Hi, habe gerade gelesen, dass das Motul 8100 X-Clean keine Freigabe mehr hat? Hat wer weitere Infos oder ist’s Schwachsinn? Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Öl (5w 40). Alternativ muss ein anderes her, denke das viele Ravenol fahren oder was habt ihr im Block?
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BMW soll wohl die Anforderungen für die LL01 Freigabe geändert haben und die Hersteller müssten um die Freigabe zu bekommen neue Tests machen hatte ich mal gelesen. Viele verzichten drauf und deswegen steht es unter Empfehlung. Am Öl hat sich sogesehen nichts geändert, nur die Freigabe ist nicht mehr offiziell.
Ich benutze Shell 5w40 mit LL01 Freigabe.
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Laut TIS sind u. a. folgende Öle der Spezifikation BMW Longlife-04 für den B58 mit OPF namentlich freigegeben:
- MOTUL 8100 X-CLEAN GEN2 SAE 5W-40
- MOTUL 8100 X-Clean+ SAE 5W-30
- Motul 8100 X-clean EFE SAE 5W-30
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Noch ein Ölthread
Das Thema wurde schon etwa 400x durchgekaut. Mindestens da:
oder
ThemaWelches Öl zum Ölwechsel mitbringen 340iHallo,
kann mir einer sagen, ob irgendetwas gegen dieses Öl spricht, welches ich gerne zum anstehenden Ölwechsel bei BMW mitbringen würde?
Aral Super Tronic 0w-40
Was ist der Unterschied von BMW Longlife-04 und BMW Longlife-01? Heißt das in beiden Flällen, dass es für BMW freigegeben ist und sollte ich eines davon bevorzugen und warum?
Edit:
Nach meiner Recherche ist LL04 wohl für Diesel entwickelt worden, geht aber auch ohne Probleme für Benziner nur LL01 sei wohl noch besser.
Vielleicht dieses?
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Nehme das X clean 8100 5W40 für meinen Diesel - Wechsel bei BMW (Öl nehme ich mit) Bisher gab es da keine Probleme. An diesem Vorgehen werde ich auch nix ändern, solange BMW nicht anfängt zu stänkern
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Soll wohl auch mit das beste Öl sein 300v wäre leider zu speziell.... da muss man schon bock haben
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Soll wohl auch mit das beste Öl sein 300v wäre leider zu speziell.... da muss man schon bock haben
Warum zu „speziell“…?
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soll wohl nach 8k sehr doll abbauen und nicht wirklich für den Alltag gedacht sein. Ich Wechsel alle 12 zb. Aber mega gutes Öl bzgl. LSPI
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Fahre das 300V im 911 und kenne genügend 911 Fahrer, die das über 300.000km gefahren sind bei allen Bedingungen. Motorölanalyse nach 7tkm war auch noch hervorragend, keine Ahnung wo so eine Aussage mit 8tkm herkommt...
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Fahre das 300V im 911 und kenne genügend 911 Fahrer, die das über 300.000km gefahren sind bei allen Bedingungen. Motorölanalyse nach 7tkm war auch noch hervorragend, keine Ahnung wo so eine Aussage mit 8tkm herkommt...
Fährst du das nicht auch in deinem 340i?