Überwiegend im Sport Modus = Schädlich ?

  • Ich fahre seit 3 Monaten nur noch im Sport Modus (Motor an und direkt in Sport), da ich das Adaptive M Fahrwerk habe, kann ich im iDrive einstellen Sport Modus nur Antrieb, Fahrwerk und Lenkung bleiben „Comfort“.


    Im Comfort Modus fährt das Fahrzeug bei ca 1200U/min und im Sport Modus bei ca 1600U/min.


    Schalt Vorgänge sind an sich wie im Comfort Modus, nur im Sport+ wird es direkt hart.


    PS: besteht die Möglichkeit zu codieren das bei Motor start direkt im Sport Modus ist?🤔🤪

  • Du kannst dir doch den sportmodus konfigurieren. Dann lässt da den Antriebsstrang raus und machst nur fahrwerk/Lenkung. Wenn du adaptive Dämpfer hast, dann werden die aber auch hart. Ansonsten betrifft es nur die Lenkung.

  • Ich fahre fast ausschließlich im Sport- oder DSC-OFF Modus. Auch auf längeren (400km) Autobahn fahrten. Mir gefällt einfach das direkte Ansprechverhalten auch wenn man Mal mit 140 mit Tempomat unterwegs ist. Im Eco und Comfort habe ich das Gefühl, dass ich mehr Gas geben muss bis sich Mal was tut. Habe allerdings auch kein MPPSK und auch kein SAG. Habe vom Verbrauch her bei sonst gleicher Fahrweise keinen Unterschied gemerkt. Bin die gleiche Strecke 420km mit Eco Pro und Sport gefahren und der Verbrauch lag in beiden Fällen bei ca. 8l. Daher glaube ich nicht, dass großartig was mehr verschleißen sollte. Das war auch ein einmaliges Experiment, seitdem stellt sich wieder ein gesunder Verbrauch von 10++ Liter ein

    Ich denke mit Serie ohne MPPSK wird man gar nicht ständig aufgebläht rumpupsen wie bubu es beschrieben hat. (stehen die P's in MPPSK vielleicht doch für pupsen?)

  • Ich hab das adaptive Fahrwerk verbaut.

    Schön wäre es gewesen wenn man im Comfort nur die steifere Lenkung hätte.

    Ja das wäre echt top.

    Alles Individuell einstellen auf eigene Bedürfnisse.

  • Du kannst das eigentlich mit Bimmercode codieren unter

    Kombiinstrument: Fahrmodus


    zusätzlich: integrated chassis management, Fahrmodus

  • Ich hab das adaptive Fahrwerk verbaut.

    Schön wäre es gewesen wenn man im Comfort nur die steifere Lenkung hätte.

    Gibt mittlerweile genügend Möglichkeiten alles einzustellen.


    Ich hab mittlerweile auch einen Controller für die Anpassung der Gaspedalcharakteristik drin.


    Steuerung der Burbles über MHD.


    Steuerung der Klappen über PEEM.


    So kann ich komplett mein Wunschsetup fahren.


    Dinan D906-3001 Dinan Shockware Suspension Tuning Software - 2012-2021 BMW 2/3/4-Series
    Just as Performance Software dramatically changed the world of engine tuning, Shockware will forever change suspension tuning. With the widespread use by BMW…
    www.dinancars.com

  • Fahre auch praktisch immer im Sportmodus und sehe darin in einem Serienauto nichts Kriminelles, wenn in der Stadt die Gänge drehzahltechnisch etwas höher gehen, als im phlegmatischen Comfortmodus... Meine Handschalter fahre ich in der Stadt auch meistens im 3 Gang... Nur auf einer Langstrecke gehe ich in den Comfortmodus.


    Ich habe soviele Videos auf YT von den Ostpiloten angeschaut, die ihre Fx nicht schonen und auch gerne in der City driften und absolut ALLE heben mit Bewunderung das Automatikgetriebe hervor, wie robust und technisch geil es ist... Das Einzige, was bei denen im Osten eher Usus ist - der Getriebeölwechsel... Bei uns diskutiert man, ob es Sinn macht und so, bei denen wechselt man alle 60-80 TKm, je nach Einsatzbedinungen... Was die Motoren angeht, da ist sogar der B48 ein absoluter Held... Und wenn Euch die Ossis keine Referenz sind, dann ist unser Realist für mich eine Nonplusultrareferenz... Sein Wagen hat weit über 100 TKm problemlos zurückgelegt und ist dazu noch regelmäßig in einem Havy-duty- Eisatz als Pferdelok unterwegs... Und dann muss ich mir Gedanken machen, ob ich bei 7 TKm/Jahr in der Stadt im Sportmodus fahren darf, ohne dabei mein Auto zu schädigen, weil ein unbekannter Onkel von der Tanke dies so gement hat... Sorry...


    Es gibt an einem Fx nichts, was memenhaft wäre, es ist ein robustes, zuverlässiges Auto, zumindest, wenn es nicht zum Anabolikamonstrum umgebaut ist.


    Einfach das Auto fahren und genießen... :thumbup: .

  • Du kannst das eigentlich mit Bimmercode codieren unter

    Kombiinstrument: Fahrmodus


    zusätzlich: integrated chassis management, Fahrmodus

    Hab kein bimmercode😅.Nur Carly.

    Wird wahrscheinlich Zeit es zu besorgen.