Autos sind keine Konsumgüter???? Sorry, aber die nächste Generation vertritt diese Meinung nur noch teilweise. Sonst würde das CarSharing-Conzept größten Teils nicht funktionieren. Autos werden nur noch vereinzelt als Statussymbole angesehen .... Sie werden bald ausschließlich als Alltägliche Güter und bald schon als Konsumgüter angesehen.


    Mit Konsumgütern meine ich Verbrauchs- bzw. Einwegartikel. Ein Auto ist aber kein Wegwerfartikel und wird auch in Zukunft nicht downzuloaden lassen. Ein Auto braucht deshalb noch kein Statussymbol zu sein, aber es bedarf eben der Wartung und Pflege.


    Meiner Meinung nach ist die Industrie, was die e-moblity betrifft, ziemlich auf dem Holzweg. Wie ich gestern schon sagte: Beim Klimawandel und CO2-Ausstoß ist der private PKW-Bestand nicht das Problem. Die Masse an CO2 produzieren Kreuzfahrtschiffe, Flugzeuge, Rinderherden u.a., nicht die PKWs. Abgesehen davon, dass der Strom all der zukünftigen e-Fahrzeuge dann wirklich aus regenerierbaren Energiequellen kommen muss.


    Der jungen Generation ist das, was wir Älteren noch als Autofahren und Status erlebt haben, fremd, weil sie mehr auf Sharing aus sind, Filesharing ist da nur das Vorbild, Cloudcomputing der nächste Trend. Carsharing wird also sicher eine Option sein, meinetwillen auch e-Carsharing. Das kommt im Wesentlichen aber nur für Ballungsgebiete und Großstädte in Frage. Aber privater Einzelbesitz von e-Autos, das wird m.E. wirklich die Ausnahme bleiben, jedenfalls bei uns in Europa.


    Da aber die Zukunft eh in Asien, Brasilien und Afrika liegt, jedenfalls, was das Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum angeht, spielt Europa dann sowieso kaum noch eine Rolle.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ich finde die Diskussion auch sehr spannend.


    Trotz kleinem Motor sehe ich mich mal in der Generation, die am Anfang genannt wurde. Jung (frisch 20 Jahre), Neuwagen von BMW und mit dem kommenden Umzug aus der Innenstadt auch wieder größere Motoren (ich komme vom 330Ci).
    Ein Auto online zu kaufen, könnte ich mir schon vorstellen - nach einer Probefahrt z.B. über Sixt.


    Ich vergleiche das ganze z.B. mal mit der Versicherungsbranche (wo ich arbeite). Auch hier steigt der Vertrieb übers Internet und wir kriegen eine kleine Provision für die Betreuung.
    Aber das sind nur "kleine" Privatkunden, kleine Autoverträge (ich denke mal, niemand der hier über den neuen Vertriebsweg den Kopf schüttelt, hat sein Auto bei einem Direktversicherer, oder?), Reiseversicherungen, Haftpflichtversicherungen etc.
    Das "teure" Geschäft, von dem wir eigentlich leben (Krankenvers., Lebensv. und vor allem Firmenkunden) werden immernoch ausschließlich persönlich verkauft. Und auch den BMW-Händlern werden die Kunden mit exklusiven Fahrzeugen noch sehr lange bleiben - und bei den kleineren ist der Anteil an Marge die verloren geht, weil nur noch bei Ihnen abgeholt wird, nicht das wichtigste, sondern Service und "spendable" Kunden. Denn am 114i wird mehr gefeilscht wie bei einem 760iL (relativ, nicht absolut!).


    Und auch eine Bestellung übers Internet wird vermutlich noch durch den "Haustürverkauf" erweitert - zumindestens gelegentlich. Da kriegt auch wieder das Autohaus, beziehungsweise der Verkäufer die Provision.
    Wer sich rechtzeitig darauf einstellt und Kunden bindet wird auch weiterhin davon gut leben können. Er muss dann halt anderweitig durch Service glänzen.



    Und zu dem Thema, zu dem sich dieser Thread ab Seite 3 spätestens zugewandt hat:


    Der i3 gefällt mir optisch nicht - aber der Elektro-1er hat mich durchaus schon überzeugt. Wenn ich dann von meiner Wohnung mit Garage auf Haus umsteige, kann ich mir durchaus einen i8 oder andere, bis dahin kommende, Modelle vorstellen. Eine Garage oder die Möglichkeit per Induktion (was aber die nächsten 20 Jahre nicht in Straßen zu finden sein wird) zu laden, sind natürlich Voraussetzung dafür.


    Wenn in 20 Jahren flächendeckend Induktion in den Straßen zu finden ist, nur noch ein kleiner Akku für z.B. kurze Fahrten auf Feldwegen etc. (beispielsweise kleine Parkplätze oder bei Veranstaltungen) nötig ist, bedeutet das wesentlich günstigere Autos (dank kleinem Akku, die Induktionstechnik ist vergleichsweise erschwinglich) und sehr gute Umweltwerte.


    Man muss nur (trotz Liebe zum großen Hubraum), der Zukunft eine Chance geben. Denn die Elektrotechnik hält m.M.n. noch eines im Lager, was in Zukunft genial sein kann. Denn ich höre den mittleren Ring in München trotz zusätzlichem Tunnel immer - und es nervt mich soweit, dass ich deswegen weiter aufs Land ziehe.