Überwiegend im Sport Modus = Schädlich ?

  • Ich fahre seit 3 Monaten nur noch im Sport Modus (Motor an und direkt in Sport), da ich das Adaptive M Fahrwerk habe, kann ich im iDrive einstellen Sport Modus nur Antrieb, Fahrwerk und Lenkung bleiben „Comfort“.


    Im Comfort Modus fährt das Fahrzeug bei ca 1200U/min und im Sport Modus bei ca 1600U/min.


    Schalt Vorgänge sind an sich wie im Comfort Modus, nur im Sport+ wird es direkt hart.


    PS: besteht die Möglichkeit zu codieren das bei Motor start direkt im Sport Modus ist?🤔🤪

  • Du kannst dir doch den sportmodus konfigurieren. Dann lässt da den Antriebsstrang raus und machst nur fahrwerk/Lenkung. Wenn du adaptive Dämpfer hast, dann werden die aber auch hart. Ansonsten betrifft es nur die Lenkung.

  • Ich fahre fast ausschließlich im Sport- oder DSC-OFF Modus. Auch auf längeren (400km) Autobahn fahrten. Mir gefällt einfach das direkte Ansprechverhalten auch wenn man Mal mit 140 mit Tempomat unterwegs ist. Im Eco und Comfort habe ich das Gefühl, dass ich mehr Gas geben muss bis sich Mal was tut. Habe allerdings auch kein MPPSK und auch kein SAG. Habe vom Verbrauch her bei sonst gleicher Fahrweise keinen Unterschied gemerkt. Bin die gleiche Strecke 420km mit Eco Pro und Sport gefahren und der Verbrauch lag in beiden Fällen bei ca. 8l. Daher glaube ich nicht, dass großartig was mehr verschleißen sollte. Das war auch ein einmaliges Experiment, seitdem stellt sich wieder ein gesunder Verbrauch von 10++ Liter ein

    Ich denke mit Serie ohne MPPSK wird man gar nicht ständig aufgebläht rumpupsen wie bubu es beschrieben hat. (stehen die P's in MPPSK vielleicht doch für pupsen?)

  • Ich hab das adaptive Fahrwerk verbaut.

    Schön wäre es gewesen wenn man im Comfort nur die steifere Lenkung hätte.

    Ja das wäre echt top.

    Alles Individuell einstellen auf eigene Bedürfnisse.

  • Du kannst das eigentlich mit Bimmercode codieren unter

    Kombiinstrument: Fahrmodus