Überwiegend im Sport Modus = Schädlich ?

  • Puh, hart! Eigentlich bescheuert… man kauft ECE Teile, steckt unheimlich viel Kohle in Abnahmen um am Ende durch ein Flash alles zu vernichten ^^

  • Wenn das Auto aber nicht mehr Leistung als Serie hat, wirst wohl in den allermeisten Fällen damit durch kommen.


    Zur Not wird das Auto auf den Prüfstand gestellt Serienleistung gemessen, argumentiert dass der Vorbesitzer Software drauf hatte und daher die Warnung im tester kommt.

  • Muss ja nichtmal der böse Vorbesitzer gewesen sein. Selbst wenn da gestern für die Runde auf dem Ring eine Stage X drauf war und heute wieder Serienstand, ist es zum Zeitpunkt der Prüfung trotz Warnung dennoch vollkommen zulässig.


    Die Warnung im Tester soll ja nicht mit dem Finger auf die Zulässigkeit zeigen, sondern das Schadensrisiko für Werkstatt und Kunden vor Schaden reduzieren. (keine unnötige Fehlersuche, dem Kunden nicht versehentlich sein (vllt. sogar legales und nicht mal eben selbst flashbares) Tuning wegupdaten und ja, am Ende des Tages vllt. auch mal keine Kulanz auf den Antriebsstrang)

  • Die Motortuning Meldung kam bei mir im übrigen selbst nur durch Nutzung von xhp, also lange vor MHD.


    Kompletter 🚮 von BMW.

  • Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran Müll von BMW sein soll. Nenn es halt „Manipulations Meldung“ und dann erfüllt das Ding zu 100% seinen Zweck. Ist ja nicht anderes wie wenn ein Bauteil irgendwo mechanisch versiegelt wird, nur halt elektronisch.


    Eben weil:

    Die Warnung im Tester soll ja nicht mit dem Finger auf die Zulässigkeit zeigen, sondern das Schadensrisiko für Werkstatt und Kunden vor Schaden reduzieren. (keine unnötige Fehlersuche, dem Kunden nicht versehentlich sein (vllt. sogar legales und nicht mal eben selbst flashbares) Tuning wegupdaten und ja, am Ende des Tages vllt. auch mal keine Kulanz auf den Antriebsstrang)


    Im übrigen hat BMW bei einem Bekannten sogar die Ölablassschraube versiegelt / markiert. Thema Zwischenölwechsel :rolleyes: Kenne ich sonst nur von VAG wenn es eine Ölverbrauchsmessung gab

  • Verstehe ehrlich gesagt nicht was daran Müll von BMW sein soll. Nenn es halt „Manipulations Meldung“ und dann erfüllt das Ding zu 100% seinen Zweck. Ist ja nicht anderes wie wenn ein Bauteil irgendwo mechanisch versiegelt wird, nur halt elektronisch.


    Eben weil:


    Im übrigen hat BMW bei einem Bekannten sogar die Ölablassschraube versiegelt / markiert. Thema Zwischenölwechsel :rolleyes: Kenne ich sonst nur von VAG wenn es eine Ölverbrauchsmessung gab

    Ganz einfach: Mein Fahrzeug ist lange aus irgendwelchen Garantie- & Kulanzansprüchen raus, und es ist ganz allein meine Sache, was ich damit veranstalte. Da hat die Meldung nichts auf irgendwelchen BMW Servern zu suchen.


    Wenn das innerhalb des Kulanzzeitraums genutzt wird zur Absicherung, iO. Aber über das After Market Portal ist das nun für JEDEN BMW Händler dauerhaft zu meiner VIN nachvollziehbar. Und damit habe ich ein Problem.


    Zumal die Meldung aussieht, als ob ein Atomschlag bevorsteht.

  • Trotzdem ist es gut, dass es auch bspw bei carly aufploppt, wenn man dann das Auto irgendwann mal gebraucht kaufen möchte und sicher gehen will, dass keiner der Vorbesitzer ein tuning drauf hatte.

  • Zumal die Meldung aussieht, als ob ein Atomschlag bevorsteht.

    Das finde ich wichtig und richtig, denn Verbrecher welche ihre Autos manipulieren müssen öffentlich angeprangert werden :lehrer:


    Ich seh’s halt wie gesagt als Absicherung, bevor der Serviceberater dir Freude strahlend entgegen kommt „Sie hatten doch so viel Ärger beim letzten Reifenwechsel und waren der Meinung wir hätten ihre Felgen zerkratzt…dafür haben wir ihnen jetzt gratis ein Softwareupdate fürs komplette Auto gemacht“